Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wie kommt man mit den vielen Buffs auf höheren Stufen zurecht?
Fluffy:
Ich habe nie auf höheren Stufen (15+) in D&D oder PF gespielt, aber ich habe Wrath of the Righteous und PF: Kingmaker gespielt, die nahe an PF sein sollen.
Auf höheren Stufen muss man sehr viele Buffs vor jedem Kampf zaubern, um eine Chance auf Sieg zu haben. Viele Monster haben spezielle Fähigkeiten, gegen die man eine Immunität aufbauen muss, Level Drain oder Attribute Drain usw. Wenn man mal auf Stufe 20 ist, nehmen die Spellslots exponentiell zu und damit auch die möglichen Buffs, und es gibt sehr viele nützliche.
Das dauert ewig! z.B. wenn man einen Arcane Trickster hat, zaubert man erstmal Bless, Stoneskin, Blurr, usw. Das kommt dann oft auf 20 Buffs für nur einen Spieler. Und die Buffs halten maximal ne Stunde, also macht man das vor bald jedem Kampf. Im Compuspiel macht mich das schon gar, aber da rechnet alles der Computer. Im P&P Spiel muss man alles per Hand rechnen, und die zeit, wie lange der Buff noch hält, die muss man sich auch merken.
Wie schafft ihr das?
Zed:
SL einer DnD-3.5-Gruppe mit 18. Stufe, vier Leute, alle zauberkundig, hier:
Es dauert. Es nervt. Es geht nicht anders.
Meine Leute haben mittlerweile Tabellendokumente mit Winzschrift ausgedruckt, wo sie ihre Zauber entsprechend ankreuzen. Das Prägen der Zauber nervt, und das Buffen vor einem Kampf auch.
Die Hälfte ihrer Prägungen und Buffs sind mittlerweile Standard, den sie nicht neu entscheiden. Die etwa andere Hälfte ihrer Zauber wird handverlesen, miteinander abgesprochen, und an die zu erwartende Situation angepasst - das dauert zwischen 30 und 45 Minuten.
Außer Systemwechsel sehe ich keine Möglichkeit, das zu verbessern. Wir bringen unsere Kampagne aber jetzt mit 3.5 noch zuende, danach muss was anderes her.
In meinem System (in Progress) will ich 90% aller Wirkungsdauern von Effekten auf entweder eine Runde oder eine Begegnung (ca. 5 Minuten) begrenzen. Dadurch fällt viel Buchhaltung weg: Die länger dauernden Effekte hören nach spätestens 5 Minuten zeitgleich auf. Man muss nicht länger Buch führen, wie lange welche Effekte wirksam sind.
Koenn:
Wir haben ne ziemlich lange Zeit lvl 15+ in D&D 3.5 bzw. Pathfinder gespielt. Ca. 2 bis 3 Buffs haben pro Zauberndem gereicht (=1/2 der Gruppe, die mundanen wussten ob der magischen Verstärkung; auch rollenspielerisch). Muss aber dazu anmerken, wir haben nicht am maximalen Pegel gespielt. "Encounter" gab es bei uns nie (ich hasse das Wort), sondern ggf. Auseinandersetzungen, die mal eskaliert sind, oder kurze ungeplante Scharmützel bzw. mal nen Hinterhalt (Dinge, die logisch ins Geschehen passen). So komplett weltfremde Dungeons, mit pro Raum statischen "Monstern" :o - und immer exakte auf "Challenge Rating" passende Kämpfe hatten wir glücklicherweise nie (hätte auch unsere rollenspielerische Immersion gestört). Als ob irgendwelche Antagonisten warten würden, bis die Truppe der Spielercharaktere sich mit allem magischen Zeug bis oben hin verstärken ~;D
Aber die handvoll Buffs - einmal Kampfstats ohne und mit Buffs notieren, fertig, muss man quasi nie rechnen.
Viele Buffs sind in der lvl-Region auch ziemlich überflüssig, weil sie sich mit (in dem lvl vorhandenen) Gegenständen überlappen, oder unlogisch auf jedem Kampf anzuwendende teure Materialkomponenten haben. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man auf 20 Buffs pro Spieler kommt?
--- Zitat ---Es dauert. Es nervt. Es geht nicht anders.
--- Ende Zitat ---
Doch, aber das kommt auf Spielleiter & Spieler an, welchem "Rollenspielvertrag" man zu Beginn der Runde zugestimmt hat, und wie man es in der Runde lebt.
Wenn Spieler & Spielleiter mit 20+ Buffs spielen wollen und alle dabei Spaß haben: :d
Fluffy:
--- Zitat von: Koenn am 9.09.2023 | 23:29 ---Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man auf 20 Buffs pro Spieler kommt?
--- Ende Zitat ---
Nur mal so bespielhaft, halt aufs WOTR:
Shield of Faith, Protection of Alignment, Crusader Edge, Death Ward,Divine Power, Resist Energy, Burst of Glory, Eaglesoul, True Seeing, Angelic Aspect, Lengendary propotion, Freightful Aspect.
Magic Weapon, Mage Armor, Enlarge, True Strike, Shield, Blur, Mirror Image, 3 Animal Buffs (Cats Grace usw.), Displacement, Heroism, Haste, Protection from Arrows, Greater Invis, Stoneskin.
Wären schon 28 Buffs, und da hab ich noch einige vergessen, und die von den magic items noch nicht eingerechnet.
Ainor:
--- Zitat von: Fluffy am 9.09.2023 | 22:32 ---aber ich habe Wrath of the Righteous und PF: Kingmaker gespielt, die nahe an PF sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Es mag da zwar dieselben Zauber etc. geben, aber es ist schon nicht ganz dasselbe. Wie Koenn sagt: Im P&P stehen Gegner normalerweise nicht einfach rum und warten das die SCs sich buffen.
--- Zitat von: Fluffy am 9.09.2023 | 22:32 ---Auf höheren Stufen muss man sehr viele Buffs vor jedem Kampf zaubern, um eine Chance auf Sieg zu haben.
--- Ende Zitat ---
Auch hier ist P&P ein wenig anders. Eine 15er Gruppe hat auch ungebufft gute Chancen gegen ein CR 15 Monster.
--- Zitat von: Fluffy am 9.09.2023 | 22:32 ---Wie schafft ihr das?
--- Ende Zitat ---
Also meine Spieler haben damals recht wenig gebufft, das hat das ganze erträglich gemacht. Allgemein ist 3E auf hohen Stufen deutlich besser wenn man Sorceror/Oracle statt Wizard/Cleric hat. Dann gibt es weniger verschiedene Buffs, und die die man hat sind normalerweise an. Da kann man gut die gebufften Werte aufschreiben.
Aber ja, allgemein ist endloses buffen ein grosses Problem der 3E (gut theoretisch gab es dass schon vorher). Entsprechend ist es dann auch in 4E/5E praktisch komplett gestrichen worden.
--- Zitat von: Koenn am 9.09.2023 | 23:29 ---Wenn Spieler & Spielleiter mit 20+ Buffs spielen wollen und alle dabei Spaß haben: :d
--- Ende Zitat ---
Wenn es einmal im Spiel ist ist es schwierig das wieder rauszunehmen. Ist auch nicht unbedingt etwas worüber man auf Stufe 1 nachdenkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln