Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Dolmenwood / B/X D&D vs. neuere Editionen
Timo:
Dsa schöne für mich ist, dass ich nur AD&D2nd,3,4,5 gespielt/geleitet habe(in diesem Regelbereich) und noch kein OSE. Das lasse ich alles schön auf mich einwirken und werde geniessen.
Guennarr:
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ein völlig neues Spiel geschrieben wurde. Das fühlt sich sehr nach einer sehr gehausregelten Form seines Advanced OSE an – angepasst um ein paar settingspezifische Besonderheiten wie z.B. die Spielvölker und die überarbeiteten Klassen, deren Ursprung jedoch noch immer deutlich zu erkennen ist.
Germon:
Insgesamt macht das Buch einen (mit kleinen Abstrichen) sehr durchdachten und atmosphärisch starken Eindruck. Gerade die magischen Fähigkeiten der Feenwesen finde ich toll.
Auch der Pfeifentabak verdient eine gesonderte Erwähnung. Dazu noch das was aus den YouTube Deep Dives der anderen Bücher schon bekannt ist, lässt bei mir die Vorfreude weiter steigen.
Trotzdem weiß ich nicht was so schlimm daran sein soll, wenn man zwar die leicht(eren) Regeln eines OSR Spiels grds. zu schätzen weiß, aber gerne etwas "heroischeres" Spiel (oder wegen mir auch kampflastiger) und generell stärkere SC haben möchte?!
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Germon am 15.10.2023 | 11:17 ---Trotzdem weiß ich nicht was so schlimm daran sein soll, wenn man zwar die leicht(eren) Regeln eines OSR Spiels grds. zu schätzen weiß, aber gerne etwas "heroischeres" Spiel (oder wegen mir auch kampflastiger) und generell stärkere SC haben möchte?!
--- Ende Zitat ---
Fang einfach auf einem höheren Level an oder nimm 1e / ALRIK. So sehr ich Matt Finch schätze, sein Primer hat wirklich merkwürdige Formen angenommen. Weder niedrige HP noch rules light machen OD&D bis 1e substanziell aus, das geht alles so meilenweit am Punkt vorbei und führt nur dazu, dass die Spiele, wie sie geschrieben stehen, wieder nicht ernst genommen werden.
Guennarr:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 15.10.2023 | 12:00 ---Fang einfach auf einem höheren Level an oder nimm 1e / ALRIK. So sehr ich Matt Finch schätze, sein Primer hat wirklich merkwürdige Formen angenommen. Weder niedrige HP noch rules light machen OD&D bis 1e substanziell aus, das geht alles so meilenweit am Punkt vorbei und führt nur dazu, dass die Spiele, wie sie geschrieben stehen, wieder nicht ernst genommen werden.
--- Ende Zitat ---
Ich verteidige natürlich Matt Finch und weise darauf hin, dass ihm natürlich die ältesten Formen des Spiels (0e und 1e) vorgeschwebt haben dürften.
Außerdem ging es in der ersten Fibel dieser Art sicherlich auch darum, pointiert und mitunter überspitzt Unterschiede zwischen klassischer und modernerer Spielweise aufzuzeigen.
Wie viel leichter eine Gruppe sich das Leben machen möchte, ist die eine Frage. Ob dadurch gleich heroische Charaktere herauskommen, ist eine andere Frage.
Ich behaupte, dass heroische SC modernen Zuschnitts mit „Oldschool“ nicht ohne weiteres vereinbar sind. Dazu gehört mehr als nur mehr TP. Z.B. die ganzen Klassenfähigkeiten, die SC im modernen Spiel meist stufenweise dazubekommen.
Einen Feat-Weihnachtsbaum modernen Zuschnitts auf dem Charakterbogen kannst du mit klassischen Regeln kaum darstellen. Aber ich erwarte nichts anderes, als dass es über kurz oder lang auch eine 5e-Version von Dolmenwood geben wird. Und bis dahin können 5e-oder andere Regelsysteme nutzende Gruppen das Setting ja immer noch beliebig adaptieren.
Wenn, dann würde ich das Setting z.B. mit S&W bespielen (ich brauche wie wohl die meisten D-Interessierten kein neues Regelwerk, mich interessiert das märchenhafte Setting, das ich dann halt ggf. an den Gruppenbedarf anpasse).
Wenn hier gejammert wird, das sei doch gar nicht so sehr oldschoolgebunden, dann muss ich schmunzeln: Der Autor des Settings wird doch immer noch am besten wissen, wie seine Vision des Settings aussieht, oder? ;-)
Daraus machen können wir ja immer noch, was uns vorschwebt. Aber da glauben natürlich wieder viele von uns hier, am besten zu wissen, was „das einzig wahre“ ist. Davon lebt das Tanelorn schließlich. :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln