Medien & Phantastik > Sehen
kleiner Amazon Prime - Freevee Rant
ThinkingOrc:
Wobei man sagen muss, dass selbst Unterstellt, dass sei ein von Anfang an so geplanter Vorgang, ein wichtiges Kriterium beim Streaming fehlt:
Der Lock in auf Konsumentenebene. Die Wechselkosten sind ja nicht so hoch, rein auf die Technologie betrachtet. Bei den Produzenten kann ich es nicht einschätzen, würde es aber auch als nicht so hoch einschätzen (Außer die werden noch über Produktübergreifende Angebote wie AWS oder so gebunden). Es kann also wenn über einen franchisebezogenen Lock in funktionieren. Und dann ist Qualität wieder unabdingbar, in der Folge muss man also auch die Produzenten anständig bezahlen, sonst kommt die Quali nicht auf ein Niveau, dass die Konsumenten sich selbst festlegen...
JS:
--- Zitat von: Shihan am 6.02.2024 | 11:56 ---Leider ist das goldene Streaming-Zeitalter vorbei und wir befinden uns in der Phase der Enshittification...
--- Ende Zitat ---
Na, dann freue ich mich auf die große Retrowelle der Videotheken. ~;D
Darius der Duellant:
--- Zitat von: JS am 6.02.2024 | 13:12 ---Na, dann freue ich mich auf die große Retrowelle der Videotheken. ~;D
--- Ende Zitat ---
Wollen wir wetten dass es in ca. 2 Jahren diverse Artikel in der Presse darüber geben wird, das /plötzlich und überraschend/ in letzten Jahren die Nutzung von illegalen Filmportalen wieder massiv gestiegen ist?
Shihan:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 6.02.2024 | 13:11 ---Wobei man sagen muss, dass selbst Unterstellt, dass sei ein von Anfang an so geplanter Vorgang, ein wichtiges Kriterium beim Streaming fehlt:
Der Lock in auf Konsumentenebene. Die Wechselkosten sind ja nicht so hoch, rein auf die Technologie betrachtet. Bei den Produzenten kann ich es nicht einschätzen, würde es aber auch als nicht so hoch einschätzen (Außer die werden noch über Produktübergreifende Angebote wie AWS oder so gebunden). Es kann also wenn über einen franchisebezogenen Lock in funktionieren. Und dann ist Qualität wieder unabdingbar, in der Folge muss man also auch die Produzenten anständig bezahlen, sonst kommt die Quali nicht auf ein Niveau, dass die Konsumenten sich selbst festlegen...
--- Ende Zitat ---
Naja, der Lock-In ist ja gefühlsmäßig durch die Problematik gegeben, dass jeder Hampelmann seinen Streaming-Dienst aufmacht und viele Medien dann nur noch an einer Stelle erreichbar sind.
ThinkingOrc:
Ja, aber dafür das man sich dann auf einen festlegt, müsste der Content dann auch eine Qualität haben, die einen nicht zum Wechseln bewegt. Die "Kosten" zu wechseln steigen mit der Qualität des Contents. Insofern würde die Enshittification sich dann selbst beenden, da bei abnehmender Qualität der Konsument sofort rausgehen kann. Insofern würde der Tod dann sehr schnell eintreten, also noch bevor der Plattformanbieter was abschöpfen kann.
Das könnte jetzt die Konsequenz sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln