Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen

<< < (16/19) > >>

Feuersänger:
Ich find es ehrlich gesagt ganz gut, dass Scrying eben nicht so uber ist. Hat halt ein paar Nischenanwendungen. Aber es wäre ja auch für die Spieler kacke, wenn sie jederzeit problemlos überwacht werden könnten, und eine extrem billige Plot Device für den SL.

Entsprechend würde ich auch vom SL erwarten, bzw es selber so handhaben, dass bei einem aufs Geratewohl durchgeführten Scry mehr oder weniger zufällig bestimmt wird, ob der Hellseher da nun genau die richtigen 10 Minuten im Tagesablauf der ausspionierten Person erwischt, um sinnvolle Informationen herauszufinden. Wenn man im Vorfeld deren Tagesablauf schonmal ein wenig ausgekundschaftet und so die denkbare Zeitspanne auf zB 8 Stunden eingegrenzt hat, liegt ja die Chance dafür bei fast genau 2%. Na dann mal los!  :D

So ad hoc kann ich mich nur an zwei Gelegenheiten erinnern, wo wir selber Scrying eingesetzt haben.
Einmal in Verbindung mit Detect Evil, um festzustellen welcher Besucher eines bestimmten Ortes ein getarnter Daemon war. Wir waren zwar nicht ganz sicher ob die beiden Zauber miteinander funktionieren aber SL hat ja gesagt. ^^ Das war aber eh in AD&D.
Und das andere Mal in 3.5, einfach um einen Ort auszuspähen, an den wir uns direkt danach per DimDoor reingeportet haben; so wussten wir was und wer uns dort erwartet. Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich komisch dass wir das nicht öfter so gehandhabt haben. ^^

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.01.2024 | 20:54 ---Ich find Haste ehrlich gesagt etwas schwach für das Level (es sei den man nutzt den Exploit mit der Readied Action um einem Rogue eine zweite Sneak Attack zu gegeben).

--- Ende Zitat ---

Weiss garnicht ob ich das als Exploit bezeichnen würde. Commanders Strike macht ja quasi dasselbe.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.01.2024 | 20:54 ---In den Meisten Fällen bringt ein TCE Summon Spell wenn du ihn auf level 3 Sprichst vergleichbaren Schaden, nur mit einer besseren Wirkungsdauer.

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist nicht so ganz so vergleichbar. Zum einen machen einige SCs mehr Schaden. Zum anderen gibt der Spuch Defensivvorteile,
und alleine die Extrabewegung ist in einem Dynamischen Kampf Gold wert. Insofern ist der Zauber sehr vielseitig.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.01.2024 | 20:54 ---Und keiner dieser Zauber hat so einen heftigen Nachteil wie Haste.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt allerdings. Im Grunde darf der im Kampf nicht enden, sonst ist der Gewinn schnell wieder weg. Denke es wäre eher Ok wenn es dagegen einen Save gäbe.

--- Zitat von: Alexandro am 14.01.2024 | 19:10 ---Aber wenn es um vorbereitete Sprüche und 5ter Grad Spellslots geht, dann ist die Entscheidung deutlich schwieriger, ob man das macht.

--- Ende Zitat ---

Naja, oft wendet man das ja an Tagen an an denen man nicht kämpft. Dann halten die Kosten sich doch eher in Grenzen.

--- Zitat von: Feuersänger am 14.01.2024 | 21:16 ---Ich find es ehrlich gesagt ganz gut, dass Scrying eben nicht so uber ist. Hat halt ein paar Nischenanwendungen.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. So was sollte lieber zu schwach als zu stark sein.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 15.01.2024 | 01:16 ---Weiss garnicht ob ich das als Exploit bezeichnen würde. Commanders Strike macht ja quasi dasselbe.
--- Ende Zitat ---
Wobei es da aber direct vorgesehen ist das die Attacke mit der Reaktion gemacht wird, und Commanders Strike auch ein extrem teuer ist (kostet eine Attacke, eine Bonus Action und einen Superiority Die).

--- Zitat von: Ainor am 15.01.2024 | 01:16 ---Naja, das ist nicht so ganz so vergleichbar. Zum einen machen einige SCs mehr Schaden.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht viele, Summon Fey macht auf Level 3 schon 2W6+6 also etwa 8,8 DPR, die meisten Martials schaffen auch nicht mehr mit einem einzelnen Angriff auch nicht viel mehr auf level 5, dazu bräuchtest du dann entweder einen Rogue order einen Charg der GWM/SS und Advatange hat.

Und sobald dann level 4 Zauber einen Option sind macht Summon Fey dann 2*(2W6+7) also 18,9 DPR, dass schaffen die Wenigste Chars mit einer Zusätzlichen Attacke.

Und die Summon Spells gelten jetzt nicht mal als besonders starke Zauber.

Haste auf ein einzelnes Ziel ist mMn selten die beste Verwendung der Konzentartion eines Casters, und von der Wirkung her ist der Zauber bei weitem nicht stark genug um den Heftigen Nachteil bei verlorener Konzentration zu rechtfertigen.

Gunthar:
Haste hatte uns in Rappan Athuk schon paar mal den Ar... gerettet. Die Kallista machte (mit Haste 4 Angriffe pro Runde) pro Angriff 1W8+2W6+10 Schaden und die +2 AC hatten auch schon massive Treffer verhindert. Wenn der Gegner gegen die eigenen Sprüche resistent oder immun war, war das die beste Methode, den Gegner runterzubringen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 15.01.2024 | 11:07 ---Haste hatte uns in Rappan Athuk schon paar mal den Ar... gerettet. Die Kallista machte (mit Haste 4 Angriffe pro Runde) pro Angriff 1W8+2W6+10 Schaden und die +2 AC hatten auch schon massive Treffer verhindert. Wenn der Gegner gegen die eigenen Sprüche resistent oder immun war, war das die beste Methode, den Gegner runterzubringen.

--- Ende Zitat ---
OK ich hab keine Ahnung Wer oder Was Kallista ist, aber meist kommst du auf solche Schadenswerte Werte entweder nur mit starken Magischen Gegenständen (ich vermute mal im Fall von Kallista Flame Tounge Longsword und Belt of Giant Strength ?) bzw weiteren Buff Zaubern oder mit GWM/SS.
Ersteres dürfte zumindest in dem Level Bereich wo du Haste bekommst ehr selten sein Und GWM/SS reduzieren deine Hit Chance in der Regel soweit das dein DPR auch nicht so dramatisch hoch sind, es sei denn du kriegst irgendwoher Adavatage oder einen ähnlichen Buff deiner Hit Chance.

Mal davon abgesehen, 1W8+2W6+10 wären auch "nur " 21,5 Schaden pro Angriff, der Level 4 Summon Fey wären 2x(2W6+7)= 28 Schaden. Ok ist ein 4th und kein 3rd Level Zauber, aber auf dem Level wo Chars soviel Schaden mit einem Angriff machen sollte das keinen so großen Unterschied machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln