Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin Build - ein bisschen mehr Action(s)

<< < (6/10) > >>

Gunthar:
Das System hat den Vorteil, dass auch Multi Attribute Dependent Klassen (Monk, Paladin, Barbar, Ranger usw.) einigermassen sinnvoll zusammengebaut werden können, ohne dass es dennoch überpowert wirkt.

Ainor:

--- Zitat von: Trollkongen am 24.10.2023 | 15:17 ---Bonus-Actions braucht man ja nicht so oft, oder? Die wären also häufiger noch frei?

--- Ende Zitat ---

Also Vengance braucht die vor allem für den Vow of Enmity. Dann hat der Paladin noch eine Reihe Bonus Action Zauber, insbesondere die Smite Sprüche und
bei Vengance auch Hunters Mark. Wenn man die nutzen will fallen da einige an. Weiterhin gibt es noch einige Items die Bonus Actions brauchen.

--- Zitat von: Trollkongen am 24.10.2023 | 15:17 ---Ich finde die Idee schön, dass ich mich nicht zu sehr auf eine Waffe festlege.

--- Ende Zitat ---

Einhändige Waffen mit Stärke sind dafür tendentiell auch ideal.

--- Zitat von: Feuersänger am 24.10.2023 | 10:37 ---Ich finde, 20% sind entsetzliche Odds. Und weiterhin finde ich, dass es schon noch ein deutlicher Unterschied ist, ob man etwas mal mitnimmt weil es für jeden eine gute Idee ist, oder ob es eine Feat Tax ist um seine eigenen Class Features zuverlässig benutzen zu können. Der Pala benötigt den Con-Save zB wesentlich dringender als der Sorcerer.

--- Ende Zitat ---

Wir hatten die Rechnung im anderen Thread. Divine Favor ist so ne Sache. Aber bei Hunters Mark sieht die Rechnung besser aus und es kann mehrere Kämpfe halten.
Sollte also deutlich besser sein als ein Smite. Und was heisst schon "zuverlässig" ? Bei Save Spells gibt es immer eine Chance dass sie nichts bringen. Allerdings mag es Sprüche geben die sich im Kampf nicht lohnen.

Trollkongen:
@Concentration:

Also mit Con 14 (was so übel ja nicht ist) habe ich nun eine 40% Chance, das bei einem Treffer der jeweilige Spruch futsch ist. Finde ich schon hart, angesichts dessen, dass es mein Job ist, getroffen zu werden. Und das kann ich nur ändern, wenn ich Feats nehme. Oder bis Level 6 warte, wo ich dann einen +2 Bonus bekomme. Angesichts dessen, dass der Schaden dann die 20 öfters übersteigen dürfte, nur wenig Trost.

Und War Caster ist eben auch etwas Verschwendung, jedenfalls sehe ich den Nutzen der beiden anderen Punkte für einen Paladin nicht so recht.

Gunthar:
Und als Paladin hat man meistens auch nicht viel Dex, was dazu führt, dass man bei AoE-Angriffen eher den vollen als den halben Schaden kassiert. Und vollen Schaden steigert auch die Chance, den Con-Save zu versemmeln.

Trollkongen:
Jetzt dachte ich: Shield Master!, aber sehe plötzlich den Nachteil in dem Feat: "if you suceed on the [dexterity] saving throw". Also nö.  ;D (Wird ab Level 6 interessanter.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln