Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

Suche Tipps für spannendere Kämpfe

<< < (4/4)

Zanji123:

--- Zitat von: Quaint am 27.11.2023 | 20:37 ---Naja so 100% behoben sind meine Probleme nicht, aber ich hab ein paar Ansatzpunkte und den Rest muss man auch einfach etwas ausprobieren. Danke für die Hilfe soweit.  :d

--- Ende Zitat ---

hast du als Rouge deinen Vorteilswürfel auch nicht vergessen!? Du bekommst den für JEDEN Wurf auch für den Angriff.

Gerade Stufe 1 Rouge ist daher relativ treffsicher, der Kämpfer bekommt den z.b. erst später.

Des weiteren gibt's ja auch noch die Möglichkeit einen Gegner abzulenken und so einem Mitspieler Vorteil zu geben. (ist glaub ich n wurf auf Intelligenz VS Intelligenz des Ziels)

btw: wenn du kontinuierlich Schaden machen willst -> bleibe bei einem nicht Magier. Nach zwei Kampagnen sind die Magier eher "supporter" während die Kämpfer reinballern (der Ork Barbar / Beserker / Wunderwirker haut mittlerweile mit 5D6 glaub ich rein und hat immer so 4 Vorteilwürfel)

Quaint:
Ne hatte ich nicht vergessen. Aber unsere Hauptkämpfer sind Jotun, die hatten auf dem Level tatsächlich keinen Vorteil auf Angriffe und dann war gegen Verteidigung 17+ die Trefferquote halt ned arg hoch. Teilweise haben die dann über Taktik noch was geholt, aber es war trotzdem etwas zäh.
Aber je nachdem wie sie wollen können die Jotun ja einen Vorteilswürfel haben auf Level 2 dann. Insofern wird es vielleicht von alleine schon etwas besser.

Ich muss noch gucken, was ich für ein Abenteuer und für Gegner nehme. Wahrscheinlich *irgendwas mit Tiermenschen*. Aber wird schon.

Zanji123:
O_o 17er Verteidigung?? oha... da wäre eher "ok wir nehmen die Beine in die Hand und rennen" angesagt.

Quaint:
ich hab jetzt mal SotDL geleitet, und wollte noch etwas rückmeldung geben, nachdem ich mir hier ja tipps geholt hab
also ich hatte für mich als hauptproblem identifiziert dass so wenig getroffen wurde, also habe ich eher schwache gegner genommen und dann eher mehr und ich bin auch etwas in richtung oldschool bzw. combat as war gegangen, das heißt es gab dann immer etwas komplexere situationen und je nach herangehensweise konnte man kämpfe vermeiden oder signifikante vorteile herausschinden
auch im sinne der OSR hat zumindest unser goblinprophet auch ein paar minions bzw. jünger bekommen, die ihm nicht nur im kampf helfen, sondern ihn und seine etwas eigenwillige interpretation des alten glaubens ganz toll finden
so wie es sich ergab waren es dann vor allem beastmen gegen die gekämpft wurde, viele fomors (ziegenköpfige) und wenige warge (wolfsköpfige) und durch die umstände hatte man schon öfter mal ne überraschungsrunde und meistens waren die gegner auch mehr oder weniger betrunken, so dass ich dann einen vorteil auf angriffe gegen sie gegeben habe
beim größeren kampf was es auch so, dass man sich tiermenschen zur brust nahm, die zuvor bereits einige verbündete der SC abgeschlachtet hatten und von dem kampf noch reduzierte lebenspunkte hatten
ausserdem habe ich die initiative im kampf etwas verschlankt
früher sind wir immer rumgegangen um nach fast bzw. slow turn zu fragen und haben dass dann irgendwie im turn tracker eingetragen

jetzt bin ich die leute durchgegangen, wer nen fast turn machen wollte konnte das direkt tun, und wer nen slow turn hätte machen wollen (was nicht vorkam) hätte halt sagen können "später"
das hat so einen zwischenschritt eingespart und es etwas flotter gemacht
zudem war es von meinem abenteuer her halt nicht nur kämpfe mit etwas drumherum, sondern wir haben nur etwa ein drittel der spielzeit gekämpft, es ist also noch viel sonst passiert
die kämpfe waren jetzt auch nicht so arg herausfordernd weil sich die SC halt via combat as war sprich anschleichen wenn der gegner gerade in einer ungünstigen position ist alle vorteile geholt haben
ich hatte aber den eindruck, dass es gut ankam und wir viel spaß mit der sitzung hatten
für demnächst stünde dann mal auf dem programm auch mal einen fordernden offenen kampf zu gestalten
wobei als sie gegen 5 warge und 20 fomors zu felde gezogen sind hatte ich gedacht das wird eng, aber sie haben halt angegriffen als alle ausser 2 wachen schliefen, haben dann die wachen sehr gekonnt ausgeschaltet und mit der überraschungsrunde haben sie dann quasi die hälfte schon ausgeknipst und in der ersten "richtigen" kampfrunde haben sie ja auch angefangen und dann war es am ende weniger ein kampf als eher eine sehr erfolgreiche massenmeuchelung (wobei sie halt auch 10 gefangene befreit und bewaffnet hatten, die haben halt vor allem gegen die fomors geholfen)

Jenseher:

--- Zitat von: Quaint am 26.11.2023 | 15:44 ---Na man hat die Gegner kaum getroffen (vielleicht 30% Trefferchance) und dann will da halt auch niemand freiwillig nen Bane für irgendwelche Kampfoptionen nehmen. Und dann haben die Gegner aber schon einige Treffer geschluckt. Die Haudraufs haben dann so ihre Routine gehabt, bissle knobeln wegen der Position und dann halt "ich hau drauf". Die Zauberwirker haben wohl irgendwelche zauber gemacht bis die dann alle waren, aber da hat halt auch viel nicht getroffen oder halt anderweitig nix oder nicht viel bewirkt. Da steck ich aber nicht so drin - mein Char ist Rogue und ich hab mich bislang nicht allzusehr mit Zauberrei auseinandergesetzt. Na und dann waren irgendwann die relevanten Zauber alle und dann knüppelten/schossen die Magiewirker halt auch, aber bewirkten noch weniger als die Haudraufs.
Es fielen auch mal Leute um, aber dann stabilisiert die halt einer und es wird weitergeknüppelt.
Das war aber in einer ganzen Reihe von Kämpfen so. Erst gegen eine Art Dämonenschwein, dann gegen 2 Ghoule und dann noch gegen einen untoten Ritter und seine Grave Thralls.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, ich habe Dein Anliegen verstanden. Wir hatten in unserer aktuellen Runde ähnliche Konstellationen auf niedrigen Stufen. Bei uns ist der von Dir beschriebene Umstand aber nie aufgetreten.

Beispiel:
In einer frühen Sitzung haben wir zu zweit gegen ein Pflanzenmonster gekämpft (ich weiß bis heute nicht, was es für ein Gegner war) und ich hatte einen ThAC0 von 19. Ich habe also fast nie getroffen (im Nachhinein würde ich die AC des Gegners auf 2 bis 4 schätzen). Ich hatte da aber schon eine AC von -3 (Drow Chain +1: AC 3, Dex (16/18): -4 auf AC und One-handed weapon style specialisation -2 auf AC).

Trotzdem war das super spannend, durch Beschreibungen und Immersion. Ich bin gedanklich im Spiel nie auf die Metaebene gegangen (sprachlich sowieso nie) und habe auch nicht an irgendwelche Werte gedacht oder gerechnet. Die Angst vor dem Tod, die düstere, verregnete Stimmung des Nachtwaldes und der Gedanke an eine Flucht haben mich extrem krass in Spiel gezogen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln