Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Neu: Europa Inferna, das dystopische Near-Future Fantasypunk Rollenspiel
Warmduscher:
--- Zitat von: Outsider am 22.10.2023 | 11:51 ---Ohne es gelesen zu haben, aber mein erster Gedanke bei der Beschreibung war, das ist der feuchte Traum eines jeden IB'lers. :think:
Defend Europe usw.
--- Ende Zitat ---
Haha, klar klingt die Prämisse recht Faschistoid, kein Zweifel. Aber der Sinn dahinter sollte sein zu erkunden wie man halt in dem System zurechtkommt, besonders wenn man halt einer von denen ist die gefürchtet und ge H.A.S.S. t sind.
Warmduscher:
--- Zitat von: Waldviech am 22.10.2023 | 12:09 ---Das zerstreut sich sehr schnell, wenn man einen Blick ins frei verfügbare PDF wirft. Bin im Übrigen von dem Wenigen, was ich da bis jetzt settingseitig gesehen habe, recht angetan..Irgendwie löst das Ganze bei mir nicht wenige Vibes in Richtung "Jonas der letzte Detektiv" aus. So von wegen "deutschtümelnder" Cyberpunk, Stadtstaat und skurrilen Abkürzungen....
--- Ende Zitat ---
Danke, das deutschtümelnde Setting ist halt weitergesponnen von der Idee das es halt wenig Einflüsse aus dem Englischen gab als sich der moderne Stadtstaat entwickelt hat. Aber für die Zukunft ist auch eine Menge Ausweitung des Settings geplant, sei es den Nachbarn des Napoleonischen Bundes, die Abnosbeherrschten Feinde des Ostens, oder die verheerten Ruinen Roms.
Warmduscher:
Mir wurde geraten meine Werbung vielleicht noch etwas auszuführen anstatt bloß den "Klappentext" zu kopieren. Daher:
"Klingt ja interessant, aber was spielt man?" Das ist in der Tat sehr offen gehalten. Das System ist darauf aus gelegt eine sehr große Bandbreite an Charakteren zuzulassen, vom Handwerker bis zum Hochadel. From System her ein W6-Pool System etwas a la Shadowrun und einem Punktebausystem das man sich etwas wie GURPS vorstellen kann. Mit die wichtigste Frage ist allerdings wie Menschlich man ist. Da gibt es 3 Optionen, den gewöhnlichen Mensch (Humanis), jemand der mit einigen Kräften eines so genannten Abnos gesegnet ist (Mutatis) oder gar jemand der sich vollständig in eine zweite "wahre Gestalt" verwandelt (Diabolus). Die Wahl was für einen Abnos man verkörpert ist auch wieder sehr vielfältig, von den Klassikern aus Mythen und Legenden wie Engel, Drache, Mantikor.. zu solchen die mit der Moderne verschmelzen wie der Technomorph oder Quantomorph.
"Und wen bekämpft man?" Das bleibt bis her leider rein dem SL überlassen. Ein Spielleiterbuch ist in Arbeit zu dem dann auch ein Bestiarium von allerlei Menschlichen und monströsen Gegnern gehört sowie eine Einsteigerkampagne, aber als ein-Mann Projekt wird das seine Zeit dauern; ein Termin ist nicht absehbar. Das Setting sollte aber zumindest schonmal soviel hergeben um hoffentlich SLs Ideen zu geben. Denkbar ist natürlich vieles, Shadowrun-Artige Unterweltabenteuer, Intrigen in feiner Gesellschaft, oder Buchstäbliche Monsterjagden.
Warmduscher:
Ein Paar Fehler die angesprochen wurden: Errata 1.00
Warmduscher:
Die Entwicklung von Europa Inferna ist weiterhin im vollen Gange. Nun ist auch das Spielleiterhandbuch als kostenloser download zu haben um den Meister einen besseren Überblick zu verschaffen was in Europa so im Hintergrund abläuft und mit der Abenteuerplanung zu helfen:
Spielleiterhandbuch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln