Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Berserker ! Spielbericht einer unspielbaren Klasse
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 30.10.2023 | 10:55 ---Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Man sollte dabei aber auch beachten das man mit dem höheren Stärkebonus auch leicht besser trifft sowie bessere Athletik und Str-Saves hat (letztere Punkte sind natürlich sehr situativ).
--- Ende Zitat ---
Wobei Rage und Reckless dir zumidest auf Attacken und Athletik Advatages geben wodurch der +1 Bonus etwas weniger wichtig ist als sonst.
Und Str-Saves sind ehr selten und führen dann oft zu sowas wie Prone oder Restrained was dem Gegner Advatage gibt, die er aber wegen Reckless Attack sowiso hätte.
Die Reaction Attack von Polearm Master ist auch nicht zu verachten, ich denke in den meisten Kämpfen sollte die mindestens einmal triggern.
Ainor:
Ich hab mal Zealot mit Polearm master gegen Berserker mit Greatsword durchgerechnet. Mit immer Reckless kommt der Zealot auf 47 DPR (Stufe 1-20), der Berserker ja nach Anzahl der Furies auf 40-46. Das geht allerdings von 6 kurzen Kämpfen aus, d.h. wenn Fury in weniger aber längeren Kämpfen läuft wird es besser. Die Magische Waffe macht dabei 9 Punkte aus, d.h. ohne gleichwertige magische Hellebarde liegt der Zealot ggf noch etwas zurück. Hinzu kommt dass Mindless rage eher gut ist.
Aber im groben und ganzen ist es wie bereits gesagt: mit Feats etc. macht der Zealot sehr vergleichbaren Schaden ohne sich mit Exhaustion levels rumschlagen zu müssen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.10.2023 | 14:11 ---Die Reaction Attack von Polearm Master ist auch nicht zu verachten, ich denke in den meisten Kämpfen sollte die mindestens einmal triggern.
--- Ende Zitat ---
Je nachdem. Denke der Berserker bekommt auf 14 eine deutlich bessere Reaction attack.Die Rechnung oben ist ohne Reactions.
Runenstahl:
--- Zitat von: Ainor am 4.11.2023 | 11:27 ---Aber im groben und ganzen ist es wie bereits gesagt: mit Feats etc. macht der Zealot sehr vergleichbaren Schaden ohne sich mit Exhaustion levels rumschlagen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Also wenn der Berserker beinahe mit Powercreep-Klassen aus Zusatzbüchern mithalten kann, dann ist er wirklich nicht so schlecht wie viele Leute sagen ;)
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Es geht bei uns nur halt nicht besonders schnell voran, da diese Gruppe nur alle 14 Tage spielt. Und ja, die Stufe 6 Fähigkeit finde ich cool. Auch wenn sie bisher nie nützlich war, aber ich bin immer paranoid was Beeinflussung meiner Charaktere angeht und nehme deshalb auch oft "Resilient Wisdom" wenn der Charakter nicht schon gute Weisheits-Rettungswürfe hat. Passt mir also sehr gut. Und die Stufe 14 Fähigkeit ist mMn der Hammer. Greift der Gegner dich nicht an um die Fähigkeit nicht zu triggern kannst du ohne Nachteil Reckless Kämpfen. Und greift er dich an bekommt er was vor den Latz. Rockt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 4.11.2023 | 17:57 ---Also wenn der Berserker beinahe mit Powercreep-Klassen aus Zusatzbüchern mithalten kann, dann ist er wirklich nicht so schlecht wie viele Leute sagen ;)
--- Ende Zitat ---
Weiß jetzt nicht ob ich die Klessaen aus den Zusatzbüchern wirklich als Powercreep bezeichen würde, oder die im PHB nicht als zum Teil einfach sehr schlecht designend.
Das PHB hat ja auch einige ziemlich überpowerte Subklassen (wie den Moon Druid) und ein Großteil der "Problem Zauber" und "must have Feats" sind auch aus dem PHB.
Ainor:
Sehe ich auch so. Power Creep fängt für mich erst bei Tashas an. Zealot ist halt ein offensiver Barbar (im Gegensatz zum Bear Totem) der nicht mit den Exhaustion Levels hantieren muss. Und tendentiell mehr Schaden macht er ja nur weil Polearm Master nicht mit Frenzy kombiniert.
Und wenn man weiter schaut: ein Save Reroll ist nett, aber ob ich gegen die Frightful Presence von einem Drachen einmal oder zweimal versiebe ist eigentlich egal. Immunität ist super. Ebenso gegen Charm Effekte die einem die Rage ausschalten.
Bei Stufe 10 ist es vermutlich eher unentschieden (beide Features sind nicht so wahnsinnig stark), wobei es für Intimidating Presence zumindest denkbare Anwendungen gibt.
Und auf 14 ist der Berserker klar vorn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln