Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wie kommt man mit den vielen Buffs auf höheren Stufen zurecht?

<< < (3/5) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am 18.09.2023 | 01:19 ---Bei WOTR habe ich nacher immer NACH dem Buffen nochmal gespeichert weil das so nervig war.

--- Ende Zitat ---

Oja, definitiv.

WOTR ist da halt wirklich der Peak aufgrund des absurden Powerniveaus. Aber auch vor vielen Jahren in NWN 1 und 2 waren wir schon minutenlang am buffen, ehe es losging. Da war der Cleric halt "Schwierigkeitsgrad Leicht", aber eben um den Preis dieser Buff-Orgien.

Aber wie neulich schonmal gesagt, gerade für WOTR gibt es auch Mods, die einem die Bufferei abnehmen. ;)

Zanji123:

--- Zitat von: Zed am  9.09.2023 | 23:05 ---SL einer DnD-3.5-Gruppe mit 18. Stufe, vier Leute, alle zauberkundig, hier:

Es dauert. Es nervt. Es geht nicht anders.

Meine Leute haben mittlerweile Tabellendokumente mit Winzschrift ausgedruckt, wo sie ihre Zauber entsprechend ankreuzen. Das Prägen der Zauber nervt, und das Buffen vor einem Kampf auch.

Die Hälfte ihrer Prägungen und Buffs sind mittlerweile Standard, den sie nicht neu entscheiden. Die etwa andere Hälfte ihrer Zauber wird handverlesen, miteinander abgesprochen, und an die zu erwartende Situation angepasst - das dauert zwischen 30 und 45 Minuten.

Außer Systemwechsel sehe ich keine Möglichkeit, das zu verbessern. Wir bringen unsere Kampagne aber jetzt mit 3.5 noch zuende, danach muss was anderes her.

In meinem System (in Progress) will ich 90%  aller Wirkungsdauern von Effekten auf entweder eine Runde oder eine Begegnung (ca. 5 Minuten) begrenzen. Dadurch fällt viel Buchhaltung weg: Die länger dauernden Effekte hören nach spätestens 5 Minuten zeitgleich auf. Man muss nicht länger Buch führen, wie lange welche Effekte wirksam sind.

--- Ende Zitat ---

bekam dann jeder Spieler auch noch eine Übersicht was jetzt aktiv ist und welche Boni er daraus bekommt? Ich mein bei 10 Buffs würd ich irgendwann duchdrehen :D

Chaos:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.09.2023 | 20:02 ---Also langer Rede kurzer Sinn: ich finde die ganze Situation im CRPG _wesentlich_ nerviger als am Spieltisch.

--- Ende Zitat ---

Dabei sollte das doch eigentlich im Computerspiel eher noch einfacher sein, sowas schmerzfrei zu gestalten. Gib dem Spieler die Möglichkeit zu sagen, Zauber A, B, C und D sollen vor jedem Encounter gewirkt werden, und bei Zauber X, Y und Z fragst du vor dem Encounter, ob sie gewirkt werden sollen. Fertig.

Zanji123:

--- Zitat von: Chaos am 18.09.2023 | 09:23 ---Dabei sollte das doch eigentlich im Computerspiel eher noch einfacher sein, sowas schmerzfrei zu gestalten. Gib dem Spieler die Möglichkeit zu sagen, Zauber A, B, C und D sollen vor jedem Encounter gewirkt werden, und bei Zauber X, Y und Z fragst du vor dem Encounter, ob sie gewirkt werden sollen. Fertig.

--- Ende Zitat ---

dann kommen die "hardcore Spieler" und jammern das wieder das Spiel "ver-casualt" wird :)

Chaos:

--- Zitat von: Zanji123 am 18.09.2023 | 09:25 ---dann kommen die "hardcore Spieler" und jammern das wieder das Spiel "ver-casualt" wird :)

--- Ende Zitat ---

Dann macht man diese Automatisierung optional - Häkchen im Optionsmenü setzen und fertig.

Das hält die Hardcore-Spieler sicher nicht vom Jammern ab, aber dann rollt der Rest der Spielerschaft nur noch die Augen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln