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[AD&D2nd und auch andere] Idee um Zauberslots mehrmals zu nutzen

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Jenseher:

--- Zitat von: Prisma am 23.09.2023 | 11:06 ---Auch mit einer Hp-Lösung bin ich nicht zufrieden, denn dann kommt wieder der Aspekt das der Priester den Magier einfach heilt oder der einen Heiltrank trinkt. Zwar sind das auch Kosten, aber die Gefahr dass es aus dem Ruder läuft ist zu groß.
Ich werde mir da etwas neues ausdenken und mir Skill & Powers noch mal angucken.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht wären auch die Regeln für die optionale Klasse Channeller aus dem Spells and Magic (TSR 2163) etwas für dich. Der Channeller lernt einmal seine Sprüche und kann dann von den gelernten Sprüchen beliebige Kombinationen sprechen, bis die Spruchpunkte aufgebraucht sind. Der Nachteil ist, dass man dabei mehr oder weniger stark ermüdet (je nach Stufe und Spruchlevel). Das System erfordert die Verwendung der Fatigue-Regeln aus dem Combat and Tactics (TSR 2149).

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Prisma am 23.09.2023 | 11:06 ---Auch mit einer Hp-Lösung bin ich nicht zufrieden, denn dann kommt wieder der Aspekt das der Priester den Magier einfach heilt oder der einen Heiltrank trinkt. Zwar sind das auch Kosten, aber die Gefahr dass es aus dem Ruder läuft ist zu groß.
Ich werde mir da etwas neues ausdenken und mir Skill & Powers noch mal angucken.

--- Ende Zitat ---
Ich habe eine Hexenmeisterklasse für LL gemacht, da habe ich das gelöst, indem die Fähigkeit Zauber mit HP zu wirken, bis zur nächsten Rast endet, wenn man magisch geheilt wird.  :)

nobody@home:
Daß Zauberei spätestens ab einem gewissen Punkt schlicht an die "Substanz" des Zauberers geht, ist ja erst mal als Idee nicht so ungewöhnlich. Allerdings geht das außerhalb der (A)D&D-Familie halt generell nicht so sehr mit mehr oder weniger alltäglicher Heilmagie einher, die besagte Substanz dann praktisch instantan gleich wieder herstellen kann (zumindest dann, wenn es sich dabei "nur" um so etwas vergleichsweise Simples wie Trefferpunkte handelt), sondern da muß man sich von der Erschöpfung oder sonstigen Nebenwirkungen halt weitgehend "normal" wieder erholen...

...eh, ich bin speziell aus AD&D2 inzwischen etwas zu lange raus, um noch wirklich im Detail mitmischen zu können, auch wenn ich die Edition seinerzeit gemocht habe und ihr eher in Sentimentalität verbunden bin als z.B. der nachfolgenden. Eine Möglichkeit, die mir spontan einfiele, wäre vielleicht, daß ein bereits "verbrauchter" Zauberslot doch noch ein zweites Mal eingesetzt werden kann, dadurch dann aber längerfristig erst mal nicht mehr zur Verfügung steht -- keine Ahnung im Moment, wie sich das gleichgewichtsmäßig auswirken würde. Zumindest kurzfristig könnte es offensichtlich die "Brenndauer" eines jeden Zauberers, der diese Methode nutzen kann, spontan verdoppeln, und das wäre dann insbesondere auf den höheren Stufen potentiell schon etwas sehr durchschlagend...

Chaos:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2023 | 13:45 --- Ich habe eine Hexenmeisterklasse für LL gemacht, da habe ich das gelöst, indem die Fähigkeit Zauber mit HP zu wirken, bis zur nächsten Rast endet, wenn man magisch geheilt wird.  :)

--- Ende Zitat ---

Oder aber, wie bei Blutmagie in Earthdawn, diese HP können gar nicht erst geheilt werden, solange die betreffende Magie noch aktiv ist - auch nicht mit anderer Magie.

Gunthar:
Gut, eins muss man bedenken, dass Heilsprüche in AD&D seltener sind (kein Upcasten) und bis Gruppenstufe 6 gibt es nur Leichte Wunden Heilen.

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