Pen & Paper - Spielsysteme > System黚ergreifende Themen
R黶tungsrechtfertigung
Isegrim:
--- Zitat von: KW躎EG GR能W諰F am 4.10.2023 | 15:22 ---Ich hab aber auch ein Herz f黵 die im Schatten der Chronisten vor sich hind黰pelnden mittelalterlichen Fu遲ruppen, die viel mehr geleistet haben, als man ihnen zugesteht, da bin ich sehr engagiert im Artenschutz! ^-^
--- Ende Zitat ---
W鋜e Artenschutz nicht gewesen, die armen J鋗merlinge vom Schlachtfeld fernzuhalten, wo ihnen so viel Unbill durch die b鰏en Ritter drohte? :P ;)
Ne, du hast schon recht, ich vernachl鋝sige die allzu gerne mal, vielleicht auch 黚er Geb黨r. Insgesamt waren Panzerreiter halt lange sehr dominant, und selbst wo sie nicht als Reiter antreten konnten (Belagerungen zB), oder nicht "in Masse" auftraten (Kleinkrieg, Gepl鋘kel) bildeten sie doch fast immer den Kern, die Elite des Aufgebots.
Aber ich hat die Debatte fast genauso vor Jahren mit einem Bekannten vo LARP, der eine Arbeit (Magister? Doktor?) 黚er die Schlacht von Tannenberg geschrieben hat. Du bist aber nicht Karl, oder? ;)
Nochmal ein anderer Punkt: Bei den Panzerreitern des r鰉ischen Reiches, den Kataphrakten (EDIT bzw Clibanarii), gab es Helmformen, die sich mE eindeutig aus dem gallisch-r鰉ischen Typ entwickelt haben. Die haben vergr鲞erte Wangenklappen ohne 謋fnungen f黵 die Ohren (evtl noch kleine L鯿her), keinen Schirm am R點krand des Helmes, und 鋒neln insgesamt den geschlosenen Helmen des Mittelalters vielleicht mehr als den Infanteriehelmen, von denen sie abstammen.
KW躎EG GR能W諰F:
Ich kenne diese Kataphraktenhelme, aber gab es da nicht nachweislich ne Beeinflussung durch iranische Helmtypen? Das w黵de passen, weil ja auch die Idee der Panzerreiter aus diesem Raum kam.
Isegrim:
Ich kenn verschiedene Helmtypen bei diesen Reitern. Die, die ich meine, stammen von r鰉ischen Helmen ab, auch wenn sie nat黵lich verschiedene Einfl黶se aufgenommen haben k鰊nen. Andere sind vielleicht direkt von Parthern oder Persern 黚ernommen.
I-wie bin ich zu bl鰀, ein entsprechendes Bild einzustellen. Die Entwicklung scheint mir da von Helmen wie dem r鰉isch-gallischen in Richtung geschlossenerer Helme zu gehen. Google mal nach Clibanarii, die wirst du Rekonstruktionen finden.
KW躎EG GR能W諰F:
Ich hab dir jetzt die Arbeit abgenommen ;D
Eh ein sch鰊es Bild, weil da verschiedene R黶tungstraditionen zusammenkommen.
Ich hab mich 黚rigens fr黨er 黚er die Maskenhelme immer gewundert, das kam mir zu operettenhaft r黚er, aber ich hab dann mal Leute in rekonstruierter Aufmachung gesehen, und Scheisseeeeee, so ein gepanzerter Typ auf nem prunkvoll ausgestatteten Pferd mit diesem starren Maskenhelm, der macht einem Angst.
Um zum Topic zur點kzukehren - ich hab das Gef黨l, dass sp鋞antike Panzerreiter allesamt die SC von irgendwelchen transdimenisonalen Rollenspielwesenheiten waren, anders kann ich mir diesen Protz-and-Power-Overkill in der Aufmachung echt nicht erkl鋜en. Sowas tut doch kein normaler Mensch! ^-^
Isegrim:
--- Zitat von: KW躎EG GR能W諰F am 4.10.2023 | 17:21 ---Ich hab dir jetzt die Arbeit abgenommen ;D
--- Ende Zitat ---
Thnx! :d
Den Typ rechts mein ich. Beim mittleren k鰊nt ich mir vorstellen, dass der aus dem Nahen Osten 黚ernommen wurde.
--- Zitat von: KW躎EG GR能W諰F am 4.10.2023 | 17:21 ---Ich hab mich 黚rigens fr黨er 黚er die Maskenhelme immer gewundert, das kam mir zu operettenhaft r黚er, aber ich hab dann mal Leute in rekonstruierter Aufmachung gesehen, und Scheisseeeeee, so ein gepanzerter Typ auf nem prunkvoll ausgestatteten Pferd mit diesem starren Maskenhelm, der macht einem Angst.
--- Ende Zitat ---
Das letzte mal, dass ich mich damit besch鋐tigt hab, war gar nicht sicher, ob die nicht prim鋜 f黵 Paraden und Reiterspiele waren. Aber Topf- oder Visierhelme gabs ja auch zum Feldeinsatz, warum nicht die Dinger?
--- Zitat von: KW躎EG GR能W諰F am 4.10.2023 | 17:21 ---Um zum Topic zur點kzukehren - ich hab das Gef黨l, dass sp鋞antike Panzerreiter allesamt die SC von irgendwelchen transdimenisonalen Rollenspielwesenheiten waren, anders kann ich mir diesen Protz-and-Power-Overkill in der Aufmachung echt nicht erkl鋜en. Sowas tut doch kein normaler Mensch! ^-^
--- Ende Zitat ---
Naja, mittelalterliche Ritter hatten Pferde mit Gardinen und Dioramen auf dem Helm. Nicht, dass man die Typen f黵 normal halten muss... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] N鋍hste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln