Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Große und winzige Spielercharaktere
aikar:
WotC vermeidet ja bei ihren veröffentlichten Völkern andere Größenkategorien als klein und mittel. Selbst bei Charakteren wie Feen und Zentauren, wo es eigentlich Sinn machen würde.
Warum wären winzige und große Spielercharaktere eigentlich so schlimm? Klar, große hätten eine 4x4-Basis auf der Battlemap, wären die Auswirkungen so extrem? Und was ist das Problem bei winzig?
Arldwulf:
"Problematisch" wären höchstens die Regeln für Gelegenheitsattacken. Aber auch das nur in Anführungszeichen, andere D&D Editionen kommen ja auch damit klar z.B. tiny Pixies als Spielercharaktere zuzulassen.
Und regeltechnisch kann man ja auch jetzt schon (kurzzeitig) large sein als Spielercharakter.
Glaub das ist eher einfach ein Thema welches keine Prio hatte und bei dem man dann halt den einfachsten Weg mit "das ist halt auch klein" ging.
CK:
Spätestens dann müsste man bei Schätzen - von Ringen über Waffen bis Rüstungen - auch immer verschiedene Größen vorab einplanen.
aikar:
--- Zitat von: CK am 16.11.2023 | 09:12 ---Spätestens dann müsste man bei Schätzen - von Ringen über Waffen bis Rüstungen - auch immer verschiedene Größen vorab einplanen.
--- Ende Zitat ---
Auch bei Klein-Mittel passt nicht die gleiche Rüstung dem Ork und dem Halbling. Und bei magischen Gegenständen würde ich ohnehin immer davon ausgehen, dass sie sich größenmäßig irgendwie anpassen.
CK:
--- Zitat von: aikar am 16.11.2023 | 09:17 ---Auch bei Klein-Mittel passt nicht die gleiche Rüstung dem Ork und dem Halbling.
--- Ende Zitat ---
Jup, da finde ich das auch schon immer ätzend - hin und wieder kann man da imho n Auge zudrücken. Aber bei Helmen für Pixies bzw. Riesen ist es richtig schwierig.
--- Zitat ---Und bei magischen Gegenständen würde ich ohnehin immer davon ausgehen, dass sie sich größenmäßig irgendwie anpassen.
--- Ende Zitat ---
Bei einigen bestimmt. Wobei dann aber aus Dolchen schnell Schwerter werden. ;)
Ich finde trotzdem, das sollte man vorab bedenken. Schwierig wird es halt auch auf den ersten Stufen, wenn es "nur" um einen schicken, nicht unbedingt magischen Helm oder Hut geht. Da muss man vorab abwägen, welcher Spieler den Schatz definitiv nicht haben können wird.
Auch winzige Öffnungen - irgendwo in nem Dungeon - halten Pixies nicht unbedingt auf, während der Riese nicht mal in die Anlage reinkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln