Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rollenspielregeln und Settings zum Thema Karawane
Eiserne Maske:
Das Zeitalter der Segelschiffe und die historische Piraterie haben eine Unzahl an Rollenspielen verständlicherweise beinflusst - das Versprechen von Exotik, Andersartigkeit und Alltagsflucht zieht immer noch.
Mir scheint jedoch dass eine andere Epoche der Menschheitsgeschichte, die im Westen ähnliche Faszination auslöst, im Rollenspiel eher eine vernachlässigte Rolle gespielt hat: Die Karawanen der Seidenstraße des 12 Jhds. oder auch die "Incense trade route" zwischen Mittelmeer und Persischem Golf in früherer Zeit sind in Film/Literatur/Reiseberichterstattung und Reiseblogs immer noch eine beliebte Sache. In unserem Hobby seltsamerweise weniger - oder täusche ich mich da vielleicht? Karawanen vereinen verschiedene Aspekte aus Reise- und Stadtabenteuer in sich und sind damit doch eigentlich fürs Rollenspiel eine Goldmine.
Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen um eventuelle Inspiration für ein eigenes Abenteuer zu haben und bitte Euch mit mir eine Liste zu ergänzen - gesucht werden Settings und auch Regelmechanismen zum Thema Karawane, ansonsten gibt es keine Ausschlusskriterien. Ich habe schon angefangen und einige wirklich obskure Kandidaten gefunden, bin mir auch nicht sicher ob Karawanen immer eine wirklich wichtige Rolle im jeweiligen Produkt spielen.
* AD&D Dark Sun - Dune Trader
* GURPS Hot Spots - Silk Road
* GURPS Hot Spots - Incense Trail
* Ultraviolet Grasslands
* A Magical Society: Silk Road
* Historica Arcanum - Empires of the Silk Road
* AD&D Al-Qadim - Caravans
* True20 - Tales of the Caliphate Nights
* Capharnäum - The Tales of the Dragon-Marked
* Planète Caravane : Atlas & Campagne pour Lore & Legacy (Französisch)
* OSR Sword&Caravan - Medieval Adventures on the Silk Road
* The Fantasy Trip: Ardonirane
* Tunnels & Trolls - Caravan to Tiern
* Space 1889 - Caravans of Mars
* Scheherazade - The Caravan of the Five Stars
* Pathfinder - Jade Regent AP
* Longue-Ville (Französisch)
* Polskar le jeu d'Expéditions (fr.)
* The Delver's Guide to Beastworld
* DSA2, DSA4 - Phileasson-Saga - Wie der Wind der Wüste
* Malmsturm - 7 gegen das Imperium
* Midgard - Die große Salzkarawane
* Midgard - Säulen der Macht
* Kurnas Basarbeschreibung
* Abenteuer 1880 - Sturm über Ägypten
* BECMI D&D - Mystara, Gazeteer 2, Emirates of Ylaruam
* DSA4 - Raschtuls Atem
* DSA5 - Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien
* A World of Adventure for Fate Core - Blood on the Trail
* GURPS - Caravan to Ein Arris
* ACKS 2
* Guildes - La quête des origines
* Guildes - El Dorado
* Thieves Guild - Thieves' Guild 10: Bandit Gangs and Caravans
* Angry Golem Games: D&D Merchant's Guide
* GAZ9: The Minrothad Guilds
* GAZ11: The Republic of Darokin
* Fanzine The Oracle Issue 15 - Caravan Travellers
* Gurps - Pyramid Dungeon Collection
Jedenfalls, fällt noch jemandem was ein, vielleicht aus der Indieszene oder auch dem W100-Breich, Online-Ressourcen - wer weiß. Jedem der sich hier beteiligt sage ich im Voraus schon mal danke.
Edit: Liste erweitert.
ghoul:
Gute Liste! Da steht ja schon drauf, was ich dir empfehlen wollte. :d
Kurna:
Bei Midgard gibt es da auch ein paar Sachen. Ich hoffe, dass ich heute Abend (oder spätestens am Wochenende) dazu komme, das mal rauszusuchen.
Raven Nash:
Hmm, ich weiß jetzt nicht, inwieweit du auf "Karawane" einschränken willst. Also einen Zug von Lasttieren und Wagen in Größenordnungen von oft über 100 Reisenden.
The Delver's Guide to Beastworld - hat z.B. ein System, einen (Wohn-)Wagen für die Gruppe zu bauen, zu verändern, und eine ganze Heimstatt auf Rädern zu liefern, mit der man dann von Dungeon zu Dungeon reisen kann. Ist ein interessantes Setting (ob man Furries nun mag, oder nicht), bei dem das Herumreisen und auch die Existenz von Dungeons in sich logisch eingebaut sind.
Eiserne Maske:
Ich muss zugeben dass bei der Erstellung des Threads nicht an diese caravans ;D gedacht hatte, aber puristisch muss man ja auch nicht sein. Dass viele Leute sich so einen Wohnwagen in ihrer Karawane bauen wollen kann ich gerne glauben, der Delver's Guide kommt also in die Liste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln