Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Berserker ! Spielbericht einer unspielbaren Klasse

<< < (2/6) > >>

Ma tetz:
Das macht das Problem nur noch größer. Dann braucht man ein Woche um einen Punkt Exhaustion abzubauen.
Und die frist Dir ab Stufe Drei den wichtigen Vorteil, den Du durch Rage bekommst auf.
Deshalb fällt der Rager auch deutlicher zurück, wenn man mehr als einen Ingame-Tag betrachtet.

Wenn ich eine Spezialfähigkeit habe, die ich mehrmals täglich einsetzen kann, dann möchte ich dass auch tun. Smite hat ja bspw. auch nicht so eine komische Handbremse.

Ainor:

--- Zitat von: Quaint am 24.10.2023 | 02:31 ---Interessante Betrachtungen. Trotzdem finde ich den Berserker mindestens unelegant, aber ich mag auch die ganze Exhaustion-Mechanik nicht. Und mittlerweile gibt es echt besseres wenn es einem "nur" um die zusätzliche Attacke geht.

--- Ende Zitat ---

Das Problem bei Exhaustion ist dass der Name ein wenig irreführend ist.

--- Zitat von: Quaint am 24.10.2023 | 02:31 ---In der letzten abgeschlossenen Kampagne hatten wir einen Wolf-Totem dabei und dazu Paladin und Fighter die mit in Melee standen und profitierten. DAS hat gefetzt. Gerade wenn man dann großzügig -5 / +10 nutzen kann.

--- Ende Zitat ---

Der Barbar in meiner Gruppe hat Adler. Interessanterweise ist inzwischen die Fernsicht das wichtigste Feature.

--- Zitat von: Ma tetz am 24.10.2023 | 08:36 ---Das macht das Problem nur noch größer. Dann braucht man ein Woche um einen Punkt Exhaustion abzubauen.
Und die frist Dir ab Stufe Drei den wichtigen Vorteil, den Du durch Rage bekommst auf.
Deshalb fällt der Rager auch deutlicher zurück, wenn man mehr als einen Ingame-Tag betrachtet.

--- Ende Zitat ---

Jo, mehrere Wochen rasten ist ggf etwas albern. Aber wie oft man hintereinander rasten kann ist stark Kampagnenabhängig.
Man bekommt bei der Long Rest ja eh nicht alles zurück (z.B. 50% hit dice). Insofern werden auch andere zweimal rasten wollen wenn sie können.

--- Zitat von: Ma tetz am 24.10.2023 | 08:36 ---Wenn ich eine Spezialfähigkeit habe, die ich mehrmals täglich einsetzen kann, dann möchte ich dass auch tun. Smite hat ja bspw. auch nicht so eine komische Handbremse.

--- Ende Zitat ---

Smite ist mit den Basisregeln auch erstmal nicht so gut. Und jeden Tag dasselbe Programm abspielen klingt irgendwie nicht nach irrem Berserker.

Runenstahl:
Zum Rasten: Das ist ja genau der Grund warum ich diesen Charakter in dieser Kampagne ausprobiere. Es ist eine offizielle D&D Kampagne bei der man jeden Tag mehrere kleinere Begegnungen und hin und wieder mal eine größere hat. Genau auf diesen Spielstil ist das D&D Balancing ausgelegt.

Gritty Rest Regeln sind mMn besser für "normale" Kampagnen geeignet bei denen nur alle paar Tage mal was passiert.

Und ja, der Wolf Totem ist ziemlich cool allerdings auch recht von der Gruppenkonstellation abhängig. Damit der richtig flunzt braucht man einen weiteren, besser noch mehrere andere Nahkampfcharaktere.

nobody@home:

--- Zitat von: Runenstahl am 24.10.2023 | 09:50 ---Und ja, der Wolf Totem ist ziemlich cool allerdings auch recht von der Gruppenkonstellation abhängig. Damit der richtig flunzt braucht man einen weiteren, besser noch mehrere andere Nahkampfcharaktere.
--- Ende Zitat ---

Was dann unter dem Aspekt "Na ja, der Wolf ist halt auch ein Rudeltier" natürlich durchaus Sinn ergibt. :)

Nebenbei: was sind denn dann im Gegenzug so die Klassen (ggf. mit Unterklasse), die von der Gruppenkonstellation komplett unabhängig sind? Stecke da in 5e nicht tief genug drin, fürchte ich...

Gunthar:
Komplett unabhängig ist keine. Am ehesten kommen da diverse Kleriker und auch Barden hin. Auch gewisse Paladine könnten noch passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln