Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Dolmenwood / B/X D&D vs. neuere Editionen
Germon:
@Fezzik: Ja, aber mit "das war schon immer so/ist halt so" ist halt Keinem geholfen. ;)
Natürlich kann man immer Dinge weglassen/verändern, die nicht passen. Da benötigt es auch keine Erlaubnis im Regelbuch.
Ich wollte das jetzt auch nicht groß diskutieren (will aber Niemanden davon abhalten). Sondern nur anmerken, dass die 5e bei meinen Spielern schon durchgefallen ist. Die werden Dolmenwood (als Regelsystem) nicht mit der Kneifzange anfassen. Ich hingegen würde das sehr gerne "im Original" testen, bevor ich das mit anderen Regelsystemen bespiele.
Sgirra:
Der eigentliche Unterschied zwischen 5E und Dolmenwood (und anderen OSR-Spielen) ist ja, dass 5E rules hat und OSR ruling. Was nicht passt, wird geändert. 8)
Aber ja, meine Frage hast du beantwortet. Ich habe dein ursprüngliches Statement auch falsch gelesen und gedacht, du beziehst dich auf eine OSR-Spiele; aber nein, du meinst ja 5E. Sorry!
Ich bin auch kein riesiger Freund von spell slots, aber für manche Mitspielende machen genau sie den Charme aus. Damit kann ich leben, sie müssen ja damit klarkommen. Allerdings bieten manche OSR-Klone oder NSR-Spiele charmante Alternative, die zaubernde Spielfiguren flexibler machen, ohne in Buchhaltung wie bei Splittermond oder DSA auszuarten.
Fezzik:
--- Zitat von: tartex am 13.10.2023 | 10:21 ---Also wir haben auch in den 90igern AD&D mit freier Spruchauswahl gespielt. Bzw hat der Spielleiter nie die "Sprüche des Tages" überprüft und die Spieler die auch nirgends niedergeschrieben.
Die Magier sind in D&D3.X dann trotzdem deutlich mächtiger gewesen als bei uns vorher in AD&D.
--- Ende Zitat ---
Bei mir haben die Caster Spickzettel mit vorbereiteten Zaubern geschrieben " vorbereitet für Verlies", " vorbereitet für Reise", " standard, falls grad nix anderes wichtig war". Die wurden dann gezogen.." heute hab ich das memoriert" und mir hingehalten. Klappte immer super.
Guennarr:
von mir editiert, da am Thema vorbei.
Germon:
@Guennar: Ähhhh, um ShadowDark ging es doch hier nur am Rande. :think:
Oder worauf genau bezieht sich dein Kommentar. Sorry, ich blicke das gerade nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln