Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 5.10.2023 | 23:38 ---Ein Spruch der mir letztlich etwas sauer aufgestossen ist: Water Walk
Der ist wie Fliegen Grad 3, hat aber natürlich einen viel kleineren Effekt. Das wird daruch ausgeglichen dass er 10 Ziele betrifft, eine Stunde hält und als Ritual einsetzbar ist. Da macht irgendwie Sinn, aber der Effekt ist dass wenn Wasser im Spiel ist es praktisch keinen Grund gibt Water Walk nicht zu verwenden. Entsprechend wird Wasser einfach zu offenem Gelände, was recht langweilig ist.
Ich finde Water Walk wäre auf niedrigerem Grad mit kleinerem Effekt besser aufgehoben.
--- Ende Zitat ---
Na jaaa...wie offen das "Gelände" ist, hängt zumindest in der freien Natur und speziell auf größeren Gewässern stark mit vom Wetter ab. Und wie gut die Benutzer damit klarkommen, daß sich das Wasser auch unter ihren Füßen vielleicht mal ganz gerne etwas heftiger bewegt, erläutert der Spruch dann auch nicht wirklich... >;D
Letzten Endes, klar, ist Water Walk hauptsächlich deshalb im (A)D&D-Spruchschatz gelandet, weil Jesus in der Bibel am See Genezareth eine entsprechende Nummer abgezogen hat -- deswegen war er auch schon so ziemlich immer in der Klerikerspruchliste. Die Einzelheiten des konkreten Effekts haben sich natürlich über die Editionen etwas geändert.
Arldwulf:
Der Zauber selbst ist völlig in Ordnung, es sind die Änderungen am Ritualsystem welche für Probleme sorgen. Ja nicht nur bei Water Walk, auch generell bei Zaubern mit dem Ritualtag.
Im Prinzip dreht die 5e den Sinn des Ritualsystems um und macht aus einem Mittel um Spieler vor Entscheidungen zu stellen und die Macht von Zauberwirkern einzuschränken ein Mittel um das genaue Gegenteil zu erreichen.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.10.2023 | 00:31 ---Der Zauber selbst ist völlig in Ordnung, es sind die Änderungen am Ritualsystem welche für Probleme sorgen. Ja nicht nur bei Water Walk, auch generell bei Zaubern mit dem Ritualtag.
Im Prinzip dreht die 5e den Sinn des Ritualsystems um und macht aus einem Mittel um Spieler vor Entscheidungen zu stellen und die Macht von Zauberwirkern einzuschränken ein Mittel um das genaue Gegenteil zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. In der 4. Edition war das Ritualsystem eine eigene Baustelle ohne Überlappung mit den Klassenspruchlisten (!), dafür aber ständigen monetären Kosten (um die Rituale erst mal überhaupt zu erwerben plus die jeweiligen Komponenten bei jedem Einsatz), und davor waren Zauber, die man einigermaßen als "Ritualmagie" bezeichnen konnte, einfach regulär immer "in Ritualform" und verbrauchten sich beim Einsatz genauso wie schnellere Sprüche auch. Die "Mit ausreichend Zeit und Gelegenheiten kannst du ein und denselben geeigneten Spruch als Ritual den lieben langen Tag lang wiederholen"-Variante in 5E ist für D&D tatsächlich vergleichsweise neu und durch das Aushebeln einer der wenigen Einschränkunge, die D&D-Magie überhaupt kennt (nämlich die begrenzte Zauberkapazität am Tag) auch nicht unbedingt eine Verbesserung.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 13:51 ---Zu Animate Dead:
Ich meine den Spruch jetzt nicht direkt im Vergleich zu anderen Sprüchen, sondern im Vergleich zur Erwartungshaltung das man mit dem Spruch (genug Zeit und Leichen vorausgesetzt) eine Armee aufbauen kann die Landstriche bedroht. Das finde ich auch aus der SL Sicht sehr ärgerlich weil ich mir jetzt beim typischen pösen Nekromanten erstmal überlegen muss welche besonderen Gegenstände der nun hat damit er 100 Untote kontrolieren kann UND noch Spellslots für den Kampf gegen die SCs übrig hat. Ansonsten kann man bei D&D als böser hochstufiger Nekromant maximal ein Dorf bedrohen bei dem der Dorfpriester gerade auf Pilgertour ist.
--- Ende Zitat ---
Man kann im Prinzip unendlich viele Skelette erschaffen. Man kann eben nur 4 davon direkt kontrollieren.
Den Rest muss der Nekromant halt anders lenken. Aber er wird schon wissen, wie Skelette so ticken, um sie auch ohne direkte Kontrolle laufen zu lassen.
Gunthar:
Irgendwie finde ich etliche hochlevelige Klerikersprüche und auch etliche Magiersprüche so ziemlich meh. Manchmal kriegt man mehr raus, wenn man stattdessen einen niedrigleveligen Spruch upcastet.
Und Konzentration wird mit höheren Levels immer schlechter, weil die Kon-Saves wegen den hohen Schaden ziemlich schnell fehlschlagen. Speziell bei Frontkämpfern mit Konzentration Spells ein Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln