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"Im Schatten der Zweiten Sonne" (Icarus System, Donnerhaus Studio)

(1/1)

Torsten (Donnerhaus):
Link zum Trailer-Video

DEZEMBER 1947.
KURZ VOR WEIHNACHTEN.
DIE ZIVILE SEEFAHRT LAG DEN KRIEG ÜBER BRACH.

Tausende Frachtschiffe bildeten im Zweiten Weltkrieg die Lebenslinie für die alliierten Nationen in Europa. Hunderte Victory-Ships der bewaffneten Handelsflotte transportierten dringend benötigte Lebensmittel, Soldaten und Material nach Europa.

Eines davon, das Kühltransportschiff SS ARCTIC VICTORY, kreuzt nun als MAYA VICTORIA unter belgischer Flagge in der Barentssee am Polarkreis. Dort wacht sie als Mutterschiff über eine kleine Fischereifangflotte. Ihre Mannschaft ist ein Spiegel der Nachkriegszeit, geprägt vom Chaos des Zweiten Weltkriegs. Männer und Frauen aus aller Herren Länder hat es auf das Schiff verschlagen.

Glücksritter und Kriegsvertriebene, Seeleute, die in den Kriegsjahren Zwangsdienst schoben, ehemalige Soldaten, die in den Trümmern der Nachkriegsjahre versuchen, Fuß zu fassen. Und natürlich auch all jene, die auf der Weite der See ihre Vergangenheit hinter sich lassen wollen.

Für die kleine Fischfangflotte ist die MAYA VICTORIA Fabrikschiff und Festung. Wenn etwas im eisigen Nordmeer schiefgeht, dann gibt es keine Hilfe von außen.

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„Im Schatten der Zweiten Sonne“ ist eine liebevoll ausgestaltete Rollenspiel-Kampagne mit Sandbox-Elementen. Sie bietet eine packende und dichte Geschichte und spielt im selben Story-Universum wie „Freude, schöner Götterfunken…“. Weit nördlich des Polarkreises werden die Frauen und Männer an Bord in Geschehnisse verwickelt, mit denen keiner von ihnen rechnen konnte – und wollte.

Sie alle heuerten auf dem Fischerei-Fabrikschiff Maya Victoria an. Die meisten von ihnen im Glauben, gut bezahlte Arbeit zu finden. Doch sie irrten – denn die Arktis hält unerwartete Herausforderungen bereit! Nun kämpfen sie ganz auf sich allein gestellt ums Überleben im Eismeer.

Jeder Einzelne ist gefordert, damit die Besatzung sicher einen Weg zurück in die Zivilisation finden kann. Derweil werden die Helden wider Willen mit uralten Mythen konfrontiert, die eigentlich längst Ruhe hätten finden sollen. Auch das ewige Eis hält das Erbe vergangener Schlachten sicher konserviert.

Nach und nach werden die Charaktere in eine explosive Abenteuergeschichte hineingezogen. Szenen mit packender Action, fordernde Survival-Entscheidungen und Mystery-Horror-Elemente reichen sich die Hand und halten die Spielenden immer auf Trab!

Dabei unterstützt das Spiel mit zahlreichen praktischen Hilfsmitteln, wie den von Hand gestalteten Landkarten oder den zahllosen Ausrüstungs-Spielkarten, mit denen man seine Optionen immer vor Augen hat!

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Mit "Im Schatten der Zweiten Sonne" haben wir das Icarus Adventure System noch einmal überarbeitet, optimiert und verbessert. Einige Regeln sind rausgeflogen, andere wurden überarbeitet, verschlankt oder spannender gemacht. Dazu haben wir ein völlig neues System für die Erfassung lang anhaltender Konsequenzen entwickelt, das Zustands-System. Damit sind nun Dinge im Spiel möglich, die vorher nicht von den Regeln abgedeckt waren oder das System sprengen. Wie immer im Icarus System steht im Mittelpunkt die Frage, welchen Preis man bereit ist für einen Erfolg zu zahlen.

Das Abenteuer ist weniger Gradlinig, als es bei "Freude, schöner Götterfunken…" der Fall war. Jede Gruppe kann selbst entscheiden, wie hart sie das Szenario spielen will. Von storylastig mit moderaten Gefahren, bis knallhartem Survival, bei dem die Charaktere infolge falscher Entscheidungen oder sehr viel Pech auch den Elementen zum Opfer fallen können, ermöglichen die Regeln nahezu jeden Zwischenschritt. Der auf Spieler-Entscheidungen basierende Ressourcenkern des Icarus-Systems unterstützt sowohl narrative Spielstile, als auch herausforderungs-orientiertes Spiel. Dabei führen taktische Überlegungen zu spannenden Spielinhalten, während dramaturgische Entscheidungen sich gut in die Regeln übersetzen und eingliedern lassen. Auch im Spielstil etwas gemischtere Gruppen sollten daher auf ihre Kosten kommen.

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Das Crowdfunding ist bislang sehr gut gelaufen und ermöglicht uns bereits zahlreiche Bonusinhalte zu realisieren. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn es weiter steigt. Das ermöglicht eine höhere Druckauflage, was wiederum die Kosten senkt und sowohl weitere Bonusinhalte ermöglicht, als auch dafür sorgt, dass wir einen bescheidenen Gewinn mit unserer Arbeit machen.

Torsten (Donnerhaus):
Das Crowdfunding hat 600% erreicht und überschritten. Mit 10 weiteren Tagen Laufzeit sehen wir da noch Potential weitere Bonusziele zu erreichen. 😃

Torsten (Donnerhaus):
Das Crowdfunding zu "Im Schatten der Zweiten Sonne" geht in den Endspurt!

Zum Zeitpunkt dieses Posts haben wir die Grundfinanzierung mit 729% WEIT übertroffen und auf GameOn Tabletop ist "Im Schatten der Zweiten Sonne" bereits jetzt das erfolgreichste deutsche Rollenspiel-Crowdfunding das nicht vom größten Verlag der deutschen Rollenspielszene ist. Wir finden, dass wir uns da ganz gut schlagen, wenn man bedenkt, dass wir nur 2,5 Mitarbeiter sind.

Zahlreiche Bonusziele konnten bereits freigeschaltet werden. Tatsächlich sind wir da fast am Ende der Fahnenstange angekommen. Wow, einfach grandios! Vielen Dank an alle, die uns bereits ihr Vertrauen geschenkt und das Projekt unterstützt haben.

Und wer das noch nicht getan hat, hat jetzt noch die Chance!

Torsten (Donnerhaus):
Heute hatten wir Produktionskonzil und haben mit unseren Produktions- und Druckpartnern die Produktion und Konfektionierung vorgeplant. Bei einem so komplexen Produkt ist das eine Menge Planung, die zu erledigen ist. Wir haben mit einem Packprototypen auf Basis des Spielmaterials begonnen, dass wir für "Freude, schöner Götterfunken…" produziert hatten und das Äquivalent ist. Da die Spielkarten, große und kleine, mit der gleichen Stanzform gefertigt werden, wissen wir, dass sie exakt die gleiche Größe haben werden. Das Gleiche gilt dann auch für die A3 Drucke, die diesmal aber anders verpackt werden, als beim letzten Mal. Charakterbögen und NSC Karten sind ebenfalls vergleichbar und für die Bücher haben wir Weiß-Prototypen. Neu sind die Tokenplatten, die wir komplett überarbeitet haben. Da sind aber auch die Materialstärken bekannt.

Der nächste Schritt ist jetzt der 3D Prototyp, damit wir sehen können, wie genau das dann in der Box zusammenkommt. Da die Box ein neues Format hat und wir das Verpackungskonzept ändern, muss das neu überlegt werden und da kommt es auf genaue Maße an. Bei so viel Material darf nicht alles wild herumfliegen. Mal sehen, wie lange das jetzt dauert. Sollte recht zackig gehen, das alles durchzuplanen. Danach können dann die Subkomponenten-Verpackungen ausgemessen, geplant und produziert werden. Wenn alles glatt geht, fällt alles wie bei Tetris an seinen Platz.

Wo die Konfektionierung diesmal stattfindet, steht noch nicht fest. Das wird aber dieser Tage noch geklärt.

Am Icarus-System hat sich seit FSG einiges getan. Wir haben mit dem Blitzproben-System einen beschleunigten Mechanismus für Kleinigkeiten hinzugefügt, sowie Chancen und Risiken bei Herausforderungen ausgebaut, um das System dynamischer und abwechslungsreicher zu machen. Komplett neu hinzugekommen ist das Zustands-System, mit dem auch das gesamte Schadens- und Kampfsystem angepasst wurde. Die Kernmechanismen haben sich nicht geändert, aber die neuen Erweiterungen machen das Spiel komplexer und geben Spielern und Spielleitern mehr Werkzeuge an die Hand, um interessante Konsequenzen zu in das Regelsystem einzufügen. Dabei haben wir auch überarbeitet, wie Deckung im Kampf funktioniert und wir haben das Opfersystem im Kampf beschleunigt.

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