Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Notwendigkeit der Battlemap

<< < (4/8) > >>

Feuersänger:
Ich dachte, seit BG3 sind explosive Fässer der heisseste Scheiss.  ;D

Mal in dem Zusammenhang: wie weiter oben schon geschrieben, war es bei allen Gruppen mit denen ich bisher gespielt habe, üblich, Flächenzauber (wie Feuerball) möglichst perfekt zu placieren, sodass die Gegner optimal getroffen (und Verbündete möglichst geschont) wurden. Auch wenn das Kästchenzählen bei verschiedenen SLs Unmut ausgelöst hat, hat sich davon noch kein Spieler aus der Ruhe bringen lassen - da wurde der Unmut der Mitspieler wohl mehr gefürchtet, wenn man versehentlich das eigene Team mit grillt.  >;D

Wie handhabt ihr das so?
Dürfen die Zauberer in ihrem Zug säuberlich ausmessen, an welchem Kästchen/Knoten der Ankerpunkt sein soll? Oder gilt bei euch sowas wie "Du hast 6 Sekunden Zeit, um auf das Zielfeld zu tippen"? Oder irgendwas dazwischen?

Zumal ja die SC im Gegensatz zu den Spielern den Kampf nicht aus der Vogelperspektive sehen. Wenn ich mir das jetzt mal aus der Ego-Perspektive des SC vorstelle -- ich hätte da schon meine Schwierigkeiten, wenn ein paar Meter vor mir meine Tanks stehen, die mit diversen Gegnern im Clinch liegen, und ich soll dann 1. ganz genau wissen wie weit meine Freunde von mir entfernt sind und 2. welcher Punkt von da aus gerechnet dann exakt 7,50 Meter entfernt ist, damit ich die Gegner erwische und die Freunde nicht, und das Ganze innerhalb weniger Sekunden, während ich eine Zauberformel rezitiere.

Stell ich mir schon schwierig vor.

bobibob bobsen:
Ich habe mir irgendwann ein Schablonenset gekauft. Das legt man auf die Battlemat und gut ist.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 11.10.2023 | 10:15 ---Ich habe mir irgendwann ein Schablonenset gekauft. Das legt man auf die Battlemat und gut ist.

--- Ende Zitat ---

+1

Feuersänger:
Hab ehrlich gesagt nie kapiert wie Schablonen funktionieren sollen. Auf der Map stehen doch schon die Figuren?

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.10.2023 | 10:48 ---Hab ehrlich gesagt nie kapiert wie Schablonen funktionieren sollen. Auf der Map stehen doch schon die Figuren?

--- Ende Zitat ---

Wird über die Minis gehalten.
Daher sind die Durchsichtigen besser als die bunten aus den 90ern oder älter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln