Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rüstungsrechtfertigung

<< < (3/34) > >>

unicum:
Bezüglich Hitze:
Wie waren denn die Kreutzfahrer unterwegs? Ich meine die sind ja auch das ein oder andere Mal "durch die Wüste".

Bezüglich Leder:
Drachenleder oder Euenbärenleder oder sonstwas könnte ja schon was passables abgeben.

Oder man macht Metall einfach komplett nutzlos und spielt in einer Welt mit 50% Sauerstoff in der normales Metall einfach superschnell rostet. Waffen mögen da noch geben aber wenn Metallplatten aneinandere Reiben wie bei kettenrüssi aufwärts geht dort halt die schützende Fettschicht verloren,... oder waffen schaffen es eben auch nicht mehr,...

Quaint:
Um mal den von mir vielbemühten Witcher heranzuziehen: Lyrisches Leder gibt es dort, nach der Herkunft benannt, welches in einem proprietären Verfahren behandelt wurde, wie das funktioniert ist nicht bekannt(Gildengeheimnis), aber das Ergebnis schützt ähnlich gut wie Kettenpanzer oder minderwertige Platte, ist aber leichter und je nachdem wen man fragt auch hübscher. Dafür halt teurer.
Und Drakonidenleder gibt es, ein extrem teures und hochwertiges Material das aus der Haut von Drakoniden, also unintelligenten Drachenverwandten, gewonnen wird. Das ist quasi der maßgeschneiderte Smoking unter den Rüstungen. Kann mehrlagig und versteift besser schützen als manche Stahlplatte, aber selbst einlagig und so weich wie Lederkleidung kann es leichte Treffer abhalten.

Die Sachen finde ich so unplausibel nicht.

Isegrim:

--- Zitat von: unicum am 24.09.2023 | 22:31 ---Bezüglich Hitze:
Wie waren denn die Kreutzfahrer unterwegs?
--- Ende Zitat ---

Schwitzend.

Feuersänger:

--- Zitat von: unicum am 24.09.2023 | 22:31 ---Bezüglich Hitze:
Wie waren denn die Kreutzfahrer unterwegs? Ich meine die sind ja auch das ein oder andere Mal "durch die Wüste".

--- Ende Zitat ---

Kettenhemden. Metallrüstung heizt sich in der Sonne angeblich gar nicht so krass auf. Außerdem trugen die Kreuzfahrer darüber dann noch einen Überwurf aus weißem Stoff, der diente aber eher als Trägermaterial für das Kreuzsymbol und war angeblich nicht dazu da, um die Rüstung vor der Aufheizung zu schützen.

_Was_ dagegen Hitzeschock triggern kann, sind un-überraschenderweise dicke wattierte Klamotten wie etwa ein Gambeson. :p

Die Herrschaften sind aber meistens wohl zurechtgekommen. Es gibt zB einen Bericht über eine total katastrophale Aktion, wo die Kreuzfahrer schlecht vorbereitet in die Wüste geführt wurden und dort große Verluste durch die Hitze erlitten, aber auch hier wieder: dass genau dieser eine Fall so tragisch bekannt ist, weist eher darauf hin, dass das die Ausnahme war.

Lederklamotten machen jedenfalls in heissem Wetter absolut keinen Spaß solang man keinen Fahrtwind hat, das kann ich euch first hand bezeugen. =|

--

Wie gesagt: Lederrüstung ist jetzt nicht grundsätzlich komplett ahistorisch. Gerade außerhalb Europas kam diese oft zum Einsatz. Meistens halt, wenn man sich Metallrüstung nicht leisten konnte oder schlicht nicht die technischen Möglichkeiten dazu hatte. ABER diese Rüstungen waren definitiv NICHT leicht und flexibel und super stealthy für den modischen Rogue.

"unbegrenzter Dex-Bonus am Arsch, meine Herren"

Weltengeist:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2023 | 23:27 ---_Was_ dagegen Hitzeschock triggern kann, sind un-überraschenderweise dicke wattierte Klamotten wie etwa ein Gambeson. :p

--- Ende Zitat ---

Ich hab mal danebengestanden, wie auf einem Mittelalterfestival der Rogue-Style Fighter mit seinem wattierten Waffenrock bei 35 Grad fast einen Hitzschlag erlitten hat. Scheiße für ihn war halt auch, dass sein Kampfstil viel Bewegung erforderte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln