Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.10.2023 | 15:16 ---Peak Golf Bag Syndrome war vermutlich D&D 3.5. Skelette brauchen Bludgeoning. Zombies brauchen Slashing. Gestaltwandler und Teufel Silber. Golems Adamant. Heilige Waffe dies, Anarchische Waffe das.
Caddy: "I believe it's a Fey, sir"
Fighter: "Give me a 9 Cold Iron."
Und das hat nur das "You must be _this_ tall to fight this monster" von 3.0 abgelöst ("DR15/+3"). Immerhin, da hat Pathfinder einen vernünftigen Mittelweg gefunden.
--- Ende Zitat ---
Tja. Und jetzt vergleiche man das mal mit der Fantasy außerhalb der Rollenspielecke, wo die meisten Protagonisten höchstens mal eine besondere Waffe haben (die's dann zugegebenermaßen mitunter in sich hat, einfach nur "+1" ist da so gut wie nie was) und mitunter auch schlichtweg ganz gut mit 08/15-Geschlunz aus anständigem Stahl klarkommen.
Aber das ist halt die D&D-Familie, und die war schon immer 'ne Liga für sich. :)
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.10.2023 | 15:53 ---...aber wenn ich Junkelmann IIRC richtig im Kopf habe bekamen die Legionäre genau wie später die Ritter etc. doch mehr "Aufmerksamkeit oder Ruhm" als ihnen zugestanden hätte.
--- Ende Zitat ---
Äh, wo hast du das bei Junkelmann gefunden?
In den Quellen begegnet mir oft eher, dass entweder allgemein von milites und copias die Rede ist (also Soldaten und Truppen im allgemeinen Sinn), oder es wird beides genannt, z.B. bei Tacitus in Agricola: "legionum vexillis et modica auxiliorum manu".
Natürlich wird ein in Rom wohnender Chronist nicht unbedingt wissen, ob ein Gefecht vor allem durch Legions- oder Auxiliartruppen gewonnen worden ist, der wird aber dann aber meistens eben von römischen Truppen im weiteren Sinn reden.
Eine Überhöhung der Leistungsfähigkeit von Legionstruppen ist quellenmäßig nicht zu beobachten. Falls jemand doch gegenteilige Belege haben sollte, bitte her damit.
Übrigens ist so viel ich weiß der aktuelle Forschungsstand eh, dass sich Auxiliare und Legionäre nicht groß im Ausrüstungs-, Taktik- oder Kompetenzbereich unterschieden haben. Insgesamt ist das kaiserliche römische Heer mit eines der besten der Weltgeschichte, da beisst die Maus keinen Faden von ab.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Isegrim am 5.10.2023 | 11:53 ---Sind denn solche Leder-Lamellar-Rüstungen belegt?
--- Ende Zitat ---
es gibt ein brauchbares Belegexemplar aus Zentralasien, welches einer assysrischen Rüstungsmanufactur zugeordnet wurde.
Kleine Lederschuppen, welche die Beweglichkeit nicht so sehr einengten.
im Zusammenhang mit den gepanzerten Steppenvölker-Reiterei zur Zeit der Markomannenkriege und Trajan wurde sogar von Panzer-Schuppen aus zersägten Pferdehufen geschrieben (wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob das von einem alten Geschichtsschreiber stammt oder von einem Interpreteur aus der romantik´schen Verklärung :think: )
Edit
https://www.spektrum.de/news/wissenstransfer-assyrische-ruestung-gelangte-bis-nach-fernost/1958917
jetzt auch mit Link von Spektrum.de
Raven Nash:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 5.10.2023 | 16:41 ---es gibt ein brauchbares Belegexemplar aus Zentralasien, welches einer assysrischen Rüstungsmanufactur zugeordnet wurde.
Kleine Lederschuppen, welche die Beweglichkeit nicht so sehr einengten.
im Zusammenhang mit den gepanzerten Steppenvölker-Reiterei zur Zeit der Markomannenkriege und Trajan wurde sogar von Panzer-Schuppen aus zersägten Pferdehufen geschrieben (wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob das von einem alten Geschichtsschreiber stammt oder von einem Interpreteur aus der romantik´schen Verklärung :think: )
--- Ende Zitat ---
Hornplättchen sind mW aus Zentralasien auch belegt (Skythen?) und kleine Bronzeplättchen in ähnlicher Verarbeitung kenne ich von den Awaren.
In China und Japan wird Leder vor allem lackiert verwendet - wobei der Lack das Material deutlich strapazierbarer macht (aber steif).
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.10.2023 | 15:16 ---Peak Golf Bag Syndrome war vermutlich D&D 3.5. Skelette brauchen Bludgeoning. Zombies brauchen Slashing.
--- Ende Zitat ---
Meistens eher: "optimal zu bekämpfen mit" statt "brauchen". Selbst mit reduziertem Schaden waren Gegner ja eher schnell tot.
--- Zitat von: nobody@home am 5.10.2023 | 15:55 ---Tja. Und jetzt vergleiche man das mal mit der Fantasy außerhalb der Rollenspielecke, wo die meisten Protagonisten höchstens mal eine besondere Waffe haben (die's dann zugegebenermaßen mitunter in sich hat, einfach nur "+1" ist da so gut wie nie was) und mitunter auch schlichtweg ganz gut mit 08/15-Geschlunz aus anständigem Stahl klarkommen.
--- Ende Zitat ---
Außerhalb der Rollenspielecke haben Figuren ja auch keine Angriffsboni auf die es +1 geben könnte.
p.s.: irgend wie klingt "Rüstungsrechtfertigung" für mich wie "Waffenbesitzkarte"...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln