Autor Thema: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk  (Gelesen 3422 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #75 am: 18.12.2023 | 19:04 »
Die Quelle des Gestanks kann Kathaya in keinem der drei Räume ausmachen?
Nein, zumindest nicht so einfach bzw. ohne Weiteres.
Das Problem ist: Es handelt sich ja nicht um einen (einzigen), starken, klar (definierbaren) üblen Geruch oder Duft, der hier in der Luft liegt. Dann wäre das vermutlich- trotz des unangenehmen Effekts des Geruchs- vermutlich nicht allzu schwierig, eine Quelle hier im Inneren des Gebäudes zu lokalisieren. Oder zumindest eine (grobe) Richtung auszumachen, aus der dieser Duft kommt und wo eine entsprechende "Duftquelle" womöglich liegen könnte.  Sondern um ein Konglomerat aus verschiedenen, unangenehmen Gerüchen, die sich zu einem unangenehm riechenden "Duftknäul" (zusammen) vermischt haben.

Ein weiteres Problem hierbei ist, dass sich die verschiedenen, nicht wohlwollend riechenden Gerüche/Düfte immer mal wieder überlagern oder aber schwächer ausgeprägt sind - je nachdem, wo du dich gerade in dem Gebäude befindest. An einigen, wenigen vereinzelten Stellen ist die Luft auch "klar" und frei von diesem übel riechenden "Duftgemisch", aber sobald du dich nur ein paar Meter nach links oder rechts bewegst, ist der Geruch wieder da.
Es scheint also mehrere Quellen zu geben, die jeweils einen dieser unangenehm riechenden Düfte freisetzen (und hier im Gebäude kommen/treffen sie zusammen).

Wenn Kathaya das näher untersuchen bzw. eine Quelle ausfindig machen möchte, dann müsste ich wissen, nach welcher Art (Quelle) des Gestanks sie (genauer) suchen will. Da eine einzelne Quelle herauszufiltern (und zu orten) wird aber aus den gegeben Umständen (der allgemeine Gestank vor Ort; herausfiltern einer (Duft)quelle aus mehreren Gerüchen) nicht einfach werden. Das sei nur mal vorab so dazu gesagt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #76 am: 19.12.2023 | 11:21 »
Okay, danke. Ich hatte mich nur vergewissern wollen, ob hier nicht vielleicht ein Kadaver in einer Öllache verrottet oder so.

Da du das schwarze Rankenmoos nun schon wiederholt erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein auch für Laien auffälliges Gewächs handelt?

Und zu guter letzt: Die Abgänge in den Nebenräumen sind offensichtlich von Trümmern verschüttet. Sieht es so aus, als könnte man einen davon mit vertretbarem Aufwand (ein bis vier Personen ohne spezielles Werkzeug in einer Stunde oder weniger) wieder freibekommen?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #77 am: 19.12.2023 | 12:03 »
Da du das schwarze Rankenmoos nun schon wiederholt erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein auch für Laien auffälliges Gewächs handelt?
Ja, das schwarze Rankenmoos ist definitiv nicht zu übersehen. Das ist euch Dreien (Lorion/Solan Vay/Kathaya) ja auch schon außen am Gebäude , aufgefallen. Nur ist es dort (außen) nicht so stark verbreitet wie im Inneren des Gebäudes.
Siehe dazu auch die Antworten #10 und #13 im Abenteuerthread.

Zitat
Und zu guter letzt: Die Abgänge in den Nebenräumen sind offensichtlich von Trümmern verschüttet. Sieht es so aus, als könnte man einen davon mit vertretbarem Aufwand (ein bis vier Personen ohne spezielles Werkzeug in einer Stunde oder weniger) wieder freibekommen?
Ja, das sollte -nach einem ersten prüfenden Blick- in einem vertretbaren (Zeit)Aufwand machbar sein. Ein spezielles Werkzeug scheint zunächst nicht von Nöten zu sein - aber eine Schaufel oder etwas Ähnliches wäre vermutlich schon hilfreich beim Freiräumen. Und natürlich ein paar zusätzliche, helfenden Hände.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #78 am: 19.12.2023 | 18:57 »
Ja, das schwarze Rankenmoos ist definitiv nicht zu übersehen. Das ist euch Dreien (Lorion/Solan Vay/Kathaya) ja auch schon außen am Gebäude , aufgefallen. Nur ist es dort (außen) nicht so stark verbreitet wie im Inneren des Gebäudes.

Das bedeutet, das Rankenmoos wächst vom Innern des Gebäudes aus nach außen?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #79 am: 19.12.2023 | 22:25 »
Das bedeutet, das Rankenmoos wächst vom Innern des Gebäudes aus nach außen?
Ihr habt zunächst einmal einfach nur außen am Gebäude weniger davon gesehen als beim Blick ins Innere des Gebäudes. Daraus könnte man tatsächlich durchaus schlussfolgern, dass das Rankenmoos von Innen nach Außen wächst- das bedeutet aber noch lange nicht, dass es zwangsläufig auch so sein muss. Dass es dort im Inneren mehr von dem Rankenmoos gibt als außerhalb, kann mehrere Gründe/Ursachen haben - und somit wäre auch umgekehrt denkbar, dass es von Außen nach Innen wächst -aber sich eben Innen einfach -warum auch immer- schneller oder besser verbreitet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #80 am: 28.12.2023 | 16:04 »
So, ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten samt Feiertagen.

Ich warte eigentlich nur auf die Probe von Lorion.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #81 am: 31.12.2023 | 15:58 »
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins & Alles Gute für das neue Jahr. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #82 am: 31.12.2023 | 17:46 »
Danke gleichfalls.  :) Ich bin leider momentan krank (beim Familienweihnachtsfest angesteckt) und hoffe, dass mich die Feuerwerkler heute Nacht einigermaßen schlafen lassen.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #83 am: 31.12.2023 | 17:52 »
Kann ich mit Mallinalli an dieser Stelle das Rankengeflecht an der Rückseite studieren? Ich würde gerne herauszufinden versuchen, ob es giftig, reißfest etc ist.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #84 am: 31.12.2023 | 18:39 »
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins & Alles Gute für das neue Jahr. :)

Dir auch bzw. allen Mitspielern guten Rutsch.

Ich arbeite morgen früh, gehe früh schlafen. Mal schauen, ob es klappt.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #85 am: 31.12.2023 | 18:48 »
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins & Alles Gute für das neue Jahr. :)

Danke gleichfalls :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #86 am: 1.01.2024 | 22:06 »
Kann ich mit Mallinalli an dieser Stelle das Rankengeflecht an der Rückseite studieren? Ich würde gerne herauszufinden versuchen, ob es giftig, reißfest etc ist.
Klar kannst du das (studieren). Wüsste nicht, was konkret dagegen spricht. ;) Ist halt die Frage, wie du das Rankengeflecht untersuchen willst ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #87 am: 2.01.2024 | 18:18 »
Gibt es irgendwo Angaben dazu, was in ihrem Survival-Kit so drin steckt? Vielleicht ist da ja was Nützliches dafür drin.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #88 am: 3.01.2024 | 06:09 »
Solan möchte gerne auf dem Weg aufs Dach des Kastens klettern, der nicht mit dem Rankengewächs zusammenhängt.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #89 am: 3.01.2024 | 15:14 »
Gibt es irgendwo Angaben dazu, was in ihrem Survival-Kit so drin steckt? Vielleicht ist da ja was Nützliches dafür drin.
Im Schnellstarter sind zumindest keine weiteren Angaben dazu (enthalten). Ich schaue bei Gelegenheit mal , ob ich im Starter Set oder einem der beiden Grundbücher fündig werde. Falls nicht, frage ich mal (im Discord) bei Modiphius nach.

Solan möchte gerne auf dem Weg aufs Dach des Kastens klettern, der nicht mit dem Rankengewächs zusammenhängt.
=> Dann bitte eine Probe auf Might & Move oder auf Resolve & Move. SG: I.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #90 am: 3.01.2024 | 21:06 »
=> Dann bitte eine Probe auf Might & Move oder auf Resolve & Move. SG: I.

Genau geschafft.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #91 am: 3.01.2024 | 21:12 »
Im Schnellstarter sind zumindest keine weiteren Angaben dazu (enthalten). Ich schaue bei Gelegenheit mal , ob ich im Starter Set oder einem der beiden Grundbücher fündig werde. Falls nicht, frage ich mal (im Discord) bei Modiphius nach.

Ja, in dem Schnellstarter konnte ich auch nichts dazu finden. Das ist auch nicht die einzige nähere Erklärung, die mir dort fehlt.

Vielen Dank für deine Mühe. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #92 am: 4.01.2024 | 17:05 »
Ja, in dem Schnellstarter konnte ich auch nichts dazu finden.
Im Player's Guide bin ich fündig geworden. Da wird das Survival-Kit wie folgt beschrieben:

Zitat
A pack containing a compact tent, a water filter, and a lighter to start fires. The
Tech Level 3 version adds thermal filaments to the tent to maintain a comfortable
temperature, a more advanced water filtration system, and an electric heater/cooker
as an alternative to a campfire.

The Survival Kit reduces the Difficulty of any Skill Test to find shelter in the
wilderness by 1. A Tech Level 3 Survival Kit is also a powered item which recharges
after a Break rest.

Das Survial-Kit enthält also kein Feldlabor in dem Sinne oder etwas Ähnliches was sich für eine chemische/wissenschaftliche Untersuchung eignen würde...

Zitat
Das ist auch nicht die einzige nähere Erklärung, die mir dort fehlt.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es im Schnellstarter leider einige Dinge gibt, die nicht (näher) erklärt werden. Ich finde es ja okay, wenn gewisse Dinge nicht näher erklärt werden, frei nach dem Motto " Überleg'Dir selbst was dazu". Aber selbst dann wäre ein entsprechender Vermerk oder Hinweis hilfreich, dass diese Sachen nicht näher erklärt werden und man sich selbst dazu was ausdenken soll. Und bei einigen anderen Sachen finde ich es einfach nur schade, dass sie nicht näher erläutert werden, weil es imho nicht viel zusätzlicher Aufwand gewesen wäre, das zu tun. Und das sind dann meistens so(lche) Sachen, bei denen man drauf wetten könnte, dass Spieler das (näher) hinterfragen. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #93 am: 4.01.2024 | 17:57 »
Vielen dank für das nachschauen, das ist gar nicht wirklich, woran ich gedacht, das hätte ich ja fast eher als Camping Kit bezeichnet.  ;D Aber es ist gut zu wissen, was ich dabei habe. In dieser Situation hilft es mir nicht wirklich. Da werde ich eine andere Richtung einschlagen.

Vielleicht könntest du auch gleich noch für Kat und Solan nachschauen, was deren Toolkit beinhaltet.

Ja, selbst was dazu ausdenken wäre natürlich auch eine Option gewesen.  :)


Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #94 am: 4.01.2024 | 19:42 »
Vielleicht könntest du auch gleich noch für Kat und Solan nachschauen, was deren Toolkit beinhaltet.

Ich hatte mir Solans Toolkit als kleinen Koffer mit diversen Multifunktionswerkzeugen vorgestellt.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #95 am: 5.01.2024 | 07:20 »
Ich hatte mir Solans Toolkit als kleinen Koffer mit diversen Multifunktionswerkzeugen vorgestellt.
Das passt schon ziemlich gut zu dem, was ich zum Toolkit gefunden habe:
Zitat
A box, bag, or other storage case containing an assortment of precise tools for
performing maintenance and repairs on devices. Versions exist at various tech
levels, with different kinds of tools at each: a Tech Level 1 kit may consist of
wrenches, screwdrivers, pliers, and similar items, while a Tech Level 3 kit may
contain precision devices suitable for working on microelectronics.

A toolkit allows a character to repair a damaged piece of technology. A toolkit can
repair technology with a Tech Level 1 higher than that of the toolkit. Tech Level 3 are
powered and recharge after a Break rest.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #96 am: 17.01.2024 | 09:36 »
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals generell auf die Postingfrequenz (siehe Punkt 6) hinweisen.
Bitte schaut, dass ihr spätestens nach 4 Tagen mal was von euch hören lasst (egal ob IT oder OT). Sprich: Ihr könnt nach den 4 Tagen auch schreiben " Habe derzeit viel um die Ohren, poste übermorgen". Das ist völlig in Ordnung, solange ich (als SL) und die anderen Mitspieler Bescheid wissen.
Aber wenn einige von euch 7 Tage oder länger für ein Posting benötigen (und sich nicht gemeldet haben), dann werden wir -erfahrungsgemäß- früher oder später Probleme mit dem Forenspiel kriegen. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.456
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #97 am: 19.01.2024 | 17:46 »
@Hinxe: Möchte Solan Vay noch auf Mallinallis Frage antworten ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #98 am: 19.01.2024 | 18:23 »
 Vielleicht hätte ich vorher einfach mal hier fragen sollen, anstatt wortlos zu warten.  ;D Aber sei es wie es ist. Mit meinem letzten Post habe ich ja jetzt eigentlich schon darauf aufgebaut, dass Solan nicht antwortet.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #99 am: 19.01.2024 | 18:32 »
Soll Mallinalli auch eine Probe auf Resolve ablegen, oder darf ich davon ausgehen, dass sie die anziehende Wirkungen des Rankenmooses unterdrücken kann?