Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Große und winzige Spielercharaktere
Ainor:
--- Zitat von: Christian am 19.11.2023 | 10:54 ---Wird das Ganze nicht schon durch jeden Druiden mit Wild Shape ausgehebelt? Der kann ja auch einfach winzig (Ratte) oder groß (Pferd, Elch) werden.
Also braucht es so oder so Regeln dafür... :P
--- Ende Zitat ---
Klar gibt es grosse Kreaturen, aber ich denke das ist weniger das Problem.Ein Druide verwandelt sich in einem Engen Dungeon nicht in einen Riesenelch. Aber grosse SC sind immer gross, und alles was für Menschen eng ist ist für sie unpassierbar. Typischerweise müssen ja die Pferde der SC am Dungeoneingang warten. Wäre blöd wenn das dem Krieger passiert.
--- Zitat von: aikar am 16.11.2023 | 10:15 ---Warum ich eigentlich frage (aber das soll hier nicht ausarten): Ich mache mir ein bisschen Gedanken über Earthdawn mit 5e und da konkret dann über Windlinge, die 40-50 cm groß sind und ob es da ein echtes Problem wäre, sie winzig zu machen.
--- Ende Zitat ---
Bei Earthdawn hatte man ja massive Attributsmodifikationen. Windlinge -4 STR, Obsidianer +6 (in 1E, glaube ich), und ein System das damit funktionierte. Das passt aber nicht wirklich ins 5E Attributsystem.
flaschengeist:
Größenklasse finde ich ein sehr herausforderndes Thema fürs Game-Design. Bei DuoDecem habe ich da viel Arbeit reingesteckt und bin dennoch um größere Kompromisse zwischen glaubwürdiger Simulation (z.B., der Riese soll viel kräftiger als der Halbling sein) und gamistischen/balancing Erwägungen (z.B., Zauber wie Vergrößern oder Gestaltwandel sollen keine Gamebreaker sein) am Ende nicht herum gekommen.
--- Zitat von: aikar am 16.11.2023 | 10:15 ---Warum ich eigentlich frage (aber das soll hier nicht ausarten): Ich mache mir ein bisschen Gedanken über Earthdawn mit 5e und da konkret dann über Windlinge, die 40-50 cm groß sind und ob es da ein echtes Problem wäre, sie winzig zu machen.
--- Ende Zitat ---
Warum willst du sie unbedingt winzig machen? Rein von der Körpergröße her (darauf und nicht auf eine Kombination aus Größe & Gewicht referiert D&D 5 bei "racial traits" im PH) sind sie mit knapp 50 cm recht nahe an der Untergrenze dessen, was das PH für small angibt (nämlich 60 cm).
--- Zitat von: Feuersänger am 20.11.2023 | 12:19 ---In 5E kann allerdings von "Kontrollbereich" sowieso keine Rede sein. Dann hast du halt meinetwegen 20 Fuß Reach -- so what, das heisst nur, dass der Gegner sich innerhalb dieses 140m²-Bereichs vollkommen frei bewegen kann und niemals eine OA von dir zieht, solange er diesen enorm großen Bereich nicht wieder verlässt.
Bewegen, Zaubern, Bogenschießen, Tränke schlucken, sich ein Butterbrot schmieren, Origami falten -- triggert in 5E alles keine OA, somit ist es völlig wurscht wie groß dein "Kontrollbereich" ist, weil du absolut nichts kontrollieren kannst. Da OAs ausschließlich durch _verlassen_ des bedrohten _Bereichs_ getriggert werden (und nicht jedes bedrohten _Feldes_), ist eine hohe Reichweite oft sogar eher von Nachteil.
--- Ende Zitat ---
+1. Ich finde viele Änderungen der 5E gut aber die alte Gelegenheitsattacke bei Verlassen eines Felds im Bedrohungsradius war für meinen Geschmack um Längen besser als die 5E Variante.
--- Zitat von: Ainor am 26.11.2023 | 11:12 ---Bei Earthdawn hatte man ja massive Attributsmodifikationen. Windlinge -4 STR, Obsidianer +6 (in 1E, glaube ich), und ein System das damit funktionierte. Das passt aber nicht wirklich ins 5E Attributsystem.
--- Ende Zitat ---
Ich habe lange und gerne Earthdawn (1e & 4e) gespielt. Dass das System gut funktioniert (gerade in puncto balancing zwischen Disziplinen) würde ich jedoch bestreiten. Dennoch ist richtig, dass sowohl Windlinge als auch Obsidianer (wie alle anderen Rassen) nebeneinander funktionieren, wenn man eine zu den Stärken der Rasse passende Disziplin wählt. Passende Diszipline(n) sind (außer bei Menschen) bei allen Rassen hilfreich, für Windlinge und Obsidianer aber besonders relevant.
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 26.11.2023 | 11:59 ---Ich habe lange und gerne Earthdawn (1e & 4e) gespielt. Dass das System gut funktioniert (gerade in puncto balancing zwischen Disziplinen) würde ich jedoch bestreiten. Dennoch ist richtig, dass sowohl Windlinge als auch Obsidianer (wie alle anderen Rassen) nebeneinander funktionieren, wenn man eine zu den Stärken der Rasse passende Disziplin wählt. Passende Diszipline(n) sind (außer bei Menschen) bei allen Rassen hilfreich, für Windlinge und Obsidianer aber besonders relevant.
--- Ende Zitat ---
Das bezog sich jetzt nur auf die Attributboni. Mit DEX auf treffen und STR auf Schaden gibt es eine Balance zwischen den Attributen, währen bei 5E vor allem das hohe Hauptattribut zählt. Bei 5E wäre +6 STR und -4 DEX (oder umgekehrt) völlig übermächtig. Entsprechend ist es kaum möglich extreme Grössen durch Attribute darzustellen.
--- Zitat von: flaschengeist am 26.11.2023 | 11:59 ---Größenklasse finde ich ein sehr herausforderndes Thema fürs Game-Design. Bei DuoDecem habe ich da viel Arbeit reingesteckt und bin dennoch um größere Kompromisse zwischen glaubwürdiger Simulation (z.B., der Riese soll viel kräftiger als der Halbling sein) und gamistischen/balancing Erwägungen (z.B., Zauber wie Vergrößern oder Gestaltwandel sollen keine Gamebreaker sein) am Ende nicht herum gekommen.
--- Ende Zitat ---
Naja, bei einem neuen System kann man die ja entsprechend verorten. Bei D&D hat man das Problem dass solche Zauber traditionell recht niedrigstufig sind und man nicht allzuviel umsortieren wollte.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 26.11.2023 | 12:13 ---Das bezog sich jetzt nur auf die Attributboni. Mit DEX auf treffen und STR auf Schaden gibt es eine Balance zwischen den Attributen, währen bei 5E vor allem das hohe Hauptattribut zählt. Bei 5E wäre +6 STR und -4 DEX (oder umgekehrt) völlig übermächtig. Entsprechend ist es kaum möglich extreme Grössen durch Attribute darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Verstehe, das ist ein guter Punkt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 26.11.2023 | 12:13 ---Das bezog sich jetzt nur auf die Attributboni. Mit DEX auf treffen und STR auf Schaden gibt es eine Balance zwischen den Attributen, währen bei 5E vor allem das hohe Hauptattribut zählt. Bei 5E wäre +6 STR und -4 DEX (oder umgekehrt) völlig übermächtig. Entsprechend ist es kaum möglich extreme Grössen durch Attribute darzustellen.
--- Ende Zitat ---
So richtig gut funktioniert hat das in 3.5 mEn aber auch nicht.
Wenn du genug Schandesquelle gefunden hast die nicht von Str abhingen hattest du als kleine Kreatur bessere AC und höheren Attack Bonus (durch Size Modifikatoren und Dex Bonus) und wenn du in der anderen Richtung genug Effekte gestapelt hast die dich größer gemacht haben oder dir erlaubt haben größere Waffen zu benutzen bzw. deine Waffen als eine Kategorie größer Zählen zu lassen konnte man glaub ich auch absurde Mengen an Schadenswürfeln anhäufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln