Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen

<< < (5/19) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2023 | 11:54 ---Na ja, wenn ich mir das Terrain, auf dem die Begegnung stattfindet, frei aussuchen darf, dann habe ich ohnehin schon einen Riesenvorteil. ;)

Ansonsten würde ich so einen Spezialfall halt als optimales Ausnutzen der sich bietenden Gelegenheit zählen lassen -- und ggf. halt auch mal nicht bloß reine Nahkampfmonster verwenden, denn daß ein einmal in die Ecke getriebener Gegner nicht immer noch auf die Quelle seiner Angst schießen oder zaubern darf, davon steht ja meines Wissens nirgends was.

--- Ende Zitat ---
in solchen Fällen stellt man sich als Magier einfach einen Schritt zur Seite, so dass der Fernkämpfer einfach die Dash Aktion in die andere Ecke nutzen muss. Und geht nächste Runde eben wieder zurück um das Spiel anders herum zu machen.

bolverk:

--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 00:30 ---Cloudkill - Klingt schön ist aber in der Praxis anderen Zaubern meist unterlegen. Vor allem die relativ unkontrollierte Bewegung empfinde ich als ein Hindernis

--- Ende Zitat ---
Das ist etwas, dass ich einen Spielleiterzauber nenne: Ein lästiger Flächeneffekt der sich über das Schlachtfeld bewegt. Würde ich als Spieler wohl eher selten bis nie nutzen, als DM - um ein bisschen mehr Chaos in einen zu statischen Kampf zu bringen - auf jeden Fall.

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 12:31 --- in solchen Fällen stellt man sich als Magier einfach einen Schritt zur Seite, so dass der Fernkämpfer einfach die Dash Aktion in die andere Ecke nutzen muss. Und geht nächste Runde eben wieder zurück um das Spiel anders herum zu machen.

--- Ende Zitat ---

Also, spätestens da stellt sich mir dann schon die Frage, ob die Schuld nun wirklich speziell bei diesem einen Zauberspruch liegt oder nicht doch eher von vornherein in der Natur von D&D5-Kämpfen als taktischem Brettspiel. :think:

Runenstahl:
Zu Animate Dead:

--- Zitat von: Ainor am 28.09.2023 | 09:38 ---Conjure Animals gibt kurzfristig 8 CR 1/4 mit Concentration, Animate Dead gibt langfristig 4 CR 1/4 ohne Concentration. Finde ich eigentlich schon ok. Und als guter Nekromant bekommt man ja noch Proficiency auf Schaden. Unf Feuerbälle etc haben jetzt nicht so viele Gegner...

--- Ende Zitat ---

Ich meine den Spruch jetzt nicht direkt im Vergleich zu anderen Sprüchen, sondern im Vergleich zur Erwartungshaltung das man mit dem Spruch (genug Zeit und Leichen vorausgesetzt) eine Armee aufbauen kann die Landstriche bedroht. Das finde ich auch aus der SL Sicht sehr ärgerlich weil ich mir jetzt beim typischen pösen Nekromanten erstmal überlegen muss welche besonderen Gegenstände der nun hat damit er 100 Untote kontrolieren kann UND noch Spellslots für den Kampf gegen die SCs übrig hat. Ansonsten kann man bei D&D als böser hochstufiger Nekromant maximal ein Dorf bedrohen bei dem der Dorfpriester gerade auf Pilgertour ist.

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2023 | 12:59 ---Also, spätestens da stellt sich mir dann schon die Frage, ob die Schuld nun wirklich speziell bei diesem einen Zauberspruch liegt oder nicht doch eher von vornherein in der Natur von D&D5-Kämpfen als taktischem Brettspiel. :think:

--- Ende Zitat ---

Klar. Aber wir sind ja hier in einem Thread über Regeldesign. Und da ist "diese Regeln führen zu einer verstärkten Herangehensweise als taktisches Brettspiel, da man sie auf diese Weise ausnutzen kann" halt durchaus ein Designmangel.

Ich war schonmal in einer Runde in der der Spielleiter nacheinander anfing jeweils die zuletzt gezauberten Zauber anschließend zu hausregeln (Furcht war einer davon) weil sie jeweils Begegnungen trivialisiert hatten.

Das passierte dreimal hintereinander mit verschiedenen Zaubern bis wir uns grundsätzlicher zusammensetzten und drüber sprachen was man vom Spiel will.

Und Hausregeln oder "Spiel mit Leuten die das Spiel nicht brechen wollen" gehen natürlich immer. Aber notwendig werden sie eben durch schlechtes Design.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln