Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
Feuersänger:
Es gibt immer situationale Ausnahmen. Genau wie zB der Cleave von GWM erschreckend selten nutzbar ist, wie ich im praktischen Spiel feststellen musste. Das war nicht 1x pro Kampf sondern vielleicht 1x pro Level, wenn es hochkam.
AoE spells sind meiner Erfahrung nach wesentlich wirkungsvoller, wenn man ordentlich mit Battlemap spielt, wie sich das gehört. Ohne Grid darf sonst der SL irgendeine Ansage wie "1W4 Gegner" machen und damit fährt man nach meinem Erleben _immer_ schlechter als wenn man selber zielen darf.
Ainor:
--- Zitat von: Sashael am 7.10.2023 | 10:36 ---Statt Hast nen Feuerball als Startzauber gegen mehrere Ziele und schon "lohnt" sich Hast nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja nicht darum dass er immer Besser ist, sondern dass es realistische Situationen gibt in denen er besser ist. Und Kampf gegen 1-2 Gegner, oder gegen Gegner die für Flächensprüche zu zerstreut sind ist ja nun nichts ungewöhnliches.
--- Zitat von: Feuersänger am 7.10.2023 | 11:27 ---Weil ihr ihn falsch verwendet. 5E Haste ist natürlich kein Buff, sondern ein Debuff, den man auf den BBEG wirkt. Zauber wirken, fallen lassen, Gegner stunned.
--- Ende Zitat ---
Ja das ist noch ein Nachteil den ich übersehen habe. Die Rechnung dürfte aber trotzdem aufgehen.
--- Zitat von: Feuersänger am 7.10.2023 | 14:32 ---AoE spells sind meiner Erfahrung nach wesentlich wirkungsvoller, wenn man ordentlich mit Battlemap spielt, wie sich das gehört. Ohne Grid darf sonst der SL irgendeine Ansage wie "1W4 Gegner" machen und damit fährt man nach meinem Erleben _immer_ schlechter als wenn man selber zielen darf.
--- Ende Zitat ---
Spielt jemand 5E im Nahbereich ohne Grid? Ich hab immer dass Gefühl dass 5E behauptet ohne Grid zu funktionieren, aber irgendwie ist sie doch fast genauso um 5ft Squares designed wie die 4E.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ainor am 7.10.2023 | 19:25 ---Spielt jemand 5E im NAhbereich ohne Grid? Ich hab immer dass Gefühl dass 5E behauptet ohne Grid zu funktionieren, aber irgendwie ist sie doch fast genauso um 5ft Squares designed wie die 4E.
--- Ende Zitat ---
Ein ehemaliger SL von mir hat das zuweilen so gemacht, wenn der Kampf sich seiner Ansicht nach nicht "gelohnt" hat aufzubauen. Da hatte ich also den direkten Vergleich in der gleichen Kampagne mit der gleichen Gruppe und dem gleichen SL auf den gleichen Stufen.
Sorcerer mit Battlemap: "Ich knall nen Feuerball _da_ hin, dann er erwischt der sechs von sieben, naja und den Barbaren, das muss das Boot abkönnen."
Sorcerer ohne Battlemap: "Wie ich kann 1d6+1 treffen -- *würfel* -- dann also 2? Nee dann mach ich keinen Feuerball."
Ainor:
Nicht gelohnt kann schonmal sein. Bei 3 SC gegen einen Gegner in der Ebene ist nicht allzuviel aufzustellen.
Und im Prinzip spricht nichts dagegen auszuwürfeln wie viele Gegner in einen Spruch passen, aber die meisten DMs bekommen da vermutlich keine vernünftige Wahrscheinlichkeitsverteilung hin, wie z.B. dass der Grossteil aller Kleingruppen in einen Feuerball passen dürfte.
Ohne Battlemap verkennt man leicht wie gross 60 Fuss Radius, was ja der Haupftvorteil von Freezing Sphere oder Circle of Death ist.
Und Sachen wie Thunderwave kommen auch nicht voll zur Geltung.
Sashael:
Aber das ist ja dann das "Mit vs. Ohne Battlemap"-Problem und sollte vielleicht in einem anderen Thread erörtert werden.
Hier geht's ja um um das Design der Zaubersprüche selbst.
Also :btt:
;D
Edit: Da Ainor der Threadstarter ist, ist das natürlich nur eine freundliche Empfehlung, um Zerfaserung zu vermeiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln