Medien & Phantastik > Lesen

Was tun mit alten Büchern, die niemand will?

<< < (2/7) > >>

felixs:

--- Zitat von: AlucartDante am  9.11.2023 | 09:30 ---Der Thread überfordert mich. Ich finde in den Bücherschränken auch immer viel Müll und verstehe Nrias Punkt. Wobei ich jetzt Bestseller weniger das Problem finde, sondern eher an Anleitungen für Windows 3.1 denke. Bestseller finde ich recht passend im Bücherschrank.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch mein Eindruck.

Aber grundsätzlich ist ja in der Ausgangsfrage schonmal geklärt, dass es sich um (pekuniär) wertlose Bücher handelt, die keiner (geschenkt) haben will. Da kann man dann erwägen:
1) Jemand will sie vielleicht doch noch lesen; dann Bücherschrank.
2) Vermutlich will das wirklich keiner mehr lesen; dann Altpapier.

Kurna:
Bei uns im Viertel sieht man auch oft Leute, die (an sonnigen Tagen) Kisten mit Büchern/CDs/DVDs und anderem Kran an die Straße stellen mit einem Vermerk "zu Verschenken". Da habe ich mir schon manchmal was von mitgenommen, auch Bücher.

Alter Weißer Pottwal:
Wenns Schrott ist: Wegschmeißen oder im Winter verfeuern. Wenn's noch interessant/nutzbar ist: Bücherschrank oder an Medimops schicken.

Flamebeard:
+1 für Medimops/Rebuy. Die nehmen fast alles, so lange es nicht großflächig verschmutzt und/oder gammelig ist.

First Orko:

--- Zitat von: Ludovico am  9.11.2023 | 09:03 ---Ich hab gerade das Problem, dass ich ein paar Romane habe und auch Sachbücher, die inhaltlich veraltet oder die (im Falle der Romane) einfach bloß inhaltlich Schrott sind.
Sind halt auch älter mit Eselsohren und auch Kaffeeflecken, also zum Verkauf eher schlecht.

Was macht man damit?

--- Ende Zitat ---

Was Anderes. Falls es dich wirklich interessiert (deine "Umfrage" ist mit zwei vorgegebenen Ergebnissen ja schon extrem begrenzt):

* Flohmarktkiste für 1€
* in bestimmten Fällen, wo ich glaube dass der Geschmack der Person trifft: Als Geschenk anbieten
* Bücherschrank (mit den schon genannten Einschränkungen) - da hab ich schon paar schöne Funde von vermeintlich "uninteressanten" Uraltschinken gehabt, die ich aber gern gelesen habe!
* ...und erst ganz am Ende: Wegwerfen
Ärgerlich war es bei meinen alten Kinder- und Jugendbücher, die wir damals einfach in Pappkisten auf den unisolierten Dachboden gestellt haben. Die waren derart gewellt, verformt und vergilbt, dass die zum Verschenken zu schlecht waren.
Ansonsten bin ich immer PRO Kreislaufwirtschaf KONTRA Horten und Raffen und versuche das auch zu leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln