Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Wolsung] Smalltalk

<< < (3/3)

Sphyxis:
Ich werde einmal ins Grundregelwerk reinblicken.

Derzeit habe ich nur die kostenlose "Wolsung. Steam Pulp Fantasy: World Tour" von 2011. Und da ist die Darstellung von Gnomen und Orks, sowie der beiliegenden Behind the Scenes mehr als problematisch. Aber ist ja gut möglich, dass das seitdem stark überarbeitet wurde und keine Texte sind, wie sie ihren Weg ins Rollenspielbuch fanden.
Und das hat wenig mit weglassen von Kulturen und Problematiken zu tun.

Nodens Sohn:
Hi,
hat jemand von euch eine Idee was "Creidnallen" sind, bzw. was es bedeutet? Im ganzen Regelwerk fällt dieser ominöse Begriff unzählige Male (scheint wohl, meiner Deutung nach, ein stabiles Elfen verträgliches Metall zu sein), wird aber nie wirklich erklärt. Kennt jemand von euch dieser Begriff? Seltsam.

PS: Habe wohl die Lösung gefunden. Im Wolsung-Skirmish-Regelwerk (das es wohl noch vor dem Rollenspiel gab) wird von verzaubertem Elfensilber geschrieben. Und selbst dort findet man es nur in einem Nebensatz.

aikar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  2.11.2023 | 14:50 ---Es waren nicht nur die Orks, die Stereotype bedient haben. Wie gesagt, mich stört es weniger, aber buh... das war damals mit der englischen Version schon heftig offensichtlich, und inzwischen hat sich die Welt weitergedreht. Just saying.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist mir leider auch aufgestoßen. Hab das Buch jetzt zu Hause und bin gerade am durchlesen. Nette Ideen, schön gemacht, interessantes Regelsystem. Aber leider sehr viele zu enge Kolonialzeit-Tropes, die nicht nötig (und nicht gut) sind.
Es ist als eine Art Cliche-Parallelwelt zu unserer historischen aufgebaut, ich hätte mir eher eine eigenständige Welt gewünscht. Wenn ich mal was damit mache, werde ich das Setting wohl stark anpassen, um die irdischen Bezüge zu entfernen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln