Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Krakenkampf und Befreien von Festgesetzt

<< < (2/6) > >>

aikar:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2023 | 20:05 ---Die Regeln zu Legendary Actions verstehe ich so: das Vieh hat insgesamt 3 L.A., von denen es jeweils am Ende des Zuges einer anderen Kreatur _eine_ verwenden kann. Diese eine L.A. verbraucht sich damit für diese Runde. Zum Zug-Ende der nächsten Kreatur kann das Vieh also _eine_ _andere_ seiner L.A.s verwenden. Wenn es selber wieder richtig am Zug ist mit seiner Initiative, frischen die L.A. wieder auf.

Ich finde den Regeltext da ziemlich eindeutig, aber kann freilich sein dass in den letzten 7 Jahren oder so der Crawford irgendeine schillernde Uminterpretation vorgenommen hat die man aus den gedruckten Zeilen nie und nimmer rauslesen kann.
--- Ende Zitat ---
In dem Fall hätte ich mit dem Kraken genau die folgenden Möglichkeiten:

Im Wasser:
Tintenwolke (kostet 3 Aktionen)
Tentakelangriff (kostet 1 Aktion), 2 Aktionen verfallen

An der Luft:
Gewitter (Kostet 2 Aktionen) + Tentakelangriff

Bei Drachen wäre es dann ähnlich eingeschränkt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so gedacht ist, klingt ziemlich langweilig.
Aber k, das ist ein anderes Thema.

d.h. aktuell ist der Stand:
Ja, RaW ist das Festsetzen durch den Kraken genau so übel wie ich es verstanden habe und wenn ich keine magischen Mittel dagegen habe, Pech gehabt.
Danke für das Feedback
Der Kampf ist jetzt eh gelaufen (und ich bin sehr froh, dass ich es nicht RaW gemacht habe), war nur neugierig.

Ainor:

--- Zitat von: aikar am 29.10.2023 | 19:39 ---Evtl. verstehe ich Legendary Actions falsch. Ich hatte angenommen, dass ich 3 Aktionen habe, jeweils eine oder mehr am Ende des Zuges einer anderen Kreatur verbrauchen kann um eine der genannten Handlungen durchzuführen und dann zu Beginn des Zuges des Kraken alle drei zurückerhalte.

Kann ich mit verschiedenen Aktionen nicht mehrfach die selbe Handlung ausführen?

--- Ende Zitat ---

Schon korrekt. Er kann die 3 Legendaries für 3 Tentakelangriffe verwenden (wenn mindestens 3 Gegner da sind).

--- Zitat von: aikar am 29.10.2023 | 19:39 ---Ja da hast du wohl recht. Ich hab mir vorher einige YouTube-Videos angeschaut die ziemlich einhellig darauf bestanden haben, dass der Kraken für seinen HG deutlich zu schwach ist.
Also hab ich ihn wohl unterschätzt (Die Gruppe bestand aus 5 Charakteren Stufe 12).

--- Ende Zitat ---

Ich glaube das bezieht sich darauf dass er zwar gute Saves, aber keine Magieresistenz und vor allem keine Legendäre Resistenz hat und so gegen Zauber recht verwundbar ist.

--- Zitat von: aikar am 29.10.2023 | 19:39 ---Aber trotzdem: Das Besiegen einer Kreatur von einem einzigen bestimmten Zauber (den arkane Zauberer noch nicht mal wählen können) abhängig zu machen ist schon etwas eigen.

--- Ende Zitat ---

Braucht man ja nicht. Er hat AC 18, d.h. mit +14 trifft man auf einer 4. Sind also selbst mit Disadvantage noch 72% Trefferchance.   

Tudor the Traveller:
Der Grab ist doch ein On-Hit Effekt (Rider). Insofern  kann man dem entgehen, wenn man nicht getroffen wird. Ist mit dem hohen Attack Bonus nicht einfach, aber mit Disadvantage für den Kraken hätte man halbwegs eine Chance.

nobody@home:
Ehrlich gesagt, lese ich genau das hier...

--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2023 | 20:05 ---Diese eine L.A. verbraucht sich damit für diese Runde.
--- Ende Zitat ---

...aus dem (zumindest englischen) Regeltext nicht heraus. Da steht nur, daß jeweils nur eine legendäre Aktion auf einmal durchgeführt werden (der Kraken also beispielsweise am Ende der Runde ein und desselben Gegners nicht gleichzeitig mehrere Tentakel oder einen davon und sein Gewitter zusammen einsetzen) kann, aber nirgends, daß sich damit der konkret eingesetzte Aktionstyp schon komplett verbraucht und diese Runde nicht mehr zur Verfügung steht. Der Kraken kann Gewitter und Tintenwolke maximal einmal pro Runde einsetzen, weil die als jeweils zwei bzw. drei Aktionen zählen und sein Vorrat pro Runde einfach mehr nicht hergibt, aber bis zu drei Tentakelangriffe pro Runde sollten auf die Weise schon drin sein (vorausgesetzt natürlich, er verzichtet in der Runde auf die anderen beiden Optionen und es sind auch mindestens drei andere Kreaturen anwesend).

aikar:

--- Zitat von: Ainor am 29.10.2023 | 20:39 ---Er hat AC 18, d.h. mit +14 trifft man auf einer 4. Sind also selbst mit Disadvantage noch 72% Trefferchance.
--- Ende Zitat ---
+14 hieße zumindest Stufe 17+ (Übungsbonus +6) + Stärke 20 (Bonus +5) + eine Waffe+3. Hat jetzt auch nicht jeder.
Aber ja, das läuft dann wieder darauf raus, dass ich ihn zu früh auf meine Gruppe gehetzt habe und eigentlich Glück hatte, dass sie es überlebt haben (war eh sauknapp).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln