Autor Thema: Berserker ! Spielbericht einer unspielbaren Klasse  (Gelesen 2493 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Berserker ! Spielbericht einer unspielbaren Klasse
« Antwort #25 am: 16.04.2024 | 09:48 »
Danke für das Update. Ich denke das zeigt auch dass "gut", "schlecht", und "unspielbar" auf sehr engen Annahmen beruht die im Spiel garnicht so gegeben seien müssen.

Ja das Stimmt. Und natürlich hat jeder auch eigene Ansichten. Wenn ich eine Kampftechnik z.B. wähle die im Schnitt 10% weniger Schaden macht kann mir der Charakter damit trotzdem eine Menge Spaß machen. Für andere währe er aber vielleicht tatsächlich (gefühlt) unspielbar schlecht.

Ich weiß nicht ob es für meine Art Charaktere zu bauen eine Bezeichnung gibt. Ich wähle meist ein Konzept (oder eine Herausforderung) wie "Fanatischer Priester" oder "Berserker Barbar" oder "ich will mal schauen was man aus einem standard Menschen rausholen kann" und minmaxe den Charakter dann bis zum Anschlag. Ich bin halt kein reiner Min-Maxer weil ich einem Konzept folge das oftmals suboptimal ist, aber innerhalb des Rahmens des Konzeptes drehe ich dann die Min-Max Keule bis zum Anschlag hoch.

Beim Fallout P&P Rollenspiel ging das schief weil das System einfach kaputt geht wenn man maximal min-maxed. Bei D&D hingegen geht das sehr gut. Für mich ein Anzeichen das das System besser designt ist. Wie gesagt, echte Ausfälle bei Klassen, Rassen und Feats sehe ich da kaum.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")