Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Ältestes gespieltes / installiertes Spiel

(1/14) > >>

Harry:
Hallo zusammen! Anlässlich des 20-jährigen von Steam kam gestern eine Frage auf, die ich aus Interesse auch gerne in größerer Runde stellen würde:

Welches ist euer (vom Datum der Erstveröffentlichung her) ältestes Spiel, das ihr noch aktiv spielt? Und:
Welches ist das älteste, dass ihr noch installiert habt, so dass ihr es "sofort" spielen könntet?

Als "aktiv spielt" definiere ich jetzt mal willkürlich "innerhalb der letzten 6 Monate mindestens zwei Mal gespielt". Remakes/Remaster usw. zählen, sofern sie keine groben inhaltlichen Änderungen enthalten, die das Wesen des Spiels verändern.

Ich bin gespannt!

EDIT: Konsolenspiele dürfen auch genannt werden, "installiert" heißt dann "direkt zur Hand, kann in weniger als 5 Minuten gestartet werden".

WulfBorzagh:
Das älteste Spiel ist Patrizier 4 (aber erst vor einiger Zeit auf Steam gekauft.) (Zelda 1)
Das "sofort losspielen" Spiel wäre ebenfalls Patrizier4 (Tetris)

Meinerstes gekauftes allerdings wäre Hearst of Iron3

Wulfi morgen wieder arbeiten müssend

Edit: Hab das ganze auf Steam bezogen. Dann ändert sich das sofort losspielen auf Tetris und das älteste aktive Spiel auf Zelda 1

Timberwere:
Mein ältestes installiertes Spiel, das ich auch gerade tatsächlich aktiv spiele, ist "The Shiva": ein Krimi Noir Point and Click Adventure von 2006, mit einem zynisch gewordenen Rabbi als Hauptperson.
Ein Mensch aus seiner von starkem Mitgliederschwund und im Niedergang befindlichen Gemeinde ist gestorben und hat der Gemeinde eine große Summe Geldes vermacht. Statt das Erbe einfach so anzunehmen, fängt der Rabbiner an nachzuforschen.
Ich bin noch ganz am Anfang, weil ich erst vor kurzem einen Artikel darüber gelesen hatte und dann die 5,- Euro bei Steam ausgegeben habe. Deswegen kann ich über die Story noch nicht wirklich was sagen, aber es hat schon mal sehr stimmungsvoll begonnen.

Wobei, nein, gelogen.
Mein ältestes aktiv gespieltes Spiel ist World of Warcraft. Das ist von 2004.

felixs:
Diablo (1997).
Steel Panthers (1995)
Ufo: Enemy Unknown (1994).

Kann sein, dass ich noch ältere Sachen habe. Aber die drei spiele ich tatsächlich auch noch.

Boni:
Aktiv spielen: Sid Meier's Colonization. Meiner Meinung nach eins der besten Strategiespiele, die jemals gemacht wurden.

Vom Datum her ältestes Spiel, das installiert ist: Wing Commander (Teil 1)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln