Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 00:30 ---Blade Ward - verbraucht einen der begrenzten Cantrip Slots für eine Aktion die man auch einfach zum Ausweichen verwenden könnte
--- Ende Zitat ---
Wenn Gegner mehr als 50% Trefferchance haben ist Blade Ward besser. Und der Maximalschaden sinkt.
--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 00:30 ---True Strike - ist praktisch nur bei Hinterhaltsaktionen nützlich
--- Ende Zitat ---
Jo. Ist zwar nur ein Cantrip, aber der Spruch ist wirklich sehr bechränkt. Wäre nett wenn der auf andere ginge.
--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 00:30 ---Witch Bolt - nett gemeint aber zu Schwach
--- Ende Zitat ---
Vor allem funktioniert er so nicht. Jeder normale Gegner kann sich einfach 30 Fuss wegbewegen und dann geht der Spruch aus.
--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 00:30 ---Animate Dead - als böser Nekromant kann ich jeden Tag z.B. 3 Zauber des 3. Grades opfern um 12 Skelette oder Zombies aufrecht zu erhalten... die für niemanden eine echte Bedrohung darstellen und auch schnell mal allesamt mit EINEM Level 3 Zauber wie Feuerball vernichtet werden.
--- Ende Zitat ---
Conjure Animals gibt kurzfristig 8 CR 1/4 mit Concentration, Animate Dead gibt langfristig 4 CR 1/4 ohne Concentration. Finde ich eigentlich schon ok. Und als guter Nekromant bekommt man ja noch Proficiency auf Schaden. Unf Feuerbälle etc haben jetzt nicht so viele Gegner...
--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 00:30 ---Cloudkill - Klingt schön ist aber in der Praxis anderen Zaubern meist unterlegen. Vor allem die relativ unkontrollierte Bewegung empfinde ich als ein Hindernis
--- Ende Zitat ---
Ja die Bewegung ist nervig, insbesondere wenn man sie vergisst, und es ist Extraaufwand ohne das es irgendwas bringt. Aber welcher Zauber ist besser?
--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 02:03 ---Es ist viel zu einfach damit Gegner in einer Engstelle einzusperren ohne das sie regelgerechte Möglichkeiten für ihre Dash Aktion haben wodurch der Zauber schnell von "Gegner rennen eine Runde weg" zu "Gegner kauern 1 Minute hilflos in der Ecke" wird.
--- Ende Zitat ---
Also ich finde ihn nicht schlecht designed. Man kann höchstens darüber diskutieren ob er zu gut ist weil er keinen weiteren Save erlaubt wenn der Gegner eingeklemmt ist.
--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 02:03 ---Ansonsten würde ich auch die ganzen Beschwörungszauber nennen. Es ist einfach eine konstante Diskussion was genau beschworen wird, wer genau sagen kann wie sich die Beschwörung manifestiert und welchen Einfluss der Zauberwirker darauf hat und die Sage Advice dazu fühlen sich oft unpraktikabel und holprig an.
--- Ende Zitat ---
Also ich verstehe das so dass Spieler die CR wählen und DMs das konkrete Monster. Ist ok, aber da wäre eine Tabelle schon echt praktisch...
--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2023 | 08:30 ---Ja, aber wirklich nur sehr theoretisch, wie gesagt wenn der Kampf über die volle Distanz geht (mindestens 11 Runden) UND man jede Runde 2x angreifen kann UND man nie nie nie die Concentration verliert. What are the odds. Scheitert mE schon daran, dass die meisten Kämpfe wesentlich schneller vorbei sind. Und selbst wenn nicht; wenn man in der Zeit zB bescheidene 3x leicht getroffen wird, fliegt der Zauber schon zu grob gegriffen 66% raus.
--- Ende Zitat ---
Also ich komme auf 1w4(2,5) x 2 x 0.7 = 3,5 Schaden pro Runde. Wenn man annimmt dass man zu 50% einmal getroffen wird und dann zu 35% Konzentration verliert (1-7 auf 1w20) dann hält der Spruch in einem 4 Runden Kampf im Durchschnitt 3. Macht also 10,5 gegenüber 9 von 2w8 Smite (und ggf mehr wenn man Bonus action attacks bekommt). Das kann sich also für einen langen Kampf schon lohnen, aber nur auf Stufe 5+. Hätte man halt weniger restriktiv basteln können.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 28.09.2023 | 09:38 ---
Also ich verstehe das so dass Spieler die CR wählen und DMs das konkrete Monster. Ist ok, aber da wäre eine Tabelle schon echt praktisch...
--- Ende Zitat ---
Ja, so ist es. Bloß ist das halt hochgradig stimmungslos und willkürlich. RAW kann dir der SL in der arktischen Tundra einen Plesiosaurus beschwören oder im engen Gang einen Riesenelch. Und natürlich klingt das im ersten Moment lustig. Doch in der Praxis sorgt es für beständige Diskussionen. Gerade bei mächtigeren Beschwörungen bei denen es dann auch darum geht ob Zauber vorhanden sind oder nicht. Ich kenne dann Spielleiter die den Zauber so abändern, dass sie würfeln was rauskommt um die Willkür heraus zu nehmen. Aber wie du schon sagst, dazu muss man sich dann Listen basteln.
Und ganz generell wirkt "ich beschwöre irgendwas" halt im Rollenspiel weniger stimmungsvoll als "ich beschwöre XYZ"
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 28.09.2023 | 09:38 ---Also ich finde ihn nicht schlecht designed. Man kann höchstens darüber diskutieren ob er zu gut ist weil er keinen weiteren Save erlaubt wenn der Gegner eingeklemmt ist.
--- Ende Zitat ---
Ich denke der "schlecht designed" Teil ist wohl schlichtweg, dass die Designer nicht bedacht haben welche Auswirkung die Condition hat. Denn prinzipiell stehen im Text des Zaubers ja genug Hinweise wie er eigentlich gedacht ist. Eben als "der Gegner bewegt sich auf dem sichersten Weg fort ohne sich in Gefahr zu bringen".
Dass dies regeltechnisch sehr oft gar nicht möglich ist wurde dabei halt nicht bedacht.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 09:51 ---Und ganz generell wirkt "ich beschwöre irgendwas" halt im Rollenspiel weniger stimmungsvoll als "ich beschwöre XYZ"
--- Ende Zitat ---
Na ja, theoretisch ginge "ich rufe um Hilfe und nehme schlicht, was mich hört" unter angemessenen Umständen ab und zu auch schon mal durch. Gerade bei so was schnell in einer einzigen Aktion Hingerotztem wie Conjure Animals/Woodland Beings.
Was dann mehr so in Richtung "ausgewachsenes Ritual" geht wie die anderen Beschwörungszauber, die erst mal eine volle Minute brauchen -- da würde ich schon eher erwarten, daß der Zauberer einigermaßen weiß, wen oder zumindest was er will, und den oder das dann im Normalfall eben auch kriegt. In beiden Punkten spricht da aber definitiv mein persönlicher Geschmack.
Feuersänger:
--- Zitat ---Also ich komme auf 1w4(2,5) x 2 x 0.7 = 3,5 Schaden pro Runde. Wenn man annimmt dass man zu 50% einmal getroffen wird und dann zu 35% Konzentration verliert (1-7 auf 1w20) dann hält der Spruch in einem 4 Runden Kampf im Durchschnitt 3. Macht also 10,5 gegenüber 9 von 2w8 Smite (und ggf mehr wenn man Bonus action attacks bekommt).
--- Ende Zitat ---
Ja, aber du vergisst -- wie vermutlich auch die Designer -- dass man den Zauber ja erstmal aktivieren muss, was eine Aktion kostet, in der man auch schon hätte zuhauen können. Wie gesagt, bei der kurzen Wirkungsdauer (und dem für seine samtfüßigen Schleichkünste nicht gerade bekannten Paladin) wird man den Zauber meistens nicht vor Kampfbeginn rausbekommen. Die 10,5 realistisch zu erwartenden Bonusschaden durch Divine Favor konkurrieren also nicht mit 9, sondern eher so mit 23,4 Schaden (2 Angriffe zu 70% plus 1x Smite). Selbst wenn man gar nicht smitet und den Spellslot einfach spart, macht man noch mehr Schaden als MIT Divine Favor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln