Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kalibrierung von Attributswerten
Feuersänger:
Vorweg: ich werd nachher mal schauen, den Thread sinnvoll auszulagern, wenn ich wieder eine Maus am Rechner hab.
--- Zitat von: Ainor am 13.11.2023 | 08:04 ---"If you carry weight in excess of 5 times your Strength score, you are encumbered, which means your speed drops by 10 feet."
--- Ende Zitat ---
Was wie gesagt nur eine Optionalregel / Variante darstellt. Aber okay, innerhalb dieser OPTIONALregel ist das schon deutlich - nunja - realistischer. Oder sagen wir vllt, simulativer.
--- Zitat ---Also bis 3E gab es explizit Stärkereduktion für Alter. Startalter war grob 20 Jahre, und damit hatte man 3d6 Stärke.
--- Ende Zitat ---
Ja und?
--- Zitat ---Wenn Magier vom Militärdienst befreit sind vielleicht :)
--- Ende Zitat ---
Vermutlich sind sie das auch.
Ja und?
--- Zitat ---Wie kommst du auf Durchschnitt? Es ist das Minimum. Wenn die Ausrüstung 45 Kilo wiegt muss jeder 45 Kilo tragen können um mitzukommen. (klar man kann Teile der Ausrüstung an andere abgeben, aber das wird nicht der Standard gewesen sein).
Und Legionäre gab es ja eher viele, entsprechend können sie so überdurchschnittlich nicht gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Ja meinetwegen wiegt die Ausrüstung so viel (hab ich jetzt nicht überprüft) und die Marianischen Maultiere müssen das alles schleppen. Daraus folgt dann aber doch nur, dass diese Soldaten ganz bestimmt NICHT ihre ganze Laufbahn auf Str 10 rumdümpeln, sondern erstens vermutlich schonmal stärker anfangen und dann noch mehr Kraft aufbauen.
Die Rekrutierungsquote der römischen Legionen war winzig. Selbst wenn wir von 20 voll besetzten Legionen à 4800 Mann ausgehen, ziehen die sich aus einer Reichsbevölkerung von iirc 40 Millionen, das ist eine Rekrutierungsquote von nichtmal einem Viertel Prozent.
Und du ignorierst nach wie vor, dass sich die 10 auf den Durchschnitt der Gesamtbevölkerung bezieht -- meinetwegen auch nur der Alterskohorte bevor die Abzüge einsetzen, wurscht -- und ein sagen wir mal Schreiber oder eine Frisöse einen anderen Str-Wert haben wird als jemand, der berufsmäßig 45kg durch die Gegend schleppt. (Ich muss da immer an meine damalige Freundin denken als ich Anfang 20 war, die nichtmal einen einzigen Wasserkasten tragen konnte -- diese zarten Pflänzchen fließen alle in den Durchschnitt mit ein.)
gunware:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.11.2023 | 09:53 ---Und du ignorierst nach wie vor, dass sich die 10 auf den Durchschnitt der Gesamtbevölkerung bezieht
--- Ende Zitat ---
Ich habe das immer so gelesen, dass der Durchschnitt nicht die gesamte Bevölkerung betrifft, sondern nur RPG-relevante Bevölkerung.
Feuersänger:
--- Zitat von: gunware am 13.11.2023 | 11:48 ---Ich habe das immer so gelesen, dass der Durchschnitt nicht die gesamte Bevölkerung betrifft, sondern nur RPG-relevante Bevölkerung.
--- Ende Zitat ---
Das ist interessant, wo nimmst du das her?
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, da ja bekanntlich:
1. SCs wesentlich höhere Durchschnittswerte haben; zB "Roll 4, keep 3" generiert als Durchschnitt irgendwas um 13
2. in 5E der "Standard Array" 15 14 13 12 10 8 ebenfalls weit über 10 liegt; (und das war in 3E iirc noch "Elite Array" genannt).
3. in 3E ging der Standard Array noch 13 12 11 10 9 8 - das entspricht im Schnitt ziemlich genau 3d6; und _das_ war eben der Array für "nicht RPG-relevante Bevölkerung"
Kurz, für mich weist alles auf folgendes hin:
Die Werte der Normalbevölkerung -- "nicht-RPG-relevant" wie du es nennst -- werden mit 3d6 generiert; das macht ja auch Sinn weil 3d6 eine schöne Normalverteilungs-Glockenkurve erzeugt, und statistische Eigenschaften auch IRL bei Menschen entweder nachweislich normalverteilt _sind_ (zB Körpergröße je nach Geschlecht) oder man es zumindest als gesetzt betrachtet (zB IQ).
Die Werte von RPG-relevanten NSCs hingegen sind so gut wie immer _mindestens_ mit dem "Elite" Array erzeugt (15 14 etc), Durchschnitt hier also exakt 12.
Und "Bosse" liegen da auch noch oft ein gutes Stück drüber.
Also kurz, die Theorie "10 ist nur für relevante NSCs Durchschnitt" hält m.E. keinerlei Wasser, es gibt absolut nichts was darauf hindeutet und eine Menge Evidenz fürs Gegenteil.
gunware:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.11.2023 | 12:11 ---Das ist interessant, wo nimmst du das her?
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich ein bisschen zu spartanisch ausgedrückt. Im Sinne relevant, sind schon Kinder und ähn. raus.
Dann hast du 3w6 für den Rest, was dann den Durchschnitt ergibt. In einer Welt, in der die Schwachen von Monstern gefressen werden oder zu früh sterben, weil die Welt selbst ziemlich brutal gegen Schwächlinge vorgeht. Deshalb kann man den "unsere Welt" Durchschnitt nicht mit dem Durchschnitt einer RPG-Welt vergleichbar hinstellen.
In deren Welt ist der Durchschnitt halt "beispielhaft unserer römischer Soldat". Das sieht man schon daran, dass man sich von schweren Verletzungen schneller erholen kann.
Feuersänger:
Ahja. Okay beim ersten gehe ich mit (dass Kinder nicht mitgerechnet werden etc).
Aber dass in einer D&D-Welt dann automatisch qua natürlicher Selektion jeder Bauernfünfer zu Arnold Schwarzenegger mutiert, das halte ich doch für zu weit hergeholt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln