Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Große und winzige Spielercharaktere

<< < (3/9) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: aikar am 16.11.2023 | 10:15 ---Sorry, erschließt sich mir nicht. Da mache ich mir ja auch keine Gedanken wenn ich als kleiner oder mittelgroßer SC auf einen Riesen einprügle bzw. der Riese auf den SC. Und SC vs SC ist jetzt doch ein ziemlich seltener Fall.
--- Ende Zitat ---
Da hängt's ja - Small und Medium kann man noch handwedeln, bei Tiny wird's dann schon irgendwie absurd.
War das nicht in vergangenen Editionen auch berücksichtigt? Wie ist das bei PF?
IMHO hat man da einfach zu Gunsten der Vereinfachung entschieden, die Extreme außen vor zu lassen.

Bei Windlingen stellt sich die Frage, ob man denen nicht einfach +AC und grundsätzlich Nachteil bei allem ab Large gibt. Schwer zu treffen, aber kann halt auch kaum Schaden verursachen.

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.11.2023 | 10:08 ---Glaub ich gar nicht, sonst hätten sie es ja nicht in früheren Editionen auch zugelassen und würden entsprechende Zauber und Fähigkeiten welche schon jetzt in 5e derartige Größen zulassen nicht einbauen. So ein Monddruide kann halt schon recht früh sogar Huge werden.

Ist wohl eher "Lazyness" welche dafür sorgt, das Thema ist offenbar nicht allzuvielen Leuten wichtig.

--- Ende Zitat ---
Das hat nichts mit "Lazyness" zu tun, das ist eher eine Folge des von 4e übernommenen Balancing. dort wurden schon eigentlich große Rassen (wie z.B. Goliath, Minotaur) zu mittelgroßen gemacht.

unicum:
klar kann man alles irgendwie aufweichen, ich stelle aber auch mal die frage - soll das auch mal irgendwann aufhören? Dann macht mal eben alles Spielbar,...

"Ich möchte aber einen Beholder-Paladin spielen"

Arldwulf:

--- Zitat von: caranfang am 16.11.2023 | 11:07 ---Das hat nichts mit "Lazyness" zu tun, das ist eher eine Folge des von 4e übernommenen Balancing. dort wurden schon eigentlich große Rassen (wie z.B. Goliath, Minotaur) zu mittelgroßen gemacht.

--- Ende Zitat ---

Wurden sie, allerdings kennt die 4e (genau wie frühere Editionen) wie gesagt durchaus Regeln für z.B. Tiny Charaktere und auch Regeln wie sich die Waffenwürfel verändern wenn der Charakter größer ist und welche Waffen sich wie von Charakteren unterschiedlicher Größe verwenden lassen.

Mit Balancing an sich hat das also nix zu tun und die Regeln welche der 5e dort fehlen gibts durchaus in früheren Editionen.

aikar:

--- Zitat von: unicum am 16.11.2023 | 13:50 ---klar kann man alles irgendwie aufweichen, ich stelle aber auch mal die frage - soll das auch mal irgendwann aufhören? Dann macht mal eben alles Spielbar,...

"Ich möchte aber einen Beholder-Paladin spielen"

--- Ende Zitat ---
Und was wäre so schlimm dran, wenn es in das jeweilige Setting passt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln