Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Große und winzige Spielercharaktere

<< < (5/9) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Raven Nash am 16.11.2023 | 15:53 ---Demnach Aliens mW noch keine RPG-Autoren stellen, wäre es anders auch ziemlich überraschend. Tiere sind mir auch keine bekannt.
Und da niemand weiß, wie sich bestimmte Dinge für einen 50 cm großen Humanoiden mit Flügeln darstellen - oder Humanoide, die aufgrund physikalischer Gegebenheiten auf der Erde nicht existieren können - wird das wohl auch so bleiben müssen.
--- Ende Zitat ---

Klar, insbesondere auch, weil die Eigenschaft "Fantasie" auf Erden so überhaupt nicht vertreten ist... ::)

--- Zitat ---Lustig übrigens, weil bei A5e das "Grab On" Manöver ein Basic Maneuver ist - bei dem man eine Kreatur eine Größenklasse größer als man selbst, hochklettert und "reitet" um sie besser attackieren zu können.  ;)

--- Ende Zitat ---

Na, das ist doch schon mal wenigstens ein Anfang. ;)

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 16.11.2023 | 16:07 ---Klar, insbesondere auch, weil die Eigenschaft "Fantasie" auf Erden so überhaupt nicht vertreten ist... ::)
--- Ende Zitat ---
Es ist aber dennoch eine anthropozentrische Fantasie. Du kannst nicht in einen Erfahrungsraum, der die völlig fremd ist. Das ist halt eine Limitierung, mit der man leben muss. Deshalb vermenschlichen wir auch allzu gern und häufig unsere Haustiere. Aber das führt hier ohnehin zu weit.
 :btt:

nobody@home:

--- Zitat von: Raven Nash am 16.11.2023 | 16:28 ---Es ist aber dennoch eine anthropozentrische Fantasie. Du kannst nicht in einen Erfahrungsraum, der die völlig fremd ist. Das ist halt eine Limitierung, mit der man leben muss. Deshalb vermenschlichen wir auch allzu gern und häufig unsere Haustiere. Aber das führt hier ohnehin zu weit.
 :btt:

--- Ende Zitat ---

In dem Sinne ist dann natürlich jede Fantasie "anthropozentrisch" und der Begriff wird zur leeren Worthülse. Mag manchen Leuten ja gut in den Kram passen, war aber von mir nicht so gedacht -- mir ging's schlicht und ergreifend darum, daß manche Systeme einfach deutlich schneller auseinanderfallen, wenn es darum geht, mal keine 08/15-Standardmenschen zu spielen, als andere. Da nun aber sämtliche im Spiel dargestellten Figuren ohnehin (zumindest bisher) genau überhaupt erst der menschlichen Fantasie entstammen, gibt's auch keinen vernünftigen Grund, warum Menschen sie nicht spielen können sollten; ist ja schließlich irgendwie der Sinn des ganzen Hobbys.

(Und falls noch ein Zweifel bestehen sollte: ja, ich bin absolut auch für Beholder-Paladine zu haben. In die Spielwelt sinnvoll eingebaut kriegen wir die schon. ;))

Isegrim:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.11.2023 | 16:05 ---Ich denke es gibt einfach diverse Probleme dabei charactere die deutlich größer oder kleiner sind abzubilden.
(...)
Rein World Building und Story mäßig hast ab einer Gewissen Größe der Chars auch Probleme wie "passt der Char überhaupt in das Gebäude oder in den Dungeon?"
--- Ende Zitat ---

Muss nicht so sein. SR macht vor, dass man die Schwierigkeiten eines 2,5 bis 3 m großen Trolls in einer für Menschen gemachten Welt zwar im Hintergrund haben, aber jede Konsequenz daraus hervorragend ignorieren kann... Nicht, dass das ich das für den besten aller Wege halte, aber es geht... ;)

Bei Mouse Guard ist es der Witz des Szenarios, dass die SCs klein sind, aber halt alle. Da spielt es dann jenseits des Kopfkinos auch keine wirkliche Rolle mehr.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Isegrim am 16.11.2023 | 17:01 ---Muss nicht so sein. SR macht vor, dass man die Schwierigkeiten eines 2,5 bis 3 m großen Trolls in einer für Menschen gemachten Welt zwar im Hintergrund haben, aber jede Konsequenz daraus hervorragend ignorieren kann... Nicht, dass das ich das für den besten aller Wege halte, aber es geht... ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei sie da in der Hintergundbeschreibung auch darauf eingehen welche Einschränkungen Trolle im Alltag haben.

Wobei die trolle mit durchschnittlich 2,5m auch nicht so groß sind, Goliath sind nach der Beschreibung die ich gefunden habe zwischen 7 und 8 ft. sprich 2,1m-2,4m das ich jetzt nicht so viel kleiner.

Ich bin jetzt nicht sicher wie groß große Kreaturen bei DnD sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln