Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Umfrage] Speichermechanismen in Computerspielen
Shihan:
--- Zitat von: KhornedBeef am 29.11.2023 | 15:56 ---Ich finde es immersiver, an genau der Stelle weiterzumachen, d.h. warum auch immer ich unterbrechen muss, ich will einfach die Zeit anhalten. Wer save scumming machen will, soll das. Wer sich den Ironman-Modus selbst basteln will soll das. Mündigkeit ist das Stichwort, das man früher noch kannte ;)
--- Ende Zitat ---
&
--- Zitat von: unicum am 29.11.2023 | 22:46 ---Es ist für mich absolut nicht akzeptabel wenn ein Spiel mir etwas vorschreibt. darunter fällt etwa auch wie lange ich noch zu spielen habe bis ich wieder speichern darf - oder so in der Art.
--- Ende Zitat ---
Genau das! Klar, Puristen sagen, dass man die Spiele so spielen soll, wie sie gedacht sind. Aber oftmals sind dann so murksige Ideen, wie eben das Speichern zu reglementieren, der einzige Showstopper, der mich hindert, ein ansonsten gutes Spiel zu genießen.
--- Zitat von: schneeland am 29.11.2023 | 22:09 ---[..] in Single Player-/Offline-Spielen aber schon ziemlich an harte Checkpoints gewöhnt (sind m.E. mittlerweile auch weitgehend Standard dort).
--- Ende Zitat ---
Findest Du? Vielleicht spiele ich die falschen Spiele, aber nachdem es gefühlt mehr und mehr in die Richtung ging, manuelles Speichern zu entfernen, scheint es da mittlerweile eine Renaissance zu geben. Aber eventuell ist das auch nur eine Wahrnehmung von mir.
Vielleicht gehe ich solchen Spielen auch eher aus dem Weg, auf unbewusste Weise. Aber meine aktuell installierten Spiele sind entweder mit Online-Mechanismen oder aber Offline mit manuellem Speichern :think:
--- Zitat von: schneeland am 29.11.2023 | 22:09 ---Wo ich mir gerade nicht ganz sicher bin, was Deine Einordnung von Ubisoft-Titeln angeht. Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt, dass sind auch Checkpoints (nur eben nicht zwingend ortsbezogene) + manuelles Speichern.
--- Ende Zitat ---
Wie es bei der AC-Reihe aussieht, weiß ich nicht. Aber bei den Teilen von Watch Dogs und Far Cry ist es automatisches Speichern. Immer dann, wenn man irgendwas macht, was entweder das Inventory oder den Kontostand (oder gravierendere Änderungen des Weltstatus) angeht, wird gespeichert.
schneeland:
--- Zitat von: Shihan am 30.11.2023 | 09:48 ---Findest Du? Vielleicht spiele ich die falschen Spiele, aber nachdem es gefühlt mehr und mehr in die Richtung ging, manuelles Speichern zu entfernen, scheint es da mittlerweile eine Renaissance zu geben. Aber eventuell ist das auch nur eine Wahrnehmung von mir.
Vielleicht gehe ich solchen Spielen auch eher aus dem Weg, auf unbewusste Weise. Aber meine aktuell installierten Spiele sind entweder mit Online-Mechanismen oder aber Offline mit manuellem Speichern :think:
--- Ende Zitat ---
Hängt mit Sicherheit stark an der Art Spiel. Im Kopf hatte ich hier sowas wie Uncharted, The Last of Us oder das neue God of War.
--- Zitat von: Shihan am 30.11.2023 | 09:48 ---Wie es bei der AC-Reihe aussieht, weiß ich nicht. Aber bei den Teilen von Watch Dogs und Far Cry ist es automatisches Speichern. Immer dann, wenn man irgendwas macht, was entweder das Inventory oder den Kontostand (oder gravierendere Änderungen des Weltstatus) angeht, wird gespeichert.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte jetzt gesagt, zumindest Far Cry 3 hatte noch Checkpoints + manuelles Speichern. Ist aber natürlich 'ne ganze Weile her und vielleicht ist die Erinnerung da verzerrt.
AlucartDante:
Ich hasse es einfach, wenn man an Checkpoints speichern kann. Mir ist das zuerst auf der Konsole begegnet und ich finde das so scheiße, dass ich deswegen Konsolen nicht mag. Obwohl das ja nicht so sein muss bei Konsolen, aber aus kulturellen Gründen dort häufiger zu finden ist.
Shihan:
Meinst Du "nur an Checkpoints"?
--- Zitat von: schneeland am 30.11.2023 | 10:43 ---Hängt mit Sicherheit stark an der Art Spiel. Im Kopf hatte ich hier sowas wie Uncharted, The Last of Us oder das neue God of War.
Ich hätte jetzt gesagt, zumindest Far Cry 3 hatte noch Checkpoints + manuelles Speichern. Ist aber natürlich 'ne ganze Weile her und vielleicht ist die Erinnerung da verzerrt.
--- Ende Zitat ---
Ok, die drei genannten kenn ich nur vom Namen. Finde aber interessant, wie sehr man sich da differenziert. "Früher" kannte jeder Gamer am Schulhof noch jedes Spiel. Heute gibt es so viele, dass selbst zwei Vollblutgamer nicht mehr den gleichen Satz an Spielen haben/kennen/spielen :D
Far Cry 3 hatte glaub ich tatsächlich noch einen Button für manuelles Speichern. Aber das war trotzdem keine 100% Abbildung wie in Option 1, sondern eher wie Option 2. Und es hatte schon Autosaves wie die Nachfolger.
Der Unhold:
Mahlzeit!
1. Speichern immer und überall! Alles andere ist wirklich mies und verdirbt mir regelmäßig die Laune, das betreffende Spiel zu spielen.
Bin derzeit z.B. an BioShock: Infinite und DOOM Eternal dran, da wird nur bei Checkpoints gespeichert. Einfach nur furchtbar!
"2. Fortschritt im Hintergrund speichern", wie ich es derzeit bei Grim Dawn erlebe, ist gerade noch akzeptabel, aber nervt auch stark.
Besonders wichtig sind auch noch unbegrenzte Speicherungsplätze. Spiele auch noch Doom 3 BFG Edition und da sind nur 14 Spielstände möglich, plus ein Quicksave und ein Autosave.
Ebenso äußerst nervig!
So wie es die Divinity: Original Sin spiele oder auch Baldur's Gate 3 machen ist es toll: Man kann einstellen wie viele Quicksaves und Autosaves es gibt (max. 25 glaub ich) und man kann immer und endlos speichern. Hurra!
Und dass man seinen Spielstand frei benennen kann und einem nicht irgendwelche Bezeichnungen aufgezwungen werden, ist auch noch wichtig für mich! Und mehr als 32 Zeichen bitte! :)
Was mir aber trotzdem immer abgeht ist die Möglichkeit, bei seinem Speicherstand einen Text zur Beschreibung einzutragen. Das fehlt mir bei allen Spielen seit Ultima VIII - Pagan von 1994. Da konnte man einen kurzen Text eintragen, was zwar meist zu wenig war, aber trotzdem vermisse ich das wirklich.
--- Zitat von: unicum am 29.11.2023 | 22:46 ---Es ist für mich absolut nicht akzeptabel wenn ein Spiel mir etwas vorschreibt. darunter fällt etwa auch wie lange ich noch zu spielen habe bis ich wieder speichern darf - oder so in der Art.
--- Ende Zitat ---
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln