Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist D&D Marktführer

<< < (3/34) > >>

aikar:

--- Zitat von: caranfang am  1.12.2023 | 14:24 ---Hierzulande ist D&D 5e anscheinend, zum Marktführer geworden, jedenfalls entnehme ich dies den Aussagen meines Rollenspielhändlers. D&D 5e verkauft sich besser als DSA5. Und Pathfinder 2e überhaupt nicht. Woran dies liegen mag, kann ich nur schwer abschätzen.

--- Ende Zitat ---
D&D Marktführer zieht sich ziemlich durch, alles andere ist Sache der lokalen Szene. Bei uns ist zB Pathfinder 2 knapp dahinter, mit etwas Abstand Cthulhu und ansonsten ferner liefen. DSA ist gar nicht existent und wird nur selten auf Nachfrage bestellt.

Swanosaurus:

--- Zitat von: caranfang am  1.12.2023 | 14:24 ---Weltweit mag es daran liegen, dass D&D das allererste Rollenspiel war. Es wurde zwischenzeitlich zwar von Pathfinder als erfolgreichstes Rollenspiel abgelöst, aber dies war einmal. D&D 5e ist trotz aller Kontroversen immer noch sehr erfolgreich (das mag daran liegen, dass für viele D&D und Rollenspiel ein und dasselbe ist) und konnte den ersten Platz in Rekordzeit zurückerobern.

--- Ende Zitat ---

Mich würde interessieren, ob das D&D-Comeback direkt mit einer stark zugenommenen Verbreitung von Rollenspielen zusammenfällt. Das ist jetzt reine Spekulation, aber es kann ja sein, dass D&D=Rollenspiel die meiste Zeit über für fast alle Leute, die überhaupt wussten, was RSP ist, galt, und dass früher nur eben sehr viel weniger dieser Leute tatsächlich RSPs (also: D&D) gekauft haben. Wirklich Rollenspielmaterial gekauft haben zu den Zeiten, als Pathfinder das größte RSP war, vielleicht nur die richtigen Nerds, die sich eben durchaus auch schon bei ihrem Rollenspieleinstieg darüber im Klaren waren, dass es noch andere RSPs als D&D gibt.

Kann es sein, dass Pathfinder heutzutage evtl. gar nicht weniger verkauft wird als zu den Zeiten, als es an der Spitze lag, und einfach nur unglaublich viele Neuspieler:innen dazugekommen sind, die in ihrer (gar nicht wertend gemeint) "Unbedarftheit" einfach zu dem greifen, was seit jeher DAS Rollenspiel ist, also D&D?

Andropinis:
Zu den bisher genannten Punkten - die Welten sind halt auch schon gut etabliert. Forgotten Realms, Dragonlance etc. und Charaktere wie Drizzt, Elminster und Raistlin kennt man einfach. Weil es neben dem eigentlichen RPG Material auch tonnenweise Romane, Computerspiele und was weiß ich gibt. Gleiches gilt hier im Prinzip für DSA u. Aventurien.

tartex:
D&D5 ist kräftig gewachsen. Das darauf zu schieben, dass D&D schon immer Marktführer war, reicht nicht.

Wir haben einen D&D5-Boom, nicht umgekehrt.

Andropinis:

--- Zitat von: tartex am  1.12.2023 | 14:51 ---D&D5 ist kräftig gewachsen. Das darauf zu schieben, dass D&D schon immer Marktführer war, reicht nicht.

Wir haben einen D&D5-Boom, nicht umgekehrt.

--- Ende Zitat ---

Liegt am OGL Skandal. Nach dem Motto auch schlechte PR ist gute PR.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln