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Kalibrierung von Attributswerten
Feuersänger:
Das ist korrekt; ich gehe auch prinzipiell davon aus, dass zwar nicht überall und zu jeder Zeit in den letzten 10000 Jahren der Setting-Geschichte jede Goldmünze immer 1/50 Pfund wog, aber dass man halt eben das Zeug abwiegt und fertig.
Das funktioniert aber halt nur wenn der Feingehalt der Goldmünzen konstant (und hoch) ist. Wenn man damit rechnen muss, dass die Münzen verschnitten sind und man keine Ahnung hat wie hoch der Feingehalt jetzt konkret ist, hat man ein Problem. Man kann ja nicht bei jeder Münze von wer weiß woher den Archimedes machen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.11.2023 | 11:28 ---Das funktioniert aber halt nur wenn der Feingehalt der Goldmünzen konstant (und hoch) ist. Wenn man damit rechnen muss, dass die Münzen verschnitten sind und man keine Ahnung hat wie hoch der Feingehalt jetzt konkret ist, hat man ein Problem. Man kann ja nicht bei jeder Münze von wer weiß woher den Archimedes machen.
--- Ende Zitat ---
So konstant war der aber auch in real nie. Im MA hatte man den Fiorentiner als "Maßstab" und die jeweilgen Geldwechsler wussten, wie bestimmte Münzen davon abwichen - aber so wirklich genau war da nichts (im Osten war das iirc der Denar).
Im Endeffekt ist es für den alltäglichen Gebrauch auch relativ egal. Ein Schwert kostet z.B. 10 Unzen Silber (fiktiver Wert!) - und wenn der Händler das gewogene Metall akzeptiert, dann war's das eben.
Interessant wäre das für den Prägemeister, wenn er einschmelzen und neu prägen soll.
Was interessante Auswirkungen darauf hätte, wenn die Abenteurergruppe ihre Schätze los werden will, und man sie bei den Summen an die Münze verweist, die den Wert erst feststellen muss... ~;D
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.11.2023 | 09:47 ---Die Hälfte davon sind freilich jeweils Fackeln und Rationen. Ist eigentlich im Zeitalter von Licht-Cantrips und Goodberries weitgehend überflüssig.
--- Ende Zitat ---
Wobei zumindest Goodberries nicht in jeder Runde verfügbar sein dürften, und man auf niedrigen leveln die Spellslots eventuell auch für was anders braucht.
Und viele Klassen kriegen ja solche Packs mit der Start Ausrüstung, dazu dann oft noch Scale Mail oder Chain Mail und du bist schon bei über 100 Pfund Last.
Alexandro:
Das generelle Problem bei den Traglastregeln besteht nur, wenn man die Attributswerte wirklich durch die Bank auf Abenteurer und nicht-Abenteurer anwendet. Selbst wenn man Abenteurern dann nämlich einen Vorteil bei der Generierung gibt (4d6 statt 3d6) hat man, wenn man die Traglastwerte niedriger ansetzt (sagen wir "Stäx6 in Pfund", damit das Bunderwehr-Marschgepäck erst ab überdurchschnittlicher Stärke 12 realistgisch wird), dann hat man immer noch den Fehler im System, dass Charaktere welche als "Abenteurer" generiert wurden potentiell (selbst mit Begünstigung) nicht die Fähigkeiten mitbringen, welche ein Abenteurer braucht (weil sie Pech beim Würfeln hatten, und aufgrund zu niedriger Traglast quasi "nackt" ins Abenteurer starten, weil selbst ihre Magierrobe bei Starkregen zu schwer wird, um sie noch zu tragen).
Einfacher ist es wenn man (wie ich schon angedeutet habe) sagt, dass die Traglastregeln einfach nur für Abenteurer (und entsprechende NSCs) relevant sind, und für "Normalo"-NSC einfach nicht gelten (es dürfte sowieso bei den wenigsten NSC relevant sein, wie deren Traglast ist - die Statblöcke und Schatztabellen schöpfen nichtmal ansatzweise das aus, was eine Person ihrer Größe und Stärke (in der Realität) tragen könnte, sie haben nur das bei sich, was für das Spiel relevant ist - und wenn die Charaktere Handlanger anheuern, dann sind das halt in ihrem Feld (Dinge tragen) kompetente Personen, die entsprechend viel mitschleppen können. Problem gelöst.
--- Zitat von: Ainor am 13.11.2023 | 15:49 ---In AD&D hatten Frauen teilweise niedrigere Stäkewerte. Das gibt es natürlich nicht mehr, aber das liegt vor allem an Spielspass vor Realismus.
--- Ende Zitat ---
Das Problem an diesem AD&D-Regelkomplex (abgesehen davon, dass dieser selektive Fokus auf Realismus in einem ansonsten deutlich unrealistischen Spiel (ich fange lieber nicht von "Aufpflanzen von Stangenwaffen gegen Sturmangriffe" und ähnlichem Schwachfug an...) eher klamaukig wirkte) war vor Allem, dass er übers Ziel hinausschoss und in den Regeln letztendlich darin VERSAGTE, die Realität abzubilden.
Mouncy:
Traglastregeln rein nach Gewicht sind ja eh völliger Käse, alleine schon deshalb weil Volumen nicht berücksichtigt werden. So ne schäbige 2 Meter fuffzig Holzleiter wiegt vielleicht nur 10 kg, aber mehr als eine davon zu tragen wird sportlich.
Der allseits beliebte Römervergleich hinkt sehr. Die mussten zwar Gepäch schleppen, klar, aber dochz nur während des Marschs. Vor der Schlacht wurde das natürlich alles abgelegt. Du nimmst doch nicht deinen Kochtopf, Weinschlauch und was man als Römer so alles dabei hatte mit zum Gallier verprügeln. D&D SCs legen ihren Rucksack jedoch nicht ab wenn Ini gewürfelt wird. Auch nicht, wenn sie nen Berg erklimmen oder durch den See schwimmen. Von daher kann man den Vergleich auch gleich sein lassen und ganz ohne Encumberance spielen. Wenn man damit spielen möchte, dann doch bitte mit Slot System, dort wird dann auch gleich das Volumen berücksichtigt.
Ich leite 2 Runden 5e zur Zeit.
Eine spielen wir sehr casual, mit Bier, Brezeln viel slap stick humor und natürlich ohne Traglast rumgerechne.
In der anderen spielen wir etwas "ernsthafter" (tm) mit folgendem Slot System:
Anzahl Slots:
Direktslots: Basis 5 + Str Bonus bzw. Malus
Gepäckslots: Basis 10 + doppelter Str Bonus bzw. Malus
Kleine Items = 1 Slot, mittlere 2, große 3, getragene Rüstung wird von den Gepäckslots abgedeckt, sonstige Ausrüstung (Waffen, Köcher, Container usw.) von den Direktslots. Leichte Rüstung 1 Slot, mittlere 2, schwere 3. Waffen je nach größe: So ein klassischer Zauberstab ist zwar sehr leicht, aber dafür unhandlich und sperrig, also 2 Slots.
Conan der Vieltragende mit Str 18 +4
Direktslots = 5 + 4 = 9
Zweihänder (3) + Trankgürtel (1) + 2x Wurfaxt (1+1) + Fackel (1) +2 frei
Summe = 9
Gepäckslots = 10 + 2x4 = 18 - Kettenhemd(2) = 16
Merlin der Gebückte mit Str 8 -1
Direktslots = 5 -1 = 4
Zauberstab (2) + Trankgürtel (1) + Schriftrollencontainer (1)
Summe = 4
Gepäckslots = 10 - 2x1 = 8
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