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Rollenspielregeln und Settings zum Thema Karawane
Azaghal:
BECMI D&D Gazeteer 2 "Emirates of Ylaruam" enthält zwar keine Regeln spezifisch zum Spiel mit Karawanen, aber ein sehr schön ausgearbeitetes Städtchen namens Kirkuk komplett mit Karte, NSC, Abenteuern, Plothooks etc., das geradezu auf der Stirn stehen hat, dass es Anfangs- oder Endpunkt eines Karawanenabenteuer sein möchte.
Gruß
Azaghal
nobody@home:
Vielleicht nicht ganz die klassische Karawane, aber im "Blood on the Trail"-Setting für Fate Core dreht sich alles um die Reise und das Überleben eines Wagenzugs im Wilden Westen. Angepaßte Fertigkeitsliste, Zusatzregeln zur Zusammenstellung und Verwaltung des Trecks, und Vampire zum zusätzlichen Mit-Herumärgern inbegriffen.
Eiserne Maske:
Ok, danke noch mal an alle die sich bisher hier beteiligt haben. Einige Einträge beschäftigen sich mit der Thematik wahrscheinlich nur nebenbei, aber da die Liste sowieso nicht gerade ausufert :) , muss man nicht zu genau sein.
Schade dass dieses Riesenthema im Rollenspiel so wenig verwendet wird.
nobody@home:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 16.09.2023 | 08:56 ---Schade dass dieses Riesenthema im Rollenspiel so wenig verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Dafür mag ein Stück weit der gängige Topos "kleine, unabhängige Abenteurergruppe" verantwortlich zeichnen. Die klassische Handvoll herumabenteuernder SC-Nasen mag sich ja mal der Reisebequemlichkeit halber ein Stück weit einer Karawane anschließen, die ohnehin in dieselbe Richtung unterwegs ist, aber eine längere Bindung an diese geht sie dann schon eher nur ungern ein -- geschweige denn, daß sie mal selber eine auf die Beine stellt...
Eiserne Maske:
Aber wo ist denn da der Unterschied zu den zahlosen Rollenspielen, in welchen man sich ein (Raum-)Schiff samt Crew zulegt und dann damit ums Karree zieht. Oder gleich mit seiner Armee.
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