Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Dolmenwood / B/X D&D vs. neuere Editionen

<< < (4/7) > >>

schneeland:
Ich vermute auch mal, um wieder direkter zu Dolmenwood zu kommen, dass es genug Leute gäbe, die eine 5e-Version von Dolmenwood vorziehen würden. Das ist halt nur nicht das, was Gavin gern machen möchte (zumindest nicht als primäre Version).

Guennarr:
Auch das ist sehr wahrscheinlich. Aber ein nachgeschobenes 5e-Setting wäre ja nicht ausgeschlossen.

Mir fällt als vergleichbares Beispiel das Midderlands-Setting ein, das nach einer Weile zumindest teilweise für 5e nachgeschoben wurde. Das enthält allerdings selbst keinen Regelteil wie Dolmenwood.

Ob sich mit einer 5e-Version wirklich mehr verdienen ließe, ist eine andere Frage: Der Teich ist größer, aber es tummeln sich auch deutlich mehr Hechte darin.

klatschi:
Nur eine Frage weil es mir bei den Klassen Cleric / Friar (magische Gegenstände erkennen) und Fighter (Kampfmanöver) aufgefallen ist:
Sind die Dolmenwood Klassen etwas mächtiger als klassisches OSE? Ich habe nur wenig Ahnung von OSE darum frag ich nach.

Beim Magier hatte ich dann den Eindruck dass der Standard, nur drei Zauber pro Buch festschreiben zu können, schon hart ist (es gibt aber das klassische Zauberbuch als Alternative Regel)

Tomas Wanderer:
Du kannst die mit der OSE SRD vergleichen. Für die Standardklassen sind das keine absolut neuen Regeln, zum Teil hat man die in Advanced OSE oder im Carcass Crawler schon gesehen. Insgesamt gibt es: ein zusätzliches Level und einen Trefferwürfel, leicht geänderte XP Progression (meist wegen Rundung), geglätteter Angriffsbonusanstieg und damit auch Rettungswürfe (kleinere, dafür aber häufigere Verbesserungen), keine d% mehr, keine Levelbeschränkung aufgrund von Spezies usw. Also ja, die sind etwas mächtiger, würde meinen.

In B/X und OSE können Magier nur so viele Zauber lernen, wie sie pro Tag wirken können. In Advanced OSE können sie aber über dieses Limit hinaus, das bedeutet aber, so wie die Regeln in Advanced und Dolmenwood stehen plus der geringen Zauberanzahl, dass alle Magier irgendwann alle vorgeschlagenen Zauber erlernen werden. Ich vermute, dass die Regel drei Zauber pro Buch hier etwas Ressourcenmanagement hinzufügt, um sie leicht zu begrenzen. Aber auch einige Zauber wurden überarbeitet, entweder indem Kosten hinzugefügt wurden (zB Raise Dead) oder vergleich die Regeln zu Charm Person/Ingratiate oder Sleep/Vapours oF Dream, die sind nicht mehr so leicht einsetzbar.

klatschi:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 15.10.2023 | 06:49 ---Du kannst die mit der OSE SRD vergleichen. Für die Standardklassen sind das keine absolut neuen Regeln, zum Teil hat man die in Advanced OSE oder im Carcass Crawler schon gesehen. Insgesamt gibt es: ein zusätzliches Level und einen Trefferwürfel, leicht geänderte XP Progression (meist wegen Rundung), geglätteter Angriffsbonusanstieg und damit auch Rettungswürfe (kleinere, dafür aber häufigere Verbesserungen), keine d% mehr, keine Levelbeschränkung aufgrund von Spezies usw. Also ja, die sind etwas mächtiger, würde meinen.

In B/X und OSE können Magier nur so viele Zauber lernen, wie sie pro Tag wirken können. In Advanced OSE können sie aber über dieses Limit hinaus, das bedeutet aber, so wie die Regeln in Advanced und Dolmenwood stehen plus der geringen Zauberanzahl, dass alle Magier irgendwann alle vorgeschlagenen Zauber erlernen werden. Ich vermute, dass die Regel drei Zauber pro Buch hier etwas Ressourcenmanagement hinzufügt, um sie leicht zu begrenzen. Aber auch einige Zauber wurden überarbeitet, entweder indem Kosten hinzugefügt wurden (zB Raise Dead) oder vergleich die Regeln zu Charm Person/Ingratiate oder Sleep/Vapours oF Dream, die sind nicht mehr so leicht einsetzbar.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erläuterungen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln