Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Paladin Build - ein bisschen mehr Action(s)
Trollkongen:
Nach der Diskussion mit meiner Gruppe habe ich jetzt Heavy Armor Master genommen. Laaangweilig, aber ordentlich. ST 18, und die Spielleiterin hat den "nonmagic damage" so ausgelegt, dass er es immer ist, es sei denn, es steht explizit was anderes. Mal schauen. (Wenn ich total unglücklich damit bin, ändern wir das nachträglich noch, da sind wir liberal.)
Aber die Frage ist natürlich schon, was ich dann auf Level 4 nehme. STR 20? CHA 16? Oder halt einen Feat. Shield Master finde ich schon cool, aber mal sehen, ob bis dahin nicht Concentration zu sehr nervt. Von CON 15 (durch Resilient) hätte ich erstmal nicht viel. Für Polearm Master ist mir die Waffenauswahl zu eingeschränkt: Halberd/Glaive (was dasselbe ist) oder Speer (jaja, Kampfstab, aber das ist nicht so stylisch). Mit der Pike verliert man die Hälfte des Feats.
Aber gibt ja noch einige ...
Ein Dämon auf Abwegen:
Also rein vom Schadensoutput her dürfte Polearm Master schon die stärkste Option sein.
Shield Master halt ich jetzt für nicht so toll gerade wenn man es RAW spielt (dann musst du erst Angreiffen und kannst dann erst als Bonus Action Shove einsetzen was suboptimal ist wenn du den gegner Prone haunes willst), und mit Polearm Master kannst du ja auch eine der Attacken die du als teil der AKtion machst durch Shove erstehen und hast dann noch eine Attacke als Bonus Aktion so das du im endeffeckt auf die gleiche Anzahl an Angriffen kommst.
Sonst wären Vermutlich noch Great Weapon Master, Resilient Con oder War Caster die klassischen Go-To feats. Wobei Resilient Con bei Paladinen oft der bessere ist (da du ja ab level 6 Con+Cha+PB als save hast) aber deine Stats passen dafür nicht so gut da du "nur" Cha 14 und Con 14 zu haben scheinst wobei wenn du dich auf Bless konzentriertest sollte es in der Regel schon reichen.
Ma tetz:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.10.2023 | 18:28 ---
Shield Master halt ich jetzt für nicht so toll gerade wenn man es RAW spielt (dann musst du erst Angreiffen und kannst dann erst als Bonus Action Shove einsetzen was suboptimal ist wenn du den gegner Prone haunes willst)
--- Ende Zitat ---
Das würde ich auch RAW anders lesen.
Du meinst wahrscheinlich:
"If you take the Attack action on your turn, you can use a bonus action to try to shove a creature within 5 feet of you with your shield."
Das bedeutet doch aber nur, dass Du die Bonusaktion nutzen, kannst wenn Du auch eine Angriffsaktion nutzt nicht zwingend nachdem Du Sie nutzt.
Bonusaktionen können, wenn nicht anders festgelegt jederzeit in der Runde genutzt werden. Ich sehe hier keine zeitliche Festlegung.
Feuersänger:
Ja, das sehe ich wie ma tetz, man kann erst shoven und dann zuhauen.
Allerdings sah das damals ausgerechnet unser Shield Master Spieler anders, und hat immer erst zugehauen und dann geschubst.
Ainor:
Naja, "falls" ist halt erst wahr wenn du tatsächlich die Aktion durchführst, nicht wenn du planst sie durchzuführen.
Wurde aber auch klargestellt: https://twitter.com/JeremyECrawford/status/994993596989300736
Wäre auch deutlich zu gut. Das beste Feature des Vengance Paladins ist dass er sein Channel für Advantage gegen einen Gegner einsetzen kann. Wenn ich also jede Runde als Bonus Action mit Athletics (was man leicht verbessern kann) einen Gegner umwerfen kann und damit allen inklusive mir Advantage geben kann dann wäre dass bei weitem besser.
Geschickt eingesetzt ist das Feat auch so schon sehr gut.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.10.2023 | 18:28 ---Also rein vom Schadensoutput her dürfte Polearm Master schon die stärkste Option sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist, wenn man magische Waffen ignoriert meistens der Fall. Allerdings ist als Frontschwein der Schild recht nett, und der Paladin ist tendentiell der beste Schildträger. Ich hatte letztes Jahr einen Schild und Speer mit Polearm Master, das war sehr nett, und als "griechischer Held" sehr anschaulich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln