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[SD] Monsterwerkstatt
Tintenteufel:
Da meine Spielenden heute Abend gedenken in die Hobgoblin-Höhle der Caves of Chaos zu gehen, arbeite ich an diesem Stat Block:
HOBGOBLIN HELLFIRE ADEPT
AC 11, HP 10, ATK 1 dagger +2 (1d4) or 1 dagger (near) +2 (1d4), MV near, STR +2, DEX +1, CON +1, INT +2, WIS +1, CHA +1, AL C, LV 2
Arcane Armor (INT Spell). Self. DC 12. AC 14 for 2d4 rounds.
Fireblast (INT Spell). DC 12. 1d6 damage to all within a near-sized cube within far.
Magic Fire Bolt (INT Spell). DC 11. 1d4 damage to one target within far.
Das Level des "Monsters" steht noch nicht fest. Bei den Zaubern hatte ich an einen Angriffszauber (bspw. Burning Hands) und einen Verteidigungszauber (Mage Armor) gedacht. Arcane Armor und Fireblast sind aus anderen Monster-Spielwerten zusammengeklaut. Ich glaube Fireblast ist ursprünglich die Entsprechung von Fireball.
Passendere Namen und Fähigkeiten für einen Höllenfeueradepten wären ggf. schon angebracht. Habt ihr vielleicht Vorschläge/Überlegungen zu dem Thema?
EDIT: Erste Anpassung: Arcane Bolt > Fire Bolt.
Tintenteufel:
Der Wechsel des HOBGOBLIN HELLFIRE ADEPT zum CHA-based DIABOLIST spellcaster mit Shield of the Zealot Lies:
HOBGOBLIN DIABOLIST
AC 11, HP 10, ATK 1 dagger +2 (1d4) or 1 dagger (near) +2 (1d4), MV near,
STR +2, DEX +1, CON +1, INT +1, WIS +1, CHA +2, AL C, LV 2
Hellfire Bolt (CHA Spell). DC 11. 1d6 damage to one target within near.
Shield of Lies (CHA Spell). Self. DC 11. AC 14 for 1d4 rounds.
Tintenteufel:
Meine Spielenden wollen ihre SC am Dienstag in Höhle E der Caves of Chaos schicken. Also habe ich mal an den Oger Hand angelegt:
AAAHH! Fresh meat!!
OGRE BUTCHER
AC 11 (leather), HP 35, ATK 1 chain hook (near) +3 (1d6 + hook) and 1 cleaver +7 (2d6),
MV near, STR +4, DEX +0, CON +4, INT -2, WIS -2, CHA -2, AL C, LV 7
Butcher. DC 12 CON or target takes 2d6 damage.
Hook. DC 15 STR or target hooked. Chain hook autohits target next round.
DC 15 STR on turn to break free.
Chain. In place of a chain hook attack, pull a hooked target to close distance.
Passen die Angriffsboni? Sind die Spezialfähigkeiten verständlich/logisch?
Vash the stampede:
Ich verstehe den Hintergrund/Auslöser von Butcher nicht?
Wieso ist der Angriffsbonus bei chain hook +3?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Vash the stampede am 26.11.2023 | 16:52 ---Ich verstehe den Hintergrund/Auslöser von Butcher nicht?
Wieso ist der Angriffsbonus bei chain hook +3?
--- Ende Zitat ---
Danke für die Anmerkungen, Vash!
Butcher muss präzisiert werden, ja.
Ich habe mich bei den Angriffsboni am ursprünglichen Ogre Stat Block orientiert. Und da haben Oger +6 (wovon +4 durch STR kommen). Der Rest scheint einfach ein Bonus zu sein. Oder ich verstehe es nicht ganz richtig. Habe dem Ogre Butcher einfach +3 gegeben. Ach, und sollte der Angriff mit der chain hook auch auf STR gehen?
OGRE BUTCHER
AC 11 (leather), HP 35, ATK 1 chain hook (near) +3 (1d6 + hook) and 1 cleaver +7 (2d6 + butcher),
MV near, STR +4, DEX +0, CON +4, INT -2, WIS -2, CHA -2, AL C, LV 7
Butcher. DC 12 CON or target takes 2d6 extra damage from cleaver.
Hook. DC 15 STR or target hooked. Chain hook autohits target next round.
DC 15 STR on turn to break free.
Chain. In place of a chain hook attack, pull a hooked target to close distance.
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