Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kalibrierung von Attributswerten
nobody@home:
Wenn ich mir die Regeln zu "Lifting and Carrying" so betrachte, dann ist der Unterschied zwischen einem Stärke-20-Barbaren und einem Stärke-8-Magier so groß einfach auch nicht. Ja, der Barbar kann bis zu 300 Pfund tragen und bis zu 600 stemmen...aber der Magier schafft seinerseits auch schon seine 120 bzw. 240, und wer über hundert Kilo auch nur erfolgreich anheben kann, der ist an sich schon kein komplettes Weichei mehr.
Kurz gesagt, auch das größte SC-Stärkemonster ist bei D&D5 (eventuelle Tricks, die das 20er-Limit doch mal aushebeln, außen vor gelassen) "nur" doppelt so stark wie der Durchschnittstyp auf der Straße mit STR 10. Da gibt's, meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, schon im realen Leben mehr Varianz.
Raven Nash:
--- Zitat von: flaschengeist am 11.11.2023 | 13:35 ---Ich übersetze deine Aussage für mich als: "Wenn Spielregeln Ergebnisse produzieren, die ich blöd finde, ignoriere ich die Regeln einfach".
--- Ende Zitat ---
Ich übersetzte deine Aussage für mich als: "Ich ignoriere ich den Teil, in dem beschrieben wird, wann ein Wurf fällig ist, und wann nicht."
Kurz für dich zusammengefasst: Ein Wurf ist dann fällig, wenn das Ergebnis offen ist, oder von äußeren Einflüssen abhängt.
Ein Barbar mit STR 20 wird eine normale Tür unter normalen Umständen einrennen. Ein Wizard mit STR 8 wird daran zerschellen.
Unter Lebensgefahr kann besagter Wizard aber durchaus über sich hinaus wachsen, und mit einer Nat 20 die Tür einrennen (und ja, bei A5e gibt es Crits bei Attribute-Checks, und Fails, auch ohne Hausregel - das nur nebenbei). Genauso kann der STR Barbar besoffen oder verletzt an der Tür zerschellen, weil er taumelt oder ausrutscht.
In beiden Fällen sind es aber eben keine normalen Umstände.
--- Zitat von: nobody@home am 11.11.2023 | 14:00 ---Wenn ich mir die Regeln zu "Lifting and Carrying" so betrachte, dann ist der Unterschied zwischen einem Stärke-20-Barbaren und einem Stärke-8-Magier so groß einfach auch nicht. Ja, der Barbar kann bis zu 300 Pfund tragen und bis zu 600 stemmen...aber der Magier schafft seinerseits auch schon seine 120 bzw. 240, und wer über hundert Kilo auch nur erfolgreich anheben kann, der ist an sich schon kein komplettes Weichei mehr.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind IMHO sowieso eine Altlast von anno irgendwann. 120 kg sind eine Größe, da wirst du wenige Leute finden, die das einfach so anheben, geschweige denn tragen können. Und der STR 20 Typ mit 600 Pfund... na ja, der Rekord im Kraftdreikampf für Squat liegt bei 575 kg.
Da ist sowohl das untere, wie auch das obere Ende ziemlich daneben.
Feuersänger:
Die Traglastzahlen von 5E kann man da mE nicht heranziehen, die sind wie sie sind, um von vornherein klarzustellen, dass Traglast in diesem System keinerlei Rolle spielen soll.
Zumal sich die dadurch implizierten Kraftniveaus absolut nullinger mit dem Rest des Spieles decken, also was man mit welchem Str-Bonus so für Erfolgschancen beim Tür eintreten etc hat.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.11.2023 | 14:54 ---Die Traglastzahlen von 5E kann man da mE nicht heranziehen, die sind wie sie sind, um von vornherein klarzustellen, dass Traglast in diesem System keinerlei Rolle spielen soll.
Zumal sich die dadurch implizierten Kraftniveaus absolut nullinger mit dem Rest des Spieles decken, also was man mit welchem Str-Bonus so für Erfolgschancen beim Tür eintreten etc hat.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht; letztendlich ist auch ein +5-Bonus auf der W20er-Skala gar nicht so viel toller als +0 (Stärke 20 bzw. 10). Der verschiebt halt nur die Ergebnismenge von "1 bis 20" auf "6 bis 25", d.h. volle drei Viertel der Ergebnisse mit ihm (nämlich alles von 6 bis 20) kann ich im Prinzip auch noch gut ohne ihn produzieren, und da die Verteilung bequemerweise linear ist, betrifft das eben auch gerade drei Viertel aller Würfe.
Das paßt mMn und grob über den Daumen gepeilt schon recht gut zu "auch das dickste Muskelpaket ist im Vergleich mit Max Mustermann eigentlich gar nicht sooo furchtbar stark", was ja die Trag- und Hebelasten mit ihrem "du schaffst gerade mal das Doppelte" auch schon abbilden, d.h., die Regeln sind da zumindest in erster Näherung halbwegs konsistent. Ob das natürlich die persönliche Vorstellung davon, wie der Kraftprotzunterschied zwischen Nanoc dem Barbaren (uah!) und dem gemeinen Mann auf der Straße "eigentlich" ausfallen sollte, auch einfängt, ist ggf. eine andere und dann zwangsläufig auch Geschmacksfrage.
Ainor:
Ach Gott, die Stärkediskussion...
--- Zitat von: nobody@home am 11.11.2023 | 14:00 ---aber der Magier schafft seinerseits auch schon seine 120 bzw. 240, und wer über hundert Kilo auch nur erfolgreich anheben kann, der ist an sich schon kein komplettes Weichei mehr.
--- Ende Zitat ---
Liegt daran dass der niedrigste Wert im Point buy und Standard Array 8 ist. Mit Würfeln kann man auch eine 3 bekommen.
Aber die Standardregeln erlauben es nicht einen extrem schwachen Charakter zu spielen.
--- Zitat von: nobody@home am 11.11.2023 | 14:00 ---Kurz gesagt, auch das größte SC-Stärkemonster ist bei D&D5 (eventuelle Tricks, die das 20er-Limit doch mal aushebeln, außen vor gelassen) "nur" doppelt so stark wie der Durchschnittstyp auf der Straße mit STR 10. Da gibt's, meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, schon im realen Leben mehr Varianz.
--- Ende Zitat ---
Varianz ergibt sich allein schon aus der Populationsgrösse. Und STR 20 ist halt nicht der stärkste Mensch der Welt, auch wenn das das Bild ist das einige Spieler im Kopf haben, sondern ein Wert den recht viele bekommen.
--- Zitat von: Raven Nash am 11.11.2023 | 14:38 ---Die Regeln sind IMHO sowieso eine Altlast von anno irgendwann. 120 kg sind eine Größe, da wirst du wenige Leute finden, die das einfach so anheben, geschweige denn tragen können. Und der STR 20 Typ mit 600 Pfund... na ja, der Rekord im Kraftdreikampf für Squat liegt bei 575 kg.
Da ist sowohl das untere, wie auch das obere Ende ziemlich daneben.
--- Ende Zitat ---
Die neuen Regeln sind ein grosser Fortschritt gegenüber den Alten wo man immer eine Tabelle brauchte. Und es sind halt 15 Pfund pro Stärkepunkt nicht 13,7. So ein Kleinklein braucht man nicht. Entsprechend wäre der nächstkleinere Wert 400.
Und wenn man solche Rekorde zitiert sollte man bedenken dass das noch vor 40 Jahren schon fast 100 Kilo weniger waren. Weiterhin ist es ein enomrmer Unterschied welche Bewegung man genau misst. Eine beliebige rauszugreifen und zu sagen die Regeln sind unrealistisch ist albern.
--- Zitat von: nobody@home am 12.11.2023 | 11:48 ---Ich weiß nicht; letztendlich ist auch ein +5-Bonus auf der W20er-Skala gar nicht so viel toller als +0 (Stärke 20 bzw. 10). Der verschiebt halt nur die Ergebnismenge von "1 bis 20" auf "6 bis 25", d.h. volle drei Viertel der Ergebnisse mit ihm (nämlich alles von 6 bis 20) kann ich im Prinzip auch noch gut ohne ihn produzieren, und da die Verteilung bequemerweise linear ist, betrifft das eben auch gerade drei Viertel aller Würfe.
--- Ende Zitat ---
Bei reinen Attributswürfen wäre es eigentlich besser den Bonus zu verdoppeln weil sonst die DCs andere sind als bei Attribut+Skill.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln