Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen

<< < (12/19) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.10.2023 | 11:39 ---Das nur so am Rande, ein Paradebeispiel wie extrem das Powerniveau in 5E generft wurde... in 3E reicht auf mittleren Stufen ein einziger Grad 1 Slot, um nen ganzen Dungeon unter dem Schutz von Shield auszuputzen (und lässt sich auch bequem aus Zauberstäben casten); in 5E reicht der Grad 1 Slot nur noch für eine einzige Runde. UND gilt dabei trotzdem als einer der besten Zauber im Spiel, den man sich unbedingt zulegt wenn man irgendwie kann.
Ob das jetzt gut oder schlecht gemacht ist... idk.

--- Ende Zitat ---

Ich hab' mir irgendwann mal zum Thema formloses Magiesystem überlegt, daß es unter bestimmten Grundannahmen schon Sinn ergeben müßte, wenn ein Magier praktisch schon reflexartig einen Stoß Magie "abblasen" kann, um sich selbst zu schützen -- ähnlich, wie man ja auch bei einem bevorstehenden Aufprall gerne mal unwillkürlich die Muskeln anspannt. Das wäre natürlich keine besonders effiziente oder auch nur immer und überall effektive Art, seine Magie einzusetzen, und ich habe damals auch gar nicht konkret speziell an D&D gedacht...aber der 5e-Shield ginge dann schon in die Richtung einer professionelleren spezialisierten Fassung davon.

Und die 3. Edition war ja sowieso "Sprücheklopfer über alles", im Vergleich zu der ist so ziemlich jedes andere Rollenspiel (nicht bloß andere D&D-Editionen) generft. ;)

Quaint:
Naja was Shield betrifft: Wer kann nimmt doch mittlerweile Silvery Barbs...
Das ist in meinen Augen aber eine klare Verschlimmbesserung. Einen must-have Spruch durch einen ergänzen, der einfach nochmal viel besser ist. Aber naja, powercreep lässt grüßen.
Immerhin ist so die Dominanz von Shield gebrochen.  ~;D

Feuersänger:
Hmh, Silvery Barbs ist für 5E-Verhältnisse chic, aber immerhin wirkt der nur gegen einen einzelnen Angriff und nicht bis zum nächsten eigenen Zug.

Edit: Sinn

Quaint:
Aber du kannst halt unter anderem Gegner zwingen Rettungswürfe zu wiederholen. Kombiniert sich also gut mit Save-or-Die oder Save-or-Suck.

Ainor:

--- Zitat von: chad vader am  9.10.2023 | 08:05 ---Was ich bei der Kategorisierung noch noch vermisse, sind dominierende Sprüche. Also mächtige Sprüche, die so designed sind, dass sie unverzichtbar werden. Treantmonk hat das neulich in einem Video gut erklärt.

--- Ende Zitat ---

Tja, da gibt es zwei Arten solcher Sprüche. Zum einen gibt es Sprüche wie z.B. Feuerball oder Mage Armor die mehr oder weniger definieren was Magier können. Ich gehe einfach mal davon aus dass sich die Designer recht gut überlegt haben wie stark die sein sollen. Solche Sprüche definieren für mich was normal ist, und Sprüche die dahinter zurück fallen sind halt zu schwach.

Schlecht designed sind starke Sprüche vor allem dann wenn sie aus unübersichtlichen Gründen deutlich besser auskommen als die Standardsprüche. Oder natürlich Power creep. Und ja, Silvery Barbs ist etwas gut im Vergleich zu heighten Spell.

Shield ist gut, aber inzwischen konkuriert er z.B. mit Absorb Elements. Und wer seine Reaktion für einen harmlosen Angriff verballert
kann keinen Counterspell mehr einsetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln