Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ideensammlung, um Kämpfe spannender zu gestalten
Seraph:
--- Zitat von: KhornedBeef am 21.11.2023 | 09:20 ---Lieber noch mehr so einzelene Ideen und set pieces, oder eher Kategorien (bspw. "Geiseln/Zivilisten" in Gefahr, geht ja fast überall, wo Menschen sein können)
Ansonsten schaue ich gleich mal in des zufällig herumliegende "Fire&Faith - Battle Scenes for Four Icons" für 13th Age, das passt gut dazu.
--- Ende Zitat ---
Völlig egal, schreib gerne das dazu, was dir einfällt! :)
--- Zitat von: Ma tetz am 21.11.2023 | 09:29 ---Kennst Du den Runehammer YouTube-Kanal, der hat eine ganze Videoreihe dazu gemacht (rooms Design).
In seinem Rollenspiel Indexcard RPG sind diese Gedanken auch nochmal nachvollziehbar verschriftlichen.
--- Ende Zitat ---
Oh nee, den kenne ich tatsächlich nicht. Checke ich mal, danke!
@felixs und @nobody@home:
Ja genau sowas suche ich! Gerne auch direkt mit konkretem Regelmechanismus, wenn euch einer einfällt.
Raven Nash:
LevelUp! hat dafür Environmental Hazards und verschiedene Encounter Elements, die auch regeltechnisch direkten Einfluss auf den Kampf nehmen.
https://a5e.tools/rules/encounter-elements
boeseMuh:
Es gibt andere Aufgaben, die während des Kampfes erledigt werden müssen:
Z.B Fluchttür knacken, Bombe entschärfen, magisches Ritual durchführen, Gefangenen aus einer Todesfalle retten …
Smoothie:
Goldene Regel: es muss sich alle 2 Kampfrunden irgendwas signifikantes im Kampf verändern.
An der Umgebung (irgendwas fängt an zu brennen oder ähnliches), an den Gegnern (Verstärkung trifft ein, etc.) oder an den Aktionen. Der Bossgegner hat eingesehen, dass er mit der bisherigen Taktik sterben wird und geht nun all in.
Auf jeden Fall vermeiden, dass sich ein Gefühl von Ausrechenbarkeit bei den SC einstellt.
Seraph:
--- Zitat von: Smoothie am 21.11.2023 | 11:41 --- Goldene Regel: es muss sich alle 2 Kampfrunden irgendwas signifikantes im Kampf verändern.
An der Umgebung (irgendwas fängt an zu brennen oder ähnliches), an den Gegnern (Verstärkung trifft ein, etc.) oder an den Aktionen. Der Bossgegner hat eingesehen, dass er mit der bisherigen Taktik sterben wird und geht nun all in.
Auf jeden Fall vermeiden, dass sich ein Gefühl von Ausrechenbarkeit bei den SC einstellt.
--- Ende Zitat ---
Oh gute Idee - Bosse und deren verschiedene "Phasen"!
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Bzw. gibt es in den offiziellen Modulen Bosse, die sich im Laufe des Kampfes "verändern" (würde mir so spontan nicht einfallen...)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln