Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: unicum am 26.09.2023 | 10:35 ---Kettenhemden aus,... Lederringen!
--- Ende Zitat ---
Schwerter aus Leder! Safety first! ~;D
unicum:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 26.09.2023 | 10:36 ---Schwerter aus Leder! Safety first! ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich sehs: Wir driften in den Larp Sektor ab ;)
Ich habe mal auf einem Larp einen Kettenharnisch gesehen der aus der Ferne superauthentisch aussah,... erst als man sehr nahe drann war ist aufgefallen das dieser "Harnisch" aus Wolle war,... aber: war superleicht, gab gut warm und - im Gegensatz zu dem einen der mal auf Kaltenberg in seinem Kettenhemd geschlafen hat könnte ich mir auch vorstellen das man darin schön schlafen kann,...
Es gab dann natürlich die Diskussion ob man aus Stahlwolle auch Kettenhemden stricken kann,...
Was mich dahingehend eher interessiert ist wie eine moderne Rüstung sich gegen mittelalterliche Waffen schlagen würde - also etwa eine Kugelsichere Weste gegen Kriegshammer, Langschwert und Co.
Aus was sind eigentlich diese Kendo Rüstungen?
Raven Nash:
--- Zitat von: unicum am 26.09.2023 | 10:44 ---Aus was sind eigentlich diese Kendo Rüstungen?
--- Ende Zitat ---
Bambusstreben mit Lackleder überzogen. Die müssen aber auch nur Shinai abhalten.
Japanische Rüstungen waren meistens aus Bambus, Eisen und Lack.
--- Zitat ---Was mich dahingehend eher interessiert ist wie eine moderne Rüstung sich gegen mittelalterliche Waffen schlagen würde - also etwa eine Kugelsichere Weste gegen Kriegshammer, Langschwert und Co.
--- Ende Zitat ---
Gibt auch hier Schnitttests.
Ich kenne auch einen Beschusstest gegen leichte und schwere ballistische Westen mit 70# Compoundbogen - das entspricht einem leichten Warbow. Die leichte hat nicht standgehalten, die schwere schon. Letztere hat aber auch Stahlplatten drin - vergleichbar einem Harnisch.
Und es wurden normale Jagdspitzen verwendet, also keine Bodkins o.ä.
Skaeg:
--- Zitat von: nobody@home am 26.09.2023 | 10:36 ---Allerdings. ;D Und das hat seinerseits wahrscheinlich mindestens einige seiner Vorstellungen aus der finsteren viktorianischen Geschichtsklitterung...
--- Ende Zitat ---
Es ist wirklich interessant und wäre eine eigene Untersuchung wert (wenn es die nicht schon gibt), warum so viele der Mythen über das Mittelalter im 19. Jahrhundert erfunden oder zumindest popularisiert wurden.
Feuersänger:
Schade dass dieser Thread erst jetzt aufkommt wo der Sommer vorbei ist. Sonst hätte ich das an einem heißen Tag einfach mal für euch getestet, wie sehr sich ein Kettenhemd in der Sonne so aufheizt, wenn überhaupt. (Ich habe so ein leichtes Kettenhemd aus geschlossenen Stahlringen, kurzarm, wiegt iirc so 5-6kg, lässt sich also auch mit wenig Unterkleidung gut tragen. Hält zumindest meinen 55# Bögen locker stand, ist also nicht so dass das jetzt Spielzeug wäre.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln