Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin Build - ein bisschen mehr Action(s)

<< < (10/10)

Bad_Data:

--- Zitat von: Ainor am  4.11.2023 | 11:39 ---Andere Aussage. Es wäre eher "Falls du ins Kino gehst bekommst du einen Gratisdöner". Aber um den zu bekommen musst du erst zeigen dass du tatsächlich ins Kino gehst.

--- Ende Zitat ---

Ich kaufe ein Kinoticket, zeige das vor, esse den Döner und gehe danach ins Kino.

Grundsätzlich scheinst du aber recht zu haben.
Naja, eine Hausregel mehr oder weniger, was macht das schon aus?

Gunthar:
Im Grunde genommen könnte man Schieben und Hauen gleichzeitig durchführen, da Schild und Waffe nicht in derselben Hand sind. Auch kann man ohne weiteres zuerst schieben und dann hauen.

Ainor:

--- Zitat von: Bad_Data am  4.11.2023 | 12:34 ---Ich kaufe ein Kinoticket, zeige das vor, esse den Döner und gehe danach ins Kino.

--- Ende Zitat ---

Das Kinoticket beweist aber nicht dass du auch tatsächlich ins Kino gehst  :)

Klar, am Spieltisch sagt man meistens erst die Aktionen an und führt sie dann aus. Aber strenggenommen weisst du erst wenn du den Angriff durchführst ob er wirklich stattfindet oder nicht.

--- Zitat von: Gunthar am  4.11.2023 | 13:25 ---Im Grunde genommen könnte man Schieben und Hauen gleichzeitig durchführen, da Schild und Waffe nicht in derselben Hand sind. Auch kann man ohne weiteres zuerst schieben und dann hauen.

--- Ende Zitat ---

Gleichzeitig hilft ja nicht. Die wesentliche Frage ist ja: kann ich den Gegner erst niederschlagen und dann mit Vorteil angreifen oder nicht.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am  4.11.2023 | 14:44 ---Gleichzeitig hilft ja nicht. Die wesentliche Frage ist ja: kann ich den Gegner erst niederschlagen und dann mit Vorteil angreifen oder nicht.
--- Ende Zitat ---

Rein vom Bauchgefühl her: grundsätzlich ja, solange es der Gegner nicht gerade schafft, sich zwischen beiden Attacken schon wieder aufzurappeln. Im Fall von D&D5 ist das Problem halt, daß es rein vom Timing abhängt, ob das für den Gegner entweder unmöglich (weil er gerade gar nicht am Zug ist, während jemand anders sein eigenes Programm abspult) oder aber eigentlich schon wieder viel zu leicht ist (während des eigenen Zugs wieder hochzukommen kostet normalerweise die halbe Bewegungsweite, aber keine Probe welcher Art auch immer, und läßt sich auch schlecht anderweitig verhindern).

Persönlich würde ich hier sagen, daß die Möglichkeit, sowohl die normalen Attacken zu schlagen als auch in derselben Runde einmal zusätzlich zu schubsen, anstatt für letzteres jeweils eine normale Attacke aufgeben zu müssen, eigentlich schon mächtig genug ist (zumal der Feat ja auch noch zwei unterschiedliche Verteidigungsvorteile bei Dex-Rettungswürfen bietet) -- d.h., die Möglichkeit, erst jemanden umhauen und dann womöglich insbesondere auf höheren Stufen mehr als nur einmal mit Vorteil nachschlagen zu dürfen, ohne daß der Angegriffene etwas dagegen tun kann, würde Shield Master wahrscheinlich etwas OP machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln