Autor Thema: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s  (Gelesen 2300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« am: 7.11.2023 | 01:52 »
Hmmm, ich hätte da mal eine Spielleiter relevante Frage. die ein kleines Problem umfasst auf das ich bei meiner Gruppe gestossen bin:
Was macht man gegen paranoide Spieler?
Also ich meine nicht im Punkt "Die Spieler loswerden" sondern sie weniger paranoid zu bekommen.
Um genau zu sein betrifft mein Problem: NPC`s. Meine Gruppe misstraut grundlegend jedem NPC den ich ihnen vorsetze (auch wenn ich bisher noch nie "Verräter" eingebaut hatte).
Weiss also nicht mal woher diese Paranoia kommt.
« Letzte Änderung: 7.11.2023 | 02:28 von Xentor »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #1 am: 7.11.2023 | 02:26 »
Sag deinen Spielern "Hört auf so paranoid zu sein und daher eure Charaktere so paranoid zu spielen. Wenn ein NSC 'fishy' ist, werde ich euch das sagen. Ansonsten gibt es keinen Grund, jedem zu misstrauen."

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #2 am: 7.11.2023 | 02:31 »
Ja, ich hab auch lange versucht, meine Spieler loszuwerden, bis ich merkte, die brauche ich irgendwie.  ;D

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten mit dem Problem fertig zu werden: out-of-game und In-game. Ersteres würde vor allem beinhalten, die Spieler einfach mal zu fragen, warum sie denn so paranoid sind! Vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht hat sich das einfach nur irgendwie eingebürgert und hochgeschaukelt. Vielleicht wünschen sie sich sogar, auf weniger vertrauenswürdige NPCs zu stoßen! Wenn du mehr so Augsburger Puppenkiste spielen willst und sie eher Shrek, dann passt das natürlich nicht. Da solltet ihr einfach mal gegenseitig eure Erwartungen abgleichen. Es ist je nach Spielsystem und -philosophie des Spiels mehr oder weniger dein Job, die Stimmung zu setzen, aber gut ist es natürlich auch, wenn du dich da an die Spieler anpassen kannst.

In-game würde bedeuten, dass sie vielleicht einfach gerne paranoide Leute spielen wollen. Vielleicht ist also das Problem, dass du wahrnimmst, für sie überhaupt keins. Vielleicht liegt es auch daran, dass du das irgendwie auslöst, vielleicht unbewusst. Dann hilft es vielleicht, richtig liebenswerte NPCs einzuführen oder die ein bisschen "menschlicher" darzustellen mit ihren jeweiligen Beweggründen.


Mich würde noch interessieren, wie sich die Paranoia genau äußert und vor allem, warum das ein Problem ist, denn grundsätzlich ist das ja eine legitime Vorgehensweise. Wo sind wir da auf dem Spektrum von "ich glaube NPCs nicht jedes Wort, das sie sagen" bis zu "ich erschieße alle NPCs bei Antreffen sofort" und warum macht es dir das Leben schwer?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #3 am: 7.11.2023 | 04:54 »
Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin:
In einem 08-15 Setting ist Paranoia keine legitime Vorgehensweise, sondern ein Pain in the Ass.

Jeder Questgeber wird auf das Kritischste analysiert, wo denn jetzt SEINE Falle bei der Quest "Suche meine Ziege am See" ist.
Jede Information wird erst einmal grundsätzlich (und vollkommen grundlos) in Frage gestellt.
Hilfe zu bekommen macht extra misstrauisch.
Und so weiter und so fort.

Ich hatte auch mal so Spieler. Das zieht eine Kampagne, ach was red ich, jedes einzelne Abenteuer in die Länge wie Kaugummi! Das macht keinen Spaß.

Das macht auch deswegen keinen Spaß, weil der Twist "Der nette Typ war ein Verräter" komplett von der Liste fliegen kann. Diese Spielweise limitiert direkt die Optionen beim Abenteuerdesign und führt auch dazu, dass NSCs nicht als vollwertig angesehen werden.

Ich hab diese Handlungsweise irgendwann durchbrochen, indem ich NSCs, denen sie vertrauen sollten, über die Klinge springen ließ, weil sie ihnen nicht vertrauten.
Die meisten Spieler wollen ja Helden sein und mögen es nicht so, wenn ihre eigenen Handlungen unbeabsichtigt zum Tod von unschuldigen Zivilisten führen. Das hat dann selbst bei meinen Hardcore Paranoikern dazu geführt, dass sie zumindest Questgebern einen Vertrauensbonus gegeben haben.

Aber schön war der Weg dahin nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 229
  • Username: Rackhir
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #4 am: 7.11.2023 | 10:55 »
Hast du sie schon mal so direkt gefragt? Ich meine das gar nicht böse, aber jeglicher Lösungsvorschlag steht und fällt natürlich mit dem Warum. Haben sie schlechte Erfahrungen mit NSCs gemacht (notfalls anderswo), ist das bloße Eigendynamik, wollen sie das einfach gerne, möchten sie dich ein bisschen ärgern?

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.763
  • Username: Outsider
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #5 am: 7.11.2023 | 11:14 »
Ich finde paranoide Spieler nicht schlimm solange sie für InGame Lösungen empfänglich sind. Ein Spieler der vermutet, dass der Auftraggeber sie irgendwie reinlegen will kann sich ja vorbereiten, kann herumfragen nach Gründen oder Umständen suchen welche den Schluss zulassen, dass der Auftrag eine Falle ist. Meist regelt sich das in der Gruppe, das andere Spieler eben nicht alles bis ins kleinste Überprüfen wollen und den Paranoiden Spieler einfangen.

Hat man eine ganze Gruppe solcher Spieler würde ich das zwei dreimal durchexerzieren mit "ihr findet nichts" (wenn es wirklich nichts gibt) und danach mal das Gespräch suchen. Die Lösung von vornherein festzulegen "wenn der was im Schilde führt sage ich euch das schon" hätte ich in der Vergangenheit für meine Gruppen so nicht gewählt. Ein wenig aufpassen müssen sie schon selbst.

Bei mir waren es irgendwie immer durch Shadworun sozialisierte Spieler die hinter jeder Ecke einen Verrat oder Intrige zu ihrem Nachteil vermutet haben und es mit dem Misstrauen auf die Spitze getrieben haben. Da ich mehr der Kampagnenleiter war hat es immer gezogen den Spielern in solchen Fällen klar zu machen, dass die Welt sich weiterdreht und solche Intrigen auch auf den Intriganten zurückfallen können weswegen, eben nicht jeder immer und überall versucht euch reinzulegen. Am Ende sieht man sich doch immer zweimal, er hat einen Ruf oder seine Gesundheit / Leben zu verlieren usw.

Funktioniert natürlich nicht in Oneshots. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.235
  • Username: Isegrim
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #6 am: 7.11.2023 | 11:15 »
Was ist es denn für ein Setting? Bei SR gehört eine gewisse Paranoia ja zum Programm, und bei Paranoia...

Ich würds offen ansprechen. Manchmal ist man sich als Spieler gar nicht wirklich bewusst, wie kritisch man mit allen Arten von Informationen umgeht.

IG können vielleicht ein, zwei NSCs helfen, denen die SCs anfangs vertrauen können, weil sie einen guten Grund dafür haben (meinethalben auch OG kommuniziert), und die sie dann auch wirklich nicht verraten und ihren Feind zum Fraß ausliefern. So als gutes Beispiel.

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.337
  • Username: nobody@home
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #7 am: 7.11.2023 | 11:42 »
Puh. Ich würde vielleicht versuchen, den Spielern dezent zu verklickern, daß etwas Vorsicht zwar einerseits gut und schön sein kann, daß aber andererseits ausgesprochene Paranoia tatsächlich eher ein Problem ist -- denn wenn man eh denkt, alle wären hinter einem her, dann findet man einerseits recht wenige Verbündete und kann andererseits die Leute, die tatsächlich hinter einem her sind, aus der Masse an Fehlalarmen schon gar nicht mehr herausfiltern. (Ist ohnehin meine generelle Einstellung zu diesem Thema, insofern müßte ich mich dabei nicht mal groß verbiegen.)

Von Interesse wäre vielleicht auch noch, inwieweit sich die Spieler eigentlich gegenseitig vertrauen. Schlägt da die Paranoia auch zu oder sind Träger eines SC-Heiligenscheins merkwürdiger- und völlig unerfindlicherweise (8]) dagegen immun?

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #8 am: 7.11.2023 | 11:55 »
Wir haben wie gesagt schon drüber geredet. Sie meinten halt das mehr oder weniger jeder NPC der in der Story auftaucht ja einen Hintergrund haben muss (Is ja eine "gebaute Welt) also potentiell böse sein kann.
Und ja das hauptproblem ist das man eben NPC Seitige Überraschungen (Sein sie gut, oder schlecht) vergessen kann. Weil man damit ja eben die Paranoia nähren würde und es noch schlimmer macht.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.763
  • Username: Outsider
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #9 am: 7.11.2023 | 12:10 »
Was ist genau dein Problem mit den Spielern? Das ist erst mal jedem NSC misstrauen ist ja nicht schlimm. Wo fängt es bei dir an für Frust zu sorgen und was sind in der Gruppe die negativen Auswirkungen auf das Spiel?

Ist es, weil sie zu jedem NSC einen Hintergrund erwarten (verlangen), oder weil ihre Handlungen zur Überprüfung der NSC den Rahmen des Abenteuers sprengen?

Welche Mechaniken gibt das System an die Hand? Gibt es einen einfachen "Motiv erkennen" Skill auf den man würfeln kann und gut ist (das wäre ja kein großer Einschnitt). Gelingt die Probe können die SC dem NSC vertrauen oder nicht misslingt sie sind sie so schlau wie vorher und müssen für sich entscheiden ob sie das Risiko eingehen wollen bzw. sich für den erwarteten Verrat wappnen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.337
  • Username: nobody@home
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #10 am: 7.11.2023 | 12:14 »
Wir haben wie gesagt schon drüber geredet. Sie meinten halt das mehr oder weniger jeder NPC der in der Story auftaucht ja einen Hintergrund haben muss (Is ja eine "gebaute Welt) also potentiell böse sein kann.
Und ja das hauptproblem ist das man eben NPC Seitige Überraschungen (Sein sie gut, oder schlecht) vergessen kann. Weil man damit ja eben die Paranoia nähren würde und es noch schlimmer macht.

Es mag nicht der konstruktivste Beitrag sein, aber wenn ich das höre, wäre ich schon versucht, ihnen zum Vergleich mal eine Welt zu präsentieren, in der wirklich ohne Ausnahme jeder ihr Feind ist. Gleich angefangen bei Leuten wie Wirten (natürlich ist Gift im Essen und wer als SC in einer Herberge übernachten will, ist sowieso geliefert...) oder den Händlern, die ihnen ihre Ausrüstung verkaufen. Vielleicht würden sie den Unterschied ja dann merken...

...wohlgemerkt, das ist jetzt erst mal nur 'ne erste stark emotional eingefärbte Reaktion und nicht unbedingt als ernstzunehmender Ratschlag gedacht. :P

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #11 am: 7.11.2023 | 12:19 »
Kein Problem :-)
Ist auch mehr eine Ideensammlug und Diskussion. Es ist ja kein kritisches Problem wie Streit in der Gruppe ect... Problem, was gravierende schnelle handlung erfordert.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #12 am: 7.11.2023 | 12:29 »
Sag deinen Spielern "Hört auf so paranoid zu sein und daher eure Charaktere so paranoid zu spielen. Wenn ein NSC 'fishy' ist, werde ich euch das sagen. Ansonsten gibt es keinen Grund, jedem zu misstrauen."
:d
Just SLAY!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #13 am: 7.11.2023 | 13:47 »
Wir haben wie gesagt schon drüber geredet. Sie meinten halt das mehr oder weniger jeder NPC der in der Story auftaucht ja einen Hintergrund haben muss (Is ja eine "gebaute Welt) also potentiell böse sein kann.
Da kommt mir der Gedanke: In was für einer traurigen Welt leben denn die Spieler (die sie dann auf ihre Charaktere projizieren)? Das impliziert IMHO eine komplett egoistische auf den eigenen Vorteil bedachte Weltsicht und meine Befürchtung wäre dann, dass die Spieler auch ihre Figuren genau so handeln lassen und so eine Gruppe wäre mir persönlich weder als Master noch als Mitspieler genehm. Ich ziehe es vor, in einer Gruppe von Freunden eine Gruppe von Freunden zu spielen.

Aus dem "gebaute Welt" könnte man doch auch (mit dem selben schwachen Argument) potentiell gut schlussfolgern.

Jedenfalls ist das IMHO ein Problem, dass man nicht in der Spielwelt lösen kann, sondern nur auf der Spielerebene. Denn es stört dich ja immerhin so weit, dass du nach Lösungsmöglichkeiten fragst und dein Spielspaß reduziert wird. Und genau damit würde ich die Mitspieler auch konfrontieren: "So wie ihr euch verhaltet macht es mir weniger Spaß zu leiten - ist euch das bewusst?"

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #14 am: 7.11.2023 | 14:24 »
Hm, denke so schlimm ist es nicht. Jedenfalls nicht bei allen.
Man muss hier allerdings bedenken, (jedenfalls in meinem Fall) scheinen entweder selbstbausysteme nicht sonderlich beliebt, oder von interesse zu sein. Oder ich habe es einfah nicht drauf, Leute zu motivieren.
Jedenfalls habe ich nicht wirklich eine Auswahl an Mitspielern. Muss also nehmen was sich "dazu herrablässt" bei meinem Projekt mitzuspielen.
2 der Gruppe, würde ich durchaus als interessierte Leute bezeichnen, bei einem sogar Freund. Die anderen sind eher Konsumenten, die agieren auch nie wenn ich Updatediskussionen oder Änderungensankündigungen bei den Systembausteinen mitteile. Also nenn ich diese Leute eher "Konsumenten".

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #15 am: 7.11.2023 | 14:29 »
...
Das macht auch deswegen keinen Spaß, weil der Twist "Der nette Typ war ein Verräter" komplett von der Liste fliegen kann. Diese Spielweise limitiert direkt die Optionen beim Abenteuerdesign und führt auch dazu, dass NSCs nicht als vollwertig angesehen werden.
...

SLs mit solchen "Twists" dürften eine der Ursachen für solches Verhalten sein.

Das andere dürfte mangelndes Downtimespiel sein, so dass "ausgespielt" halt auch direkt mit "die Scheiße fliegt gleich" gleichzusetzen ist. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #16 am: 7.11.2023 | 14:38 »
Ist deine Gruppe Selbstversorger?

Will sagen wenn sie auf dem Markt einkauft und alles und jeden hinterfrägt wären meine Händler dann auch irgendwann generft und würden das Verkaufsgespräch abbrechen "Ich muss euch nichts verkaufen sucht euch einen anderen."

Am Stadttor auch mal auf paranoide Wachen treffen lassen,... "Es ist dunkel, ihr kommt nicht rein, draussen ist eine Gruppe Mörderhobos unterwegs - ich darf garnicht das Tor aufmachen - Wie ihr wollt mich bestechen? Also seid ihr diese Mörderhobos! *Arlarm auslös*"

Paranoides Verhalten ist keine Einbahnstrasse, das kann jeder!

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #17 am: 7.11.2023 | 14:42 »
Hehe ne, bei Händlern und, sagen wir offiziellen Funktions NPC`s, machen sie das nicht. Die sind ja keine längerfristigen Storyelemente sondern (aus spielersicht) mehr oder weniger Einkaufsautmaten, die man nie wieder sieht (Auch wenn ich da gerne RP mit einbaue).

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #18 am: 7.11.2023 | 14:42 »
Hm, denke so schlimm ist es nicht. Jedenfalls nicht bei allen.
Man muss hier allerdings bedenken, (jedenfalls in meinem Fall) scheinen entweder selbstbausysteme nicht sonderlich beliebt, oder von interesse zu sein. Oder ich habe es einfah nicht drauf, Leute zu motivieren.
...
Die anderen sind eher Konsumenten, die agieren auch nie wenn ich Updatediskussionen oder Änderungensankündigungen bei den Systembausteinen mitteile. Also nenn ich diese Leute eher "Konsumenten".

 :o Wow. Also erstmal: Wer dir heutzutage angesichts des vielfältigen Markes an sehr guten, funktionierenden Rollenspielen in allen möglichen und unmöglichen Settings seine Freizeit schenkt, um ausgerechnet dein System mit dir zu testen ist ja wohl mal alles Andere als ein "Konsument" - zumindest in meinen Augen. Man kann einfach nicht erwarten, dass alle für die eigenen Ideen so sehr brennen, wie man selbst - auch wenn das ne bittere Pille ist.
Ich unterstütze selbst unregelmäßig bei einer Eigenentwicklung eines Bekannten mit Testspielen und als "Berater"  - und was mich am Meisten dabei motiviert, sind die Feedbackgespräche nach den Runden und dann wiederum mitzubekommen, wie dieses Feedback sehr konkret in das Regeldesign eingeflossen ist. Meiner Ansicht nach ist wenig motivierender als das Gefühl, wenn die eigenen Ideen mit in ein Projekt einfließen. Also abgesehen mal von Bezahlung in Euro  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #19 am: 7.11.2023 | 14:48 »
SLs mit solchen "Twists" dürften eine der Ursachen für solches Verhalten sein.
Wenn das ständig und mit harten Folgen passiert, sicherlich.

Ansonsten handelt es sich um ein normales Trope, das mit entsprechend seltenem Einsatz das Spiel auch sehr bereichern kann.

Das Verhalten wird halt dann nervig, wenn ehrlich gemeinte Hilfe wegen Paranoia abgelehnt wird. "Der will uns nur in einen Hinterhalt locken!"
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #20 am: 7.11.2023 | 15:21 »
Wir haben wie gesagt schon drüber geredet. Sie meinten halt das mehr oder weniger jeder NPC der in der Story auftaucht ja einen Hintergrund haben muss (Is ja eine "gebaute Welt) also potentiell böse sein kann.
Und ja das hauptproblem ist das man eben NPC Seitige Überraschungen (Sein sie gut, oder schlecht) vergessen kann. Weil man damit ja eben die Paranoia nähren würde und es noch schlimmer macht.

Jeder Mensch in der realen Welt hat einen Hintergrund und kann böse sein.
Aber in der realen Welt sind sie ja auch nicht paranoid, oder?

Offline Xentor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Alles hat eine Bedeutung, Heute oder Morgen...
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xentor
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #21 am: 7.11.2023 | 15:28 »
In der Realen Welt hat sowas ja auch ernsthafte Konsequenzen, im Spiel nicht wirklich, jedenfalls nicht für dein reales Leben :-)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #22 am: 7.11.2023 | 15:33 »
Ich meine, dass man das als gutes Gegenargument bringen kann i.V.m. Konsequenzen IT

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #23 am: 7.11.2023 | 15:35 »
Vielleicht wirklich mal PARANOIA spielen  >;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
« Antwort #24 am: 7.11.2023 | 16:41 »
Ingame Lösung: Die Handlungen der Spieler sollten Konsequenzen haben.

Sie haben dem alten Mann nicht geglaubt, dass das Dorf in Gefahr ist? Nun wurde es von Orks überrannt, oder die Bevölkerung von Dunkelelfen verschleppt. Das spricht sich herum.

Sie schlugen die Bitte des Herolds ab, die Verschwörung gegen den König aufzudecken? Nun ist der König ermordet worden und nun überzieht Krieg das Land. Das beeinflusst das Leben aller, auch der SCs.

Und so weiter. Natürlich können das auch neue Abenteueraufhänger sein. Und es kann immer schlimmer werden. Wenn Frodo den Ring nicht vernichtet, dann gewinnt eben der Dunkle Lord mit allen Konsequenzen. Johanson fährt nicht mit dem Schiff durch den großen Cthulhu? Dann geht die Welt eben unter.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.