Medien & Phantastik > Sehen

[Netflix] Nimona

<< < (2/2)

Runenstahl:
Auch geguckt. Toll gemachter kleiner Film der vieles richtig macht. Bekommt 4 von 5 dicke Einhörner von mir.

Alexandro:

--- Zitat von: Flamebeard am 18.09.2023 | 16:28 ---Vielleicht kommt das in der Graphic Novel besser rüber. Im Film bleiben für mich tatsächlich 2-3 eher klischee-hafte Szenen hängen.

--- Ende Zitat ---

Habe die Graphic Novel noch nicht gelesen. Habe mir nach dem Film ein paar Seiten des Webcomics angeschaut (soweit noch auf Wayback Machine verfügbar), aber mehr nicht.

Sehe das wie die anderen hier, dass einfach nur eine normale Beziehung gezeigt wird, ohne Schnörkel.


--- Zitat von: Flamebeard am 18.09.2023 | 16:28 ---OK, die Auslegung ist tatsächlich an mir vorüber gegangen. Ich hatte das als (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Mittel gegen Langeweile für einen Alten Gott" abgelegt...

--- Ende Zitat ---

OK, das habe ich auch deutlich anders gesehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)a) denke ich nicht, dass es mit "Langeweile" zusammenhängt: Am Ende wird deutlich dass Nimona zwar zynisch auftritt, ihr die mangelnde Akzeptanz ihres Formwandelns aber (auch nach Jahrhunderten) immer noch nahegeht.
b) scheint es nichts mit dem Alter der Figur zu tun zu haben: Nimona war ja schon früher (was wohl ihre frühesten Erinnerungen sind) so drauf, suchte nach Wesen suchte, welche das "Anderssein" akzeptieren - das ist nichts, was erst später zustandekam, nachdem Nimona schon alles erlebt hat und sich deswegen sagt "Jetzt probiere ich mal andere Formen" - das ist etwas, was zum Wesen von Nimona gehört.

Nimona macht das nicht, um Chaos zu stiften oder sich zu amüsieren, es gehört zu zum Wesen dieser Figur, und sie kann (ironischerweise) nicht aus ihrer Haut raus.

Und deswegen ist es auch so schmerzhaft, wenn jemand sagt "Wäre es nicht einfacher, wenn du [einfach nur] ein Mädchen wärst" (einfacher für wen: für Nimona, oder für die Gesellschaft, die nach einfachen Schemata sucht, um dieses Wesen einzuordnen - und feindselig reagiert, wenn sich jemand diesen Einordnungen widersetzt).

Timberwere:
Gestern Abend habe ich mir Nimona auch angeschaut und fand den Film richtig gut.
Sehr schöne Story, cooler Animationsstil, und ich mochte auch das Worldbuilding (futuristische Welt, aber aus zeremoniellen Gründen eben mit Rittern und Rüstungen und Pferden und der Turboversion klassischer Waffen) sehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln