Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 und der Optimierungszwang?
aikar:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.11.2023 | 11:56 ---Ist ja auch so. Du hast i.d.R. 1-2 gute Attribute (ohne CON, das keine Skills hat), und da hast du dann tendenziell auch deine geübten Skills drauf. Die Skills die du nicht übst, werden in den meisten Fällen auch auf Attribute laufen die nie ein ASI erhalten. Beispielsweise als Paladin wirst du wahrscheinlich WIS 8 oder bestenfalls 10 haben; vielleicht wählst du 1 WIS-Skill (*hust*Perception*hust*), und die anderen Wis-Skills werden auf Level 20 immer noch mit genau demselben -1 gewürfelt wie auf Level 1
--- Ende Zitat ---
Ist bei dir und manchen anderen Spielern so. Bestätigt imho meine Aussage aus dem anderen Faden:
--- Zitat von: aikar am 9.11.2023 | 07:20 ---Die meisten D&D5-Problem-Diskussionen im Netz scheinen primär daraus zu resultieren, dass die jeweiligen Gruppen stark aus Optimierern bestehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn man Spezialisten baut, bei Steigerungen die Punkte nur auf das Primärattribut legt (oder Feats nimmt) und alles andere Dumpstats sind, sollte man sich nicht wundern, wenn man Spezialisten bekommt, die nur in ihrem Bereich was reißen.
Wenn dich der Überlebenskunst-Wert des Paladins stört, leg Punkte auf Weisheit und/oder nimm einen Feat für die Übung (wenn es in der Gruppe zugelassen ist, was jetzt denke ich nicht ungewöhnlich ist). Dafür sind diese Optionen ja da?
Und ja, D&D5 ist nicht so flexibel wie Pathfinder. Will es auch nicht sein, dafür gibt es ja Pathfinder.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 9.11.2023 | 12:48 ---Ist bei dir und manchen anderen Spielern so. Bestätigt imho meine Aussage aus dem anderen Faden:
Wenn man Spezialisten baut, bei Steigerungen die Punkte nur auf das Primärattribut legt (oder Feats nimmt) und alles andere Dumpstats sind, sollte man sich nicht wundern, wenn man Spezialisten bekommt, die nur in ihrem Bereich was reißen.
--- Ende Zitat ---
Du hast ja auch nicht wirklich viele andere sinvolle Möglichkeiten.
Wenn du mit Standart Array Spiels wirst du vermutlich mit mit sowas wie 16, 16, 13, 12, 10, 8 oder 16, 14, 14, 12, 10, 8 starten, klar kannst du auch sowas wie 15, 14, 14, 14, 10 ,8 machen, aber ein +2 Attributs modifikator ist jetzt auch nicht so der große Bringer. Und Mit Point Buy sieht das auch nicht groß anders aus.
Und in dem level Bereich wo die meisten spielen kriegst du gerade mal 2 ASI.
Und selbst die Beispiel chars in der Starter Box haben alle +3 im Hauptattribut.
Gunthar:
Es gibt noch zu beachten, dass die meisten Abenteuer und Kampagnen irgendwo zwischen Level 1 und 12 zu finden sind. Das heisst, dass ein normaler Single Class-Charakter zwischen 2 bis max 4 ASI (Fighter und Rogue) hat, bis er auf Level 9 bis 12 ankommt. Bei Standardarray oder Pointbuy reicht das gerademal, um ein Attribut (bei Fightern und Rogue auf Level 12 auch zwei) auf 20 zu bringen. Häufig dürfte es auch sein, dass man mit einer 17 startet und ein Halffeat nimmt.
Zu meiner Zwergenmagierin: die wird Int 20 nie erreichen, weil die Kampagne um L11 zu Ende sein wird und daher nur 2 ASI zur Verfügung stehen. Somit habe ich mir gedacht, nimm ne Int 16 und bau die beiden Touched Halffeats ein. Gibt halt nur eine Int 18, aber das spielt bei einem Utilitycaster nicht so ne Rolle.
Marduk:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.11.2023 | 13:36 ---Du hast ja auch nicht wirklich viele andere sinvolle Möglichkeiten.
Wenn du mit Standart Array Spiels wirst du vermutlich mit mit sowas wie 16, 16, 13, 12, 10, 8 oder 16, 14, 14, 12, 10, 8 starten, klar kannst du auch sowas wie 15, 14, 14, 14, 10 ,8 machen, aber ein +2 Attributs modifikator ist jetzt auch nicht so der große Bringer. Und Mit Point Buy sieht das auch nicht groß anders aus.
Und in dem level Bereich wo die meisten spielen kriegst du gerade mal 2 ASI.
Und selbst die Beispiel chars in der Starter Box haben alle +3 im Hauptattribut.
--- Ende Zitat ---
Bei D&D 5 Point-Buy kannst du kein Attribut auf 16 nehmen… zumindest nicht ohne die Volksboni
Gunthar:
Die Zahlen sind wohl mit Volksboni.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln