Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rüstungsrechtfertigung

<< < (5/34) > >>

Raven Nash:
Und normalerweise trug man die Rüstung auch nur dann, wenn Kampfhandlungen zu erwarten waren. Niemand verbrachte die gesamte Reise im Ringelpanzer.
Der Ritter ritt auch nicht auf seinem Schlachtross durch die Weltgeschichte, sondern auf einem Zelter genannten Reitpferd - das war bequemer und vor allem friedlicher als das bissige Tier für die Schlacht.

Das ist IMHO ein Grund für diese Obsession mit Lederrüstung: Weil irgendwie das Bild vorherrscht, dass der Abenteurer seine Rüstung niemlas ablegt, außer zum v*geln. Und das kann man sich mit Leder besser vorstellen, als mit Metall. Dabei hat D&D ja z.B. Regeln dafür, wie lange das an- und ausziehen dauert.

Isegrim:

--- Zitat von: Raven Nash am 25.09.2023 | 10:28 ---Und normalerweise trug man die Rüstung auch nur dann, wenn Kampfhandlungen zu erwarten waren. Niemand verbrachte die gesamte Reise im Ringelpanzer.
Der Ritter ritt auch nicht auf seinem Schlachtross durch die Weltgeschichte, sondern auf einem Zelter genannten Reitpferd - das war bequemer und vor allem friedlicher als das bissige Tier für die Schlacht.
--- Ende Zitat ---

Diese Ritter waren aber nur eine kleine Minderheit unter den Kombattanten. Ob die Mehrzahl der berittenen Rüstungsträger über mehrere Pferde verfügte, oder die Möglichkeit, die Rüstung auf einem Wagen oder Packpferd zu transportieren, würde ich für sehr fraglich halten.

Da nobody sie ja explizit erwähnte: Niemand wird bspw annehmen, dass die Römer ohne Rüstung marschierten, dass hohe Offizierskorps (Tribunen+) ausgenommen.

--- Zitat von: Raven Nash am 25.09.2023 | 10:28 ---Weil irgendwie das Bild vorherrscht, dass der Abenteurer seine Rüstung niemlas ablegt, außer zum v*geln.
--- Ende Zitat ---

Hier haben wir den entscheidenden Unterschied zum Ritter: Seit Excalibur wissen wir doch alle, dass die es waren, die selbst den Beischlaf im Plattenpanzer vollzogen... ;)

Raven Nash:

--- Zitat von: Isegrim am 25.09.2023 | 10:38 ---Diese Ritter waren aber nur eine kleine Minderheit unter den Kombattanten. Ob die Mehrzahl der berittenen Rüstungsträger über mehrere Pferde verfügte, oder die Möglichkeit, die Rüstung auf einem Wagen oder Packpferd zu transportieren, würde ich für sehr fraglich halten.
--- Ende Zitat ---
Die Mehrzahl der Kombattanten der Kreuzzüge besaß nichtmal die Möglichkeit, Rüstung zu erwerben.  ;) Gambeson und Helm waren da schon fast "fürstlich". Aber man hatte ja seinen Glauben, der einen schützte...
Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass die Mehrzahl ohnehin nicht in der Schlacht, sondern an Hunger, Durst und diversen Krankheiten starben. Insofern auch nicht so wichtig...

Isegrim:

--- Zitat von: Raven Nash am 25.09.2023 | 10:59 ---Die Mehrzahl der Kombattanten der Kreuzzüge besaß nichtmal die Möglichkeit, Rüstung zu erwerben.  ;)
--- Ende Zitat ---

Sicher, aber deswegen sprach ich ja von anderen Rüstungsträgern; davon gab es auch noch mehr als "echten" Rittern. Wobei wir uns auf die Tendenz "je schwerer die Rüstung desto reicher desto größer die Chance, Teile zum Transport auszulagern" einigen können. ;)

--- Zitat von: Raven Nash am 25.09.2023 | 10:59 ---Gambeson Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass die Mehrzahl ohnehin nicht in der Schlacht, sondern an Hunger, Durst und diversen Krankheiten starben. Insofern auch nicht so wichtig...
--- Ende Zitat ---

Das gilt für so viele Kriege der Weltgeschichte. Aber wer will sich schon im Rollenspiel mit Cholera und Wundbrand rumschlagen? Die ja durchaus vorhandenen Verregelungen im RPG haben meiner Wahrnehmung nach nicht wirklich zu umfassenden Begeisterungsstürmen geführt.

Raven Nash:

--- Zitat von: Isegrim am 25.09.2023 | 11:16 ---Aber wer will sich schon im Rollenspiel mit Cholera und Wundbrand rumschlagen? Die ja durchaus vorhandenen Verregelungen im RPG haben meiner Wahrnehmung nach nicht wirklich zu umfassenden Begeisterungsstürmen geführt.
--- Ende Zitat ---
Muss ja nicht gleich eine Seuche sein - es reichen auch mal ein, zwei Tage auf dem Locus mit einhergehender Erschöpfung, weil man aus dem falschen Brunnen getrunken hat.  >;D Aber wenn Heilzauber verfügbar sind, ist das natürlich kein besonderes Thema mehr.
Im Gegensatz zu unserer Welt, helfen Gebete im RPG ja tatsächlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln