Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Isegrim am 5.10.2023 | 11:53 ---Sind denn solche Leder-Lamellar-Rüstungen belegt? Ich weiß, dass es die Dinger mit Metall-Lamellen archäologisch belegt gab. Ist das jetzt mehr als eine Vermutung, wie eine Ledervariante ausgesehen haben könnte?
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt Funde von einzelnen Lederlamellen in Zentralasien (sehr vereinzelt, liegt am Material, Leder erhält sich nun mal schlecht), und die Konstruktionsweise ist ja von den Metalläquivalenten her bekannt. Und in Japan sind die Dinger auch in voller Glorie belegt.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 5.10.2023 | 11:13 ---Wie Nobody da schön sagt: Was Historiker halt schon im Proseminar beigebracht bekommen. Ich finde es immer wieder putzig, wenn außerhalb der Fachwissenschaft davon ausgegangen wird, dass solche simplen Erkenntnisse den Fachleuten unbekannt wären und sie unkritisch antiken Geschichtsschreibern alles abkaufen würden.
--- Ende Zitat ---
das ist mir auch klar.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.10.2023 | 12:53 ---das ist mir auch klar.
--- Ende Zitat ---
Warum sagst du dann, die Legionen hätten "gezielt gute Presse bekommen"?
Haben sie nämlich nicht. Mir ist kein einziger Hinweis in die Richtung bekannt. Woher kommt also diese Meinung?
unicum:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.10.2023 | 10:52 ---Oder weil Gefechte dort selten auf offenem Feld ausgetragen werden sondern zB in Städten oder zerklüftetem Terrain, und Pferde dort schlimmer als nutzlos sind.
--- Ende Zitat ---
Die nützlichkeit von Pferden kann man als SL sehr leicht erhöhen wenn man mal auf den Ausrüstungssheet der Spielfiguren schaut und nachrechnet was die Chars alles an "alteisen & Co" rumschleppen,...
Das item was ich bei D&D am allernützlichsten von allen finde ist, nicht ohne Grund, die "Bag of Holding" die macht nämlich die Berechnung von was man alles rumschleppt unnötig. ... und inwiefern diese Bürokratie den Spielspass fördert sei auch mal dahingestellt, auf der anderen Seite find ich es aber auch dämlich wenn man ein dutzend verschiedene Waffen (*), vier Setz von Rüstungen, 200 m Seil, ein 200m² Fischernetz,... ich denk es ist klar was ich meine.
(*) Das hat imho nur seine rechtfertigung wenn die Gegner alle Golfbälle sind.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: unicum am 5.10.2023 | 13:56 ---
(*) Das hat imho nur seine rechtfertigung wenn die Gegner alle Golfbälle sind.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, bring die Leute hier nicht auf Ideen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln